Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Erfahrung mit Tredition oder Tolino-Media fürs Veröffentlichen und dann?

Erfahrung mit Tredition oder Tolino-Media fürs Veröffentlichen und dann? 29 Nov 2015 22:02 #3951

  • Wichmann
  • Wichmanns Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Ich liebe Situationskomik in meinen Geschichten ..
  • Beiträge: 56
Hallo Ihr

Neben der Veröffentlichung beim Verlag tredition habe ich auch bei Tolino-Media zwei Bücher hochgestellt. Im Folgenden findet Ihr meine Erfahrung.

Das Bearbeiten meines Textes für das Hochstellen bei tredition war nach Studium der dort hinterlegten Vorgaben schon ein wenig aufwändig. Den Dienst von tredition meinen Text formatieren zu lassen wollte ich nicht zahlen und ich habe es ja auch gut hinbekommen, weil ich mich mit Word so weit auskenne. Eine befreundete Autorin die eher mit Open Office arbeitet, hatte ihre Schwierigkeiten und biss irgendwann in den sauren Apfel den Bezahldienst zu nutzen. Zugegeben, das war 2009 und es kann sich viel getan haben, von daher wäre für mich interessant, ob es aktuellere Erfahrungen gibt. Auch kann das Buch bei tredition als Druckversion gekauft werden und könnte als eBook angeboten werden.
Jedenfalls probierte ich den relativ jungen Dienst Tolino-Media aus und war begeistert, wie einfach das gehen kann, zumindest ein eBook zu veröffentlichen. Der Nachteil ist, dass eine druckbare Version eines Buches nicht angeboten wird, wobei dies aus meiner Sicht kein Nachteil mehr sein muss. Viele lesen eh Digital. Nachteilig könnte sein, dass die dort angebotenen eBooks nur außerhalb von Amazon bestellbar sind. Das kein Kopierschutz besteht, ist egal, denn dieser bietet meines Erachtens für entsprechend ‚Bewanderte‘ kein Hindernis, während ehrliche Leser ggf. Probleme haben einen Text zwischen den eigenen Geräten (!) also Phablet, Tablet und PC zu übertragen.
Die ISBN und das Pflichtexemplar sind kostenlos, Gebühren (wie damals bei tredition) fielen nicht an und die Abrechnung ist bei beiden Diensten transparent.

Damit komme ich zum Thema Verkauf.
Egal welcher Dienst genutzt wird, der Verkauf muss selbst aktiv angekurbelt werden. Meine mir bekannte Autorin versuchte es, wie ich derzeit, mit einer eigenen Homepage und gab alsbald wegen zu hoher Kosten auf. Ich arbeite noch daran meine Homepage zu bauen, zu verbessern und umzustricken. Viel Zeit und immer wieder erschrockene Fragezeichen erfordern die rechtlichen Vorgaben. Hier kann ich nur hoffen, nichts zu vergessen.

Wie geht Ihr mit dem Thema Bekanntmachen um?

Gruß
Wic
Gruß
Stefan

(http://www.Stefan-Wichmann.de)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.