Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Die Stimme des Autors und seiner Figuren - von Petra Steuber

Die Stimme des Autors und seiner Figuren - von Petra Steuber 07 Mai 2016 20:20 #4413

  • Sheila
  • Sheilas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Ich will, ich kann!
  • Beiträge: 512
Hallo,

hier ein Schreibratgeber der besonderen Art:

Die Stimme des Autors und seiner Figuren von Petra Steuber

Warum mir dieses Buch gefällt?

Fr. Steuber geht weiter als ich es bisher bei den Schreibratgeber gelesen habe. Z. B. unterscheidet sie nicht nur in der Erzählperspektive der 1., 2. und 3. Person, sondern beschreibt, wie der Autor in jeder der einzelnen Perspektive sehr nah, mittel oder weiter weg von der Figur ist. Warum und wann es angebracht ist, die Nähe zum Charakter zu ändern oder wann es gefährlich wird.

Oder wie die *Stimme des Erzählers* klingt/klingen kann - ironisch, sachlich, empathisch etc. - welche Vorzüge jede einzelne Stimme hat usw.

Dazu bringt sie Beispiele aus aktuellen Romanen (ich hasse es es, wenn irgendwelche Klassiker zitiert werden, durch die mich die Lehrer einst durchprügeln mussten oder die ich nie anrühren würde). Hinter jedem Kapitel führt sie noch eine Checkliste auf, womit die Leser/Autoren ihre Storys abklopfen können und Übungsaufgaben, für denjenigen, der es möchte.

Von mir eine klare Empfehlung auch für versiertere Autoren.

[url=http:www.amazon.de/gp/product/B00LLA4QM6?ref_=dp_ku_cen_mbb]Die Stimme des Autors[/url]

Sorry - irgendwie bekomme ich das mit dem Link nicht auf die Reihe :zornig:
Liebe Grüße

Sheila
Letzte Änderung: 07 Mai 2016 20:24 von Sheila.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Stimme des Autors und seiner Figuren - von Petra Steuber 10 Mai 2016 11:37 #4429

  • Varlin
  • Varlins Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 76
Danke Sheila

Zurzeit gefallen mir die von mir geschriebenen Dialoge noch nicht. Deshalb versuche ich einige Anregungen von anderen Autoren zu erhalten. Ich werde das von Dir erwähnte Buch in den nächsten Tagen lesen und hoffe, davon zu profitieren.

Gruss
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Stimme des Autors und seiner Figuren - von Petra Steuber 10 Mai 2016 13:53 #4430

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 16
Hey Varlin,

lustig, ich lese gerade einen alten (zum Glück noch nicht veröffentlichten) Roman von mir durch und da geht es mir ebenso! Heute habe ich diese Probleme nicht mehr und es ist interessant, zu sehen, wie es damals war.

@Sheila; Klingt gut, gekauft, neugierig! Denn ich hab schon viel zu lange keinen Schreibratgeber mehr gelesen *lach*

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Stimme des Autors und seiner Figuren - von Petra Steuber 10 Mai 2016 13:55 #4431

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 16
Darf ich für dich, Sheila?

Die Stimme des Autors und seiner Figuren - von Petra Steuber

(Text markieren, dann Weltkugel mit Kettenglied und dort Link einfügen. Derweil nirgends anders hinklicken!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.