Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hallöchen aus Köln

Hallöchen aus Köln 10 Nov 2015 12:07 #3673

  • ilonery
  • ilonerys Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 35
Ein liebes Hallöchen aus Köln,

ich heiße Ilona, bin 46 und wohne mit meiner Familie in Köln.
Über Patchwork bin ich zu Euch gestossen und freue mich sehr hier zu sein.

Schreiben machte mir schon immer viel Freude, wobei es über viele Jahre hinweg nie um Geschichten ging, sondern ich meine Familie mit allerlei Reime und Gedichte (welche sich immer auf die entsprechende Person oder eine Gegebenheit bezogen) verwöhnte. Leider habe ich darüber nie eine Sammlung angelegt, vertane Chance. Beruflich bedingt hatte sich mein Schreibstil sehr versachlicht, nicht immer einfach, wenn selbst die liebevollst verfasste Karte ersatzweise auch "Mit freundlichen Grüßen" beendet werden könnte :(
Ein Dilemma für mich, was mich lange davon abhielt zu schreiben, jedenfalls bis vor kurzem, denn nun bin ich mittendrin. Nachdem über einen Zeitraum von mehreren Wochen und auch mit Hilfe der kreativen Matrix ein Konzept in meinem Kopf heranwuchs, schlimmer noch, sich regelrecht von alleine Dialoge in meinem Kopf abspielen, sich die Gedanken verselbständigen und alles wie ein fertiger Film abläuft, während ich mit ganz anderen Dingen beschäftigt bin, läuft es und die ersten Seiten sind geschrieben, die Eckdaten stehen, das Ende steht fest, die Geschichte (ein Krimi) will geschrieben werden.
Auf dem Weg dahin habe ich noch viel zu lernen und freue mich daher auf regen Austausch, Kritik und Gedankenanstösse. Im Gegenzug bringe ich gerne meine Gedanken und wenn vorhanden und benötigt auch Sachkenntnisse mit ein.

Jetzt kennt Ihr mich ein bisschen - freue mich darauf Euch kennenzulernen und mit Euch gemeinsam in der Welt des Schreibens abzutauchen (genau so empfinde ich).

Liebe Grüße
ilonery (weil es Ilona hier schon gibt)
Liebe Grüße aus Köln
ilonery
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallöchen aus Köln 10 Nov 2015 13:20 #3674

  • ernstbay
  • ernstbays Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 418
Grüß Dich Ilona,

schön, dass Du zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen der (künftigen) Krimiautorin!

Du scheinst beruflich irgendwo im kaumfännischen Bereich tätig zu sein. Zu welchen Themen können wir bei Dir guten Rat einholen? Im Gegenzug würden wir natürlich gern unseren Senf zu Deinen Texten abgeben - mehr, oder weniger fundiert ...

Ich freue mich auf Deine Beiträge!

Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallöchen aus Köln 10 Nov 2015 13:24 #3675

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Liebe Ilona

schön, dass du hier bist!

So, wie du deinem schriftstellerischen Drang in Form von Sprüchen und Gedichten nachgegeben hast, habe ich das in Geschäftsmails getan. Ja, das geht! Und es macht sogar Spaß, Mails raffiniert zu formulieren. Natürlich merkt das niemend - der Adressat jedenfalls nicht - aber ein paar hier im Büro genießen die Mails dann. So haben wir beide auf diesem Weg kleine Erfolgserlebnisse eingefahren. Und wären es nur die des Wortmesserwetzens gewesen.

Umso schöner, dass du nun deinem offensichtlichen Bedürfnis nachgegangen und in der Folge hier gelandet bist :-)

Beim Schreiben lernt man nie aus, so, wie bei jeder Kunst. Man glaubt zwar, es eh in der Schule gelernt zu haben, aber das ist ein Irrtum. Das ist nicht mehr, als die Finger bewegen zu können, was ja Voraussetzung für das Klavierspiel ist; nur ist man deshalb noch lange nicht Pianist. Aber es macht unglaublich Spaß, immer tiefer einzutauchen.

Schön ist es, wenn wir dich hier auf diesem deinen Weg ein wenig begleiten können!
(Hinweis, wie man in die Geschichtenwerksatt gelangt, findest du unten im Forum)

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallöchen aus Köln 10 Nov 2015 14:01 #3676

  • Sheila
  • Sheilas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Ich will, ich kann!
  • Beiträge: 512
Hallo Ilona,

herzlich willkommen auch von mir.
Liebe Grüße

Sheila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallöchen aus Köln 10 Nov 2015 14:23 #3677

  • ilonery
  • ilonerys Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 35
Lieben Dank Ernst und Martin,

ja, zum Glück gibt einem der Alltag immer wieder gute Möglichkeiten mit Worten zu spielen, so mache ich das auch, wenn ich hin und wieder Sachen gebraucht verkaufe. In der Regel plaudern dann die entsprechenden Gegenstände oder Klamotten über ihre Vergangenheit und erzählen, wie sie sich die Zukunft bei ihren künftigen Besitzern vorstellen. Klappt fast immer ;)

Mit welchen Kenntnissen kann ich dienen?
Zu allererst, ja, ich bin aus dem kaufmännischen Bereich, genauer Versicherung, Schadenregulierung private Unfall-, Kfz-Haftpflicht- und Kasko-Versicherung, Betrugsfälle - zwar aus vielfältigen Gründen nicht mehr tätig, aber gelernt ist gelernt. Im Rahmen dessen auch ein klitzekleines Faible für Rechtswissenschaft. Dies war auch nötig um die Jahre mit einem Onlineshop für Bastelbedarf (auch Kenntnisse, aber wahrscheinlich mag keiner seine Opfer totbasteln wollen ;) ) unbeschadet zu überstehen.

