Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Und auch von mir ein allgemeines Hallo

Und auch von mir ein allgemeines Hallo 11 Jan 2019 11:37 #6931

  • sveit
  • sveits Avatar
  • ONLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 165
Ich heiße Sabine, bin 56 und wohne in Pirmasens in Rheinland-Pfalz, nahe der französischen Grenze.
Aus dieser Gegend scheint außer mir niemand zu kommen. :(

Ich habe vor ein paar Jahren angefangen zu schreiben, aus einer Laune heraus.
Ich war zwanzig Jahre mit einem Alkoholiker verheiratet. Danach war ich so fix und fertig, dass ich angefangen habe, das Ganze durch Schreiben zu verarbeiten. Das hat überraschend gut getan, auch wenn mir beim Schreiben so manches Mal die Tränen übers Gesicht liefen. Ich hab dann einfach immer weiter geschrieben, konnte gar nicht mehr aufhören.

Dann habe ich irgendwann festgestellt, dass es fürs Schreiben Regeln gibt, die - so man sie befolgt - wirklich dazu führen, dass die Geschichte näher an die Leser heranrückt. Ich habe also beschlossen, Schreiben zu lernen, habe mittlerweile den zweiten Schreibkurs hinter mich gebracht und die Geschichte schon mehrfach überarbeitet.

Ich hatte sie auch schon bei Testlesern, von denen aber außer mmmmh und ach Gott ach Gott nichts rüberkam. Ich brauche also Testleser, die mir sagen: das ist noch zu trocken (ich neige dazu, sehr lakonisch zu schreiben), da sind zu viele Adjektive oder das Kapitel hätte ich gar nicht gebraucht. Vielleicht kann ich hier sowas finden.

Und natürlich lerne ich allein schon durch das Lesen von Kommentaren anderer Texte dazu.
Soweit ich mir das zutraue, kann ich vielleicht auch anderen Rückmeldung geben, wie ihre Texte bei mir ankommen.

Veröffentlicht habe ich noch nichts, bin auch nicht sicher, ob ich die Biografie veröffentlichen will, weil da auch andere Personen betroffen sind (auch wenn ich alle Namen und Orte verändert habe).

Also fasse ich all meinen Mut zusammen und werde hier mal probeweise das erste Kapitel einstellen, so man mich in den geschützten Bereich aufnimmt. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Und auch von mir ein allgemeines Hallo 11 Jan 2019 21:44 #6933

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1384
Liebe sveit,

das war sicher eine sehr hilfreiche Idee, dich in deiner Situation inneren Drucks den Buchstaben anzuvertrauen. Nicht umsonst heißt es ja, dass man etwas ausdrückt - wie eine Tube. Das habe ich bei deinen Zeilen richtiggehend gespürt!

Wunderbar finde ich auch, dass es dir gelungen ist, aus deinem inneren Schreibbedürfnis heraus nun in das Schreiben als solches hineingeglitten bist. Ich würde mich freuen, von dir zu lesen und sage auch gern etwas dazu. Schreib doch bitte einfach eine Mail, wie es unter ›Geschichtenwerkstatt‹ beschrieben ist, dann lassen wir dich gerne herein :-)

In der Geschichtenwerkstatt werden immer nur maximal 10 Normseiten am Stück (besser weniger) bearbeitet. Das Häppchenweise ist aber ausreichend, weil du dann ja ggf. selbst in deinen weiteren Kapiteln Änderungen vornehmen kannst. Dadurch ändert sich eventuell der Text von Kapitel zu Kapitel.

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Und auch von mir ein allgemeines Hallo 12 Jan 2019 08:46 #6934

  • sveit
  • sveits Avatar
  • ONLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 165
Danke für die lieben Worte. :-)
Die Mail habe ich gestern rausgeschickt. Ist sie angekommen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Und auch von mir ein allgemeines Hallo 12 Jan 2019 22:11 #6940

  • Dornpunzel
  • Dornpunzels Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 235
Hallo Sabine,

zwanzig Jahre? Ich möchte gar nicht wissen, wie viel sich da bei dir angesammelt hat, das du verkraften musstest und vielleicht noch musst. Dass du das Schreiben als 'Ventil' gefunden hast, finde ich gut. Papier, oder auch eine Textdatei, sind verschwiegen. Du kannst dich 'jemandem' anvertrauen, ohne das Risiko einzugehen, dass es weitergetragen wird. Auch, wenn es mitunter weh tut, die Dinge noch einmal zu reflektieren, ist das, glaube ich, ein wichtiger Schritt, um sie verarbeiten zu können.

Ich freue mich schon, von dir zu lesen.

Ach ja und natürlich: Herzlich willkommen bei uns!

Schöne Grüße
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Und auch von mir ein allgemeines Hallo 13 Jan 2019 09:09 #6942

  • sveit
  • sveits Avatar
  • ONLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 165
Danke.
Ich freue mich auch drauf. Und um es nochmal zu betonen: ein freundliches Schulterklopfen ist mir durchaus willkommen, es ist aber nicht der Grund, warum ich hier bin.
Ich suche nach sachlicher Kritik am Text, um besser zu werden. Also keine Angst, reinzuschreiben, was nicht taugt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich Anfänger bin und noch viel besser werden kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Und auch von mir ein allgemeines Hallo 13 Jan 2019 09:27 #6943

  • Dornpunzel
  • Dornpunzels Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 235
Das ist die richtige Einstellung. :cheer:

Du wirst hier auf jeden Fall sachliche und ehrliche Kritik bekommen und das besonders Schöne hier: Da wird dir nicht nur gesagt, was 'falsch' oder nicht gut war, sondern auch, wie du es besser machen könntest. Ob du das dann machst, liegt natürlich ganz bei dir, aber Hilfestellungen sind ja nie verkehrt und oft genug kann man viel draus mitnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Und auch von mir ein allgemeines Hallo 13 Jan 2019 17:33 #6959

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1384
Hallo sveit,

danke, habe ich erhalten und dich gern freigeschaltet.

Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Und auch von mir ein allgemeines Hallo 13 Jan 2019 19:40 #6963

  • maraka
  • marakas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 216
Hallo sveit,

auch von mir ein herzliches Willkommen !

Gruß maraka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Und auch von mir ein allgemeines Hallo 31 Jan 2019 12:09 #7025

  • Newcomer
  • Newcomers Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 79
Hallo Sabine,

ganz herzlich willkommen auch von mir hier in diesem Forum. Diese zwanzig Jahre müssen für dich derart heftig gewesen sein - ein Außenstehender kann sich das überhaupt nicht vorstellen. Jedenfalls freue ich mich, dass du offenbar einen neuen Abschnitt in deinem Leben beginnen konntest.

Liebe Grüße, Marko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Und auch von mir ein allgemeines Hallo 31 Jan 2019 12:36 #7028

  • sveit
  • sveits Avatar
  • ONLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 165
Hallo Marko,

weil ich das immer und immer wieder gefragt wurde, hatte ich begonnen zu schreiben. Es sollte ursprünglich ein kurzer Text werden, heute sind es 300 Seiten.
Wenn jemand fragt, wie das so war - was immer wieder vorkommt - sage ich "Soll ich dir ein Buch geben?" :-)

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Und auch von mir ein allgemeines Hallo 01 Mär 2019 18:15 #7100

  • MichaelM
  • MichaelMs Avatar
  • ONLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 61
Kaiserslautern. Gut? :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Und auch von mir ein allgemeines Hallo 01 Mär 2019 19:52 #7102

  • sveit
  • sveits Avatar
  • ONLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 165
Is nich wahr, oder?
Endlich mal ein ordentlicher Pfälzer!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.