Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen!

Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen! 18 Feb 2018 11:41 #5979

  • nim scibiya
  • nim scibiyas Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 76
Hallo ihr Lesehungrigen und Schreibbegeisterten!

Ich bin Julia, 31 Jahre alt, Mama von zwei kleinen Keksen (eins-und-ein-bisschen und drei) und Lehrerin in Teilzeit.
Ich lesen schon immer. Ich liebe den Geruch, hochwertiger Einbände und den Blick auf die Buchrücken meiner Schatzsammlung. Inzwischen fange ich schon nichts mehr an, das nicht mindestens aus zwei Teilen besteht oder 500 Seiten hat. Ich bin so gefesselt von den Geschichten, dem Drama und der Spannung, dass ich nicht aufhören kann und Bücher eher verschlinge anstatt sie zu genießen.

Schon seit Jahren beschäftigt mich der Gedanke selbst zu schreiben. Dabei sind und waren meine Gründe erst einmal sehr egoistisch: Meine eigene Geschichte zu schreiben dauert viel länger als eine andere zu lesen, und damit ist mein Kopf auch viel länger mit Tagträumen beschäftigt.
Im letzten Jahr machte ich dann ernst und fing damit an, eine Geschichte zu spinnen, Hintergundinfos zu sammeln, mich weiterzubilden über Plotting, Charakterentwicklung, Show-don't-Tell, Grammatik, guten Stil, Rechtschreibung ...und und und.

Dann fing ich an zu schreiben und seitdem stehle ich mir hier und da 1-2h, um mich hinzusetzen und alles, das sich bis dahin angesammelt hat, aufzuschreiben.
Mehr Zeit ist leider im Moment nicht drin und daher komme ich nur sehr langsam voran. Dazu kommt wohl, was allen Anfängern aufgehen muss: Geschichten schreiben ist harte Arbeit und ein Kampf um jedes Wort.

Inzwischen sind meine Motivationsgründe gewachsen. Ich schreibe nicht mehr nur für mich selbst, ich möchte auch andere fesseln. Damit wächst eine nagende Sorge: Taugt das, was ich schreibe überhaupt? Ist es ein netter Versuch, an dem man noch viel und hart arbeiten muss oder ist es tatsächlich ein bisschen mehr als das?

Ich bin also auf der Suche nach Know-how und Anleitung, nach Kritik und Verbesserungsvorschlägen, nach Ideen und Geheimtricks und vor allem nach meinem Schreib-selbst-Bewusstsein.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen!
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen! 18 Feb 2018 13:30 #5980

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1403
Liebe Julia,

herzlich willkommen hier in unserem kleinen, aber ich denke feinen Schreibgrüppchen!

Es ist ein Ort, der ungefähr das Gegenteil von Facebook ist: es ist still, beinahe intim, es herrscht keine Hektik, was manchmal bis zur Windstille reicht. Menschen kommen hier und gehen, manche bleiben etwas länger, anere wiederum sagen nur mal kurz Hallo. Viele stört diese Unverbindlichkeit und auch ich würde mir manchmal ein bisschen mehr Kontinuität wünschen, aber vielleicht ist genau das das Besondere hier: jeder soll so sein können, wie ihm gerade zumute ist.

Deine Vorstellung empfinde ich so wie die Stimmung an einem Sommertag nach einem Regen: ein buntes, greifbares Bild mit fühlbaren Konturen. Ich kann mir vorstellen, dass du gute Geschichten schreibst!

Ganz unten im Haupt-Forenbereich findest du Infos zur Geschichtenwerkstatt. Weil unsere Geschichten, speziell im rohen und verletzlichen, noch nicht so robusten Zustand nicht etwas für alle Augen sind, muss man sich für sie gesondert anmelden mit Namen und Adresse. Das hat einfach was mit gegenseitigem Vertrauen zu tun.

Wünsche dir einen schönen weiteren Sonntag und freue mich auf unseren Austausch und natürlich deine Geschichten.

Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen! 18 Feb 2018 17:18 #5981

  • ernstbay
  • ernstbays Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 418
Hallo Julia,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Deine Vorstellung macht neugierig! Ich bin auf deine erste Geschichte in der Werkstatt gespannt!

Herzliche Grüße und auf bald
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen! 18 Feb 2018 19:48 #5982

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1403
Hey Ernst, schön, wieder mal von dir zu hören :-)

Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen! 18 Feb 2018 19:59 #5983

  • ernstbay
  • ernstbays Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 418
danke für die Blumen, Martin!
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen! 18 Feb 2018 20:05 #5984

  • nim scibiya
  • nim scibiyas Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 76
Lieber Martin,

danke für dein freundliches Hallo.
Klein, fein und still ist perfekt zum Lernen und Wachsen. Ich bin auch Mitglied in den (deinen) Facebook-Gruppen. Sie sind wirklich hilfreich für die Recherche und den Austausch oder nur fürs Beobachten und Mitlesen. Denn gerade als Anfänger kann man das Schriftsteller-Feld kaum überblicken und diese Gruppen haben mich bereits auf viele Wege geführt, die ich sonst nicht entdeckt hätte.
Es ist aber auch ein raues Pflaster. Das bringen wohl die Anonymität und (wie du schon sagst) die Unverbindlichkeit mit sich.
Was du dagegen über die Geschichtenwerkstatt schreibst, macht mich neugierig. Ich werde mich auf jeden Fall dort (an-)melden.

Hab einen schönen Start in die neue Woche!
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen! 18 Feb 2018 20:12 #5985

  • nim scibiya
  • nim scibiyas Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 76
Hallo Ernst,

schön, dich kennenzulernen.
Dann bin ich jetzt schon darauf gespannt, was du von meiner Geschichte hältst.

Genieß noch deinen Sonntagabend!
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen! 18 Feb 2018 21:11 #5986

  • maraka
  • marakas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 231
Hallo Julia,

auch von mir ein freundliches hallo. Bin schon gespannt auf deine Geschichte(n).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen! 19 Feb 2018 16:48 #5987

  • nim scibiya
  • nim scibiyas Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 76
Hallo Maraka,

danke! Ich bin auch schon gespannt auf eure Geschichten.
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen! 21 Feb 2018 18:03 #6002

  • Newcomer
  • Newcomers Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 86
Hallo Julia,

auch von mir ein verspätetes - schäm - :S von mir, und ich bin schon sehr gespannt auf deine Geschichten! Du wirst dich bestimmt hier sehr wohl fühlen.

Liebe Grüße, Marko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen! 21 Feb 2018 20:09 #6007

  • michi1311
  • michi1311s Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 38
Hallo Julia,

Sympathische Vorstellung :-) Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen! 21 Feb 2018 22:06 #6009

  • nim scibiya
  • nim scibiyas Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 76
Hallo Marco, hallo Michael,

danke für euer Willkommen!
Da fühlt man sich direkt wohl :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen! 27 Feb 2018 21:48 #6059

  • Abifiz
  • Abifizs Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Alt, Biologe/Arzt (Psych.) Krebskrank/Glücklich
  • Beiträge: 26
Hallo Julia.

Freut mich, daß auch Du hierher gefunden hast.

Was Du zur Zeit an Arbeitsintensität aufbringen kannst, finde ich unter dem Strich nicht allzu wenig. Der Geist arbeitet ja hintergründig weiter auch während der sonstigen Alltagsverpflichtungen daran, so daß in den Schreibstunden sich dann einiges verdichtet.

Ansonsten schließe ich mich Martins Urteil an: Du schreibst recht plastisch/lebendig.

Herzlich
Abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.