Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Standardwerk: Über das Schreiben von Sol Stein

Standardwerk: Über das Schreiben von Sol Stein 23 Mär 2015 20:00 #1990

Das lange vergriffene Standardwerk über das Schreiben von Sol Stein ist seit Anfang 2015 wieder lieferbar: Sol Stein - Über das Schreiben.
Sei mutig! Wenn du gewinnst, bist du glücklich. Wenn du verlierst, bist du weiser.
autor-martin-fischer.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Standardwerk: Über das Schreiben von Sol Stein 25 Mär 2015 18:45 #2010

  • Linda
  • Lindas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Beiträge: 562
Lieber M-F,

der hat mich persönlich nicht so begeistert und ich kenne viele ;)

M.E. ist die neue Serie "Heute schon geschrieben" von Diana Hildebrand sehr positiv (leider bisher nur e-Book von dotbooks) oder eben von Stefan? Waldscheidt.
Für mich persönlich ist wichtig gewesen, wie beginne ich - Strukturaufbau etc. pp. Das findet man vielleicht noch bei George. Zu meiner Schande muss ich gestehen: in meinem Bücheregal stehen mehr Ratgeber als von mir verfasste Romane. :( Um dieses zu ändern bin ich jetzt so selten hier!

Herzlichst Linda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Standardwerk: Über das Schreiben von Sol Stein 25 Mär 2015 20:11 #2020

  • ernstbay
  • ernstbays Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 418
Sol Stein hat auch ein interaktives Trainingsprogramm auf CD herausgegeben: WRITE PRO FICTION und FICTION MASTER (deutsche Version), (Verlag Zweitausendeins). Ich habe mir das damals gekauft, konnte mich aber dafür nicht richtig begeistern. Sollte von Euch jemand das Programm ausprobieren wollen, verschenke ich die CD gern! Bitte einfach melden!

Herzliche Grüße
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Standardwerk: Über das Schreiben von Sol Stein 26 Mär 2015 15:37 #2030

Hallo Linda,

Ich arbeite zurzeit das Buch langsam durch. M.E. ist es nicht für Anfänger gedacht, sondern ein Input für Autoren, die schon Erfahrung haben.

Ich kann jetzt auf 4 Bücher zurückschauen und realisiere, wie sich mein Schreiben verändert hat, wo ich Fortschritte verzeichnen konnte und wo noch viel Potenzial drin liegt. Sol Stein bringt zwar Beispiele, gibt sich aber Mühe, dem Leser das grössere Bild zu beschreiben.

Wer viel gelesen hat, macht Vieles intuitiv richtig beim Schreiben. Aber zu wissen, warum man etwas macht, gibt gleich neue Motivation. Als Nächstes nehme ich meine Dialoge unter die Lupe und schaue, ob meine Figuren auch indirekt kommunizieren können. ;-)

LG, Martin F.
Sei mutig! Wenn du gewinnst, bist du glücklich. Wenn du verlierst, bist du weiser.
autor-martin-fischer.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Standardwerk: Über das Schreiben von Sol Stein 26 Mär 2015 15:59 #2032

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 16
Hallo Martin,

Dialoge sind ein nicht zu unterschätzender Bereich zum Schrauben!

Du hast mich inspiriert, einen Thread zum Thema starten: Über Figuren und Dialoge und Interviews

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Standardwerk: Über das Schreiben von Sol Stein 01 Dez 2015 16:20 #3966

  • Sille
  • Silles Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 68
Hallo Martin,
ich habe noch die 11. Auflage von 2/2008 vom Verlag 2001. Hat sich jetzt bei der Neuauflage etwas geändert? Von 1995 - 2008 waren die Auflagen m.E. identisch. Würde mich interessieren, ob es sich lohnt, die neue Auflage zu kaufen.
Für mich ist es übrigens eines der besten Bücher zum Thema "show - don't tell".
LG Sille
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig." Albert Einstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Standardwerk: Über das Schreiben von Sol Stein 01 Dez 2015 20:13 #3970

Hallo Sille,

Ich kenne nur die letzte Ausgabe des Buches. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob sich etwas geändert hat.

LG, Martin :)
Sei mutig! Wenn du gewinnst, bist du glücklich. Wenn du verlierst, bist du weiser.
autor-martin-fischer.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Standardwerk: Über das Schreiben von Sol Stein 02 Dez 2015 13:14 #3982

  • Sille
  • Silles Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 68
Danke - und frohes Schaffen!
LG
Sille
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig." Albert Einstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.