Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: ein Neuling stellt sich vor

ein Neuling stellt sich vor 18 Dez 2016 14:35 #5180

Hallo,

ich habe mir gerade Patchwork geleistet und dabei festgestellt, dass es als Zugabe dieses Forum gibt :-)

Als Schreiberling bin ich ein richtiger Frischling. Als Kind/Jugendliche habe ich gern und viel geschrieben, vor allem seitenlange Briefe und Tagebuch natürlich. Wenn wir einen Aufsatz geschrieben haben, bekam ich eine max. Wörterzahl, die ich nicht überschreiten durfte. :augenroll:

Aber dann kamen die Kinder, viel Arbeit und das Schreiben geriet in Vergessenheit.

Was ich nie vergessen würde, ist das Lesen. Lesen ist kein Hobby von mir, lesen ist meine Leidenschaft.

Vor geraumer Zeit entstand in meinen Kopf eine kleine Geschichte. Und weil die Akteure dieser Geschichte einfach keine Ruhe geben, dachte ich, ich banne sie auf Papier. Allerdings ist das nicht so einfach, wie ich feststellen musste.
Ob es diese Geschichte je bis zur Veröffentlichung schafft... keine Ahnung.
Wichitg wäre mir, es zu schaffen, sie aufzuschreiben und dann sehen wir weiter.

Ich erhoffe mir hier Hilfe beim Schreiben, damit ich es schaffe meine Geschichte auf Papier zu bannen, denn "unglücklicher" Weise gesellen sich immer mehr Geschichten in meinen Kopf und bringen mich um den Schlaf.
Ohne Liebe verhungert die Seele.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ein Neuling stellt sich vor 18 Dez 2016 15:59 #5181

  • Sheila
  • Sheilas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Ich will, ich kann!
  • Beiträge: 512
Hallo Ida,

herzlich willkommen bei uns.

So wie dir geht es wohl jedem Schreibsüchtigen. Und Hilfe bekommst du hier gerne.
Liebe Grüße

Sheila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ein Neuling stellt sich vor 18 Dez 2016 17:20 #5182

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Liebe Ida,

herzlich willkommen bei uns und fühle dich wohl!

Du hast dich also zu einer Reise entschieden - herzlichen Glückwunsch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Schreiben nicht einfach Hinsetzen und Schreiben bedeutet, vielleicht noch ein wenig schreibhandwerkaufgepowert. Es ist vielmehr der Anfang eines sehr spanenden Prozesses, der nie aufhört. Man kann diese Reise oberflächlich sehen und sich mit Handwerk beschäftigen, um immer bessere Texte hinzubekommen. Und man kann sich zusätzlich auch auf die innere Reise begeben, die einem das Leben mit dieser Entscheidung mit anbietet. Dann wird es richtig spannend, dann lernt man sich besser kennen und erlebt kleine Prozesse, die man in dieser Ecke nie erwartet hätte. Auf jeden Fall führen sie einen immer wieder einen Schritt weiter zu sich selbst.

Manchmal ist es hier im Forum still, denn viele kommen nur dann her, wenn sie ein Anliegen haben oder jemand anderes ein Anliegen hat. Manche hat das schn verschreckt und sie haben sich gelangweilt verabschiedet ›da ist ja nix los‹ oder ›ich hab keine Zeit‹. Ein paar sind aber hier, die sich auf Austausch freuen und sie sind so gut wie immer hier. Halt unsichtbar, aberdie Stühle sind nie gänzlich unbesetzt.

Vielleicht auch noch wichtig: in der Gruppe Autoren-Knowhow auf Facebook habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche, vor allem, wenn sie sich neu mit dem Schreiben beschäftigen, Hemmungen haben, etwas zu sagen, weil sie es für zu banal halten. Das ist schade, denn auch ältergediente Schreiberlinge können a) oft was daraus erfahren, aber wollen vor allem b) gerne über alles plaudern, was zu unserer Leideschaft zählt: dem Schreiben.

Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ein Neuling stellt sich vor 18 Dez 2016 21:39 #5183

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 217
Liebe Ida,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wir sind hier eine Gruppe Gleichgesinnter, mehr oder weniger im Forum aktiv. Aber du wirst sehen, wenn du ein Problem diskutieren möchtest, bekommst du gute und brauchbare Antworten.

Du hast ein gutes Kopfkino, das würde ich nicht "unglücklich" nennen. Entweder bringst du einen größeren Roman mit mehreren Handlungssträngen zu Papier oder eben mehrere Geschichten.

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg hier, vor allem aber Durchhaltevermögen beim Schreiben.

liebe Grüße
Angela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ein Neuling stellt sich vor 18 Dez 2016 21:41 #5184

  • Varlin
  • Varlins Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 76
Hallo Ida

Eine interessante Reise hast Du da angetreten. Auch meine Reise hat erst begonnen. Ich geniesse den Kontakt mit Lesern, (Lesungen) weniger den Kontakt zu den Leuten aus dem Verlagsgeschäft. Auf jeden Fall ist es sehr arbeitsintensiv und verunsichernd. Aber äusserst spannend ist es allemal.

Das Schreiben selbst, ist eine recht aufwendige Sache. Schon vor dem ersten geschriebenen Satz musste ich gefühlt eine Million Entscheidungen treffen. (Idee, Plot, Szenenplan, Perspektive etc. etc.) Beim Schreibhandwerk waren mir erfahrene Autoren manchmal eine Hilfe. Beim Plotten aber zum Beispiel kaum. Zurzeit sieht es sogar so aus, dass meine erste Veröffentlichung etwas sein wird, dass von mir nie geplant war. Vieles ändert sich immer wieder und verlangt nach einer gewissen Beweglichkeit.

Ich wünsche Dir, dass Dir das Schreiben viel persönliche Erfüllung bringt!

Gruss
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.