Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Eigene Webseite - was zu beachten wäre...

Eigene Webseite - was zu beachten wäre... 21 Jan 2017 18:51 #5304

  • Wichmann
  • Wichmanns Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Ich liebe Situationskomik in meinen Geschichten ..
  • Beiträge: 56
Viele Autoren betreiben eine eigene Webseite, um auf ihre Bücher aufmerksam zu machen.
Rechtliche Fallstricke können schnell ein böses Erwachen bewirken. So sucht sich wohl jeder immer wieder Neuerungen aus dem Netz um die eigene Seite abzuklopfen.
Kennt Ihr eine Seite, die beachtenswerte Fallstricke sammelt, sodass man sich orientieren und prüfen kann, was zu beachten wäre?

Optimal wäre es natürlich gleich einen Hinweis zur möglichen Umsetzung zu erhalten.
Beispielsweise fiel mir der Facebook-Button auf, der bei Bedarf aktiv geschaltet werden kann. (Meines Wissens ist dies rechtlich sicherer, da keine Daten ohne Zutun des Besuchers an Facebook übermittelt werden)
Aber wie funktioniert dieser? Gibt es für den ein Beispielscript?

Also, Frage:
1. Wer kenne eine solche Informationsquelle?
2. Eine andere Idee wäre, sich gegenseitig die Webpage zu "rezensieren".
Gruß
Stefan

(http://www.Stefan-Wichmann.de)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigene Webseite - was zu beachten wäre... 22 Jan 2017 04:59 #5305

  • Sheila
  • Sheilas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Ich will, ich kann!
  • Beiträge: 512
Die rechtl. Seite ist einer der beiden Gründe, warum ich keine Webseite habe.

Ich werde wahrscheinlich erst eine haben, wenn ich genügend Klimpergeld habe, damit ich sie von einem Profi erstellen und pflegen lassen kann.
Liebe Grüße

Sheila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigene Webseite - was zu beachten wäre... 22 Jan 2017 09:38 #5306

  • Wichmann
  • Wichmanns Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Ich liebe Situationskomik in meinen Geschichten ..
  • Beiträge: 56
Ja, Sheila. Das hat mich auch lange Zeit abgehalten und sogar schon dazu geführt, dass ich eine Webseite wieder abschaltete, so wie derzeit meinen Facebookaccount, weil Facebook die mittlerweile vorgeschriebenen Impressumlinks seit einem Update nicht mehr darstellt. Um derlei Themen mitzubekommen bin ich bei verschiedenen Rechtsportalen angemeldet und versuche als Privatmensch auf dem laufenden zu bleiben. Nun ja. Da bleibt weniger Zeit für meine Bücher.
Auf der anderen Seite macht es auch Spaß eine eigene kleine Webseite zu betreiben, nette Kontakte aufzubauen und auch mal ein Interview zu veröffentlichen...
Gruß
Stefan

(http://www.Stefan-Wichmann.de)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigene Webseite - was zu beachten wäre... 22 Jan 2017 11:55 #5307

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Um das ganze Rechtliche wird ein unglaubliches Gedöns gemacht, das ich absolut nicht nachvollziehen kann. Wenn man auf einer Seite keine geklauten Bilder oder Texte ausstellt - und welcher normale Autor tut sowas - dann gibt es keine rechtlichen Fallstricke. Vielleicht deshalb auch keine Seite, wo die alle aufgeführt sind.

Die andere Frage ist, ob eine eigene Seite für Autoren unbedingt nötig ist. Meines Erachtens tut es eine Facebookpräsenz genauso oder vielleicht sogar besser. Außer man hat schon viele Bücher geschrieben, dann ist eine Seite eine gute Ergänzung zu FB, um den Lesern einen Überblick anzubieten - wobei man bei FB ja auch einen Link zu seiner Amazon-Autorenseite angeben kann, was seltsamerweise niemand tut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigene Webseite - was zu beachten wäre... 22 Jan 2017 13:28 #5308

  • Wichmann
  • Wichmanns Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Ich liebe Situationskomik in meinen Geschichten ..
  • Beiträge: 56
Huch, Martin, du bist doch sonst eher nachtaktiv oder hatte ich einen falschen Eindruck?
Eine Facebookseite mag sicherlich genügen wenn man sich dort auch einbringt, aber gerade Facebook löschte ja den Impressumlink, der in Deutschland meiner Recherche nach vorgeschrieben ist. Da ist mir eine Webseite lieber, die ich selbst in der Hand habe ...
Gruß
Stefan

(http://www.Stefan-Wichmann.de)
Letzte Änderung: 22 Jan 2017 13:29 von Wichmann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.