Mein Berufsherzenswunsch war jedoch Medizinerin. Dafür brannte ich bereits von Kindenbeinen an und schon sehr früh, ungefähr ab Teeniealter, für die Gerichtsmedizin. Ich hatte auch die Weichen für ein Studium gestellt, im Krankenhaus gearbeitet, zur Überbrückung der Wartezeit eine Ausbildung zur Arzthelferin begonnen und mich dann letztlich doch gegen das Medizinstudium entschieden.
Weil es mich ohnehin interessiert und natürlich weil ich es zu Recherchezwecken benötige, habe ich ein paar aktuellere Bücher zu diesem Thema auf meinem Ebook-Reader. Soweit beantwortbar, kann ich in diesem Bereich gerne weiterhelfen, ansonsten habe ich ein paar Anlaufstellen, die ich fragen kann.

Es wäre mir eine große Freude Euch zur gegebenen Zeit ein, zwei oder auch mehr Kostproben zeigen zu dürfen. Unsicher bin ich mir immer wieder mal bei den Zeiten oder auch, ob ich mehr mit Worten malen sollte.

Liebe Grüße
ilonery
Liebe Grüße aus Köln
ilonery
Letzte Änderung: 10 Nov 2015 14:25 von ilonery.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallöchen aus Köln 10 Nov 2015 14:24 #3678

  • ilonery
  • ilonerys Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 35
Lieben Dank Sheila :)
Liebe Grüße aus Köln
ilonery
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallöchen aus Köln 10 Nov 2015 14:41 #3679

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
ilonery schrieb:
Unsicher bin ich mir immer wieder mal bei den Zeiten oder auch, ob ich mehr mit Worten malen sollte.
Sicher hast du schon den Fachsimpelzirkel entdeckt. Dieser Bereich eignet sich genau dafür gut: Sätze und Absätze und darüber reden, wie und ob es passt, bzw. wie etwas ankommt. Die Geschichtenwekrstatt hingegen ist der Bereich, in den man ganze Geschichtenteile einstellen kann. Idealerweise pro Thread 5-10 Seiten, also ein erstes Kapitel etwa. Das sage ich jetzt, da ja die Werkstatt nur dem sichtbar ist, der den Schlüssel dazu hat ;-)

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallöchen aus Köln 10 Nov 2015 14:59 #3680

  • LucyB
  • LucyBs Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 52
Hallo Ilonery,

herzlich willkommen! Das ist ja toll, dass dich die Dialoge nicht mehr loslassen. Naja, manchmal ist es ja Fluch und Segen zugleich. Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei deinen ersten Schritten.

Liebe Grüße
Lucy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallöchen aus Köln 10 Nov 2015 15:42 #3684

  • Heikros
  • Heikross Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 30
Hallo Ilona,

von mir auch ein herzliches Willkommen

Liebe Grüße von Heike
Liebe Grüße von Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallöchen aus Köln 10 Nov 2015 15:53 #3686

  • ilonery
  • ilonerys Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 35
Lieben Dank Lucy und Heike,

ja, Fluch und Segen, bin mal gespannt, wie lange das anhält, nicht das mich der Fluch des "leeren Kopfes" schneller ereilt als gedacht.

@Martin
Du glaubst kaum (oder vielleicht doch?) wie ich all' die Informationen, Eure Hinweise, Links etc. in mich aufsauge.
Für die Schreibwerkstatt werde ich mich anmelden, muss erst mal alles im Kopf sortieren ;)

Liebe Grüße
iloney
Liebe Grüße aus Köln
ilonery
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallöchen aus Köln 10 Nov 2015 19:16 #3690

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
Hallo Ilona,

herzlich willkommen. :)
Liebe Grüße,
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallöchen aus Köln 10 Nov 2015 20:06 #3693

  • CoraSuess
  • CoraSuesss Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 477
Kölle alaaf :evil:
und ein herzliches Willkommen hier im Forum, liebe Ilona.

Du schreibst einen Krimi? Du siehst mich begeistert! :) denn zwischen den lieben Schreiberlinge der Liebes- und Fantasy Romane, fühlte ich mich doch etwas einsam ;)

Nein, ganz so schlimm ist es nicht *grins* . Es ist wie eine kleine Familie.

Ich freue mich auf einen netten Austausch. :woohoo:

Liebe Grüße
Cora
liebe Grüße

Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallöchen aus Köln 11 Nov 2015 22:27 #3696

  • ilonery
  • ilonerys Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 35
Alaaf Cora :silly:

vielen lieben Dank :)

Ja, ich versuche mich an einem Krimi - man kommt sich zwar zeitweilig bei der Recherche ein wenig seltsam vor und der Suchverlauf würde bei so manchem Kripobeamten die Alarmglocken klingeln lassen. Aber, so ist das halt, wenn es wenigstens ein bisschen realistisch sein soll ;)

Grundsätzlich bin ich anderen Genres nicht abgeneigt, aber ich befürchte, ich tauge nicht zur Romantik, was ich bedauere, aber (jedenfalls im Moment) nicht ändern kann :)

Liebe Grüße
ilonery
Liebe Grüße aus Köln
ilonery
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallöchen aus Köln 14 Nov 2015 10:42 #3736

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Hallo Ilona mit "ery"!

Da hat dich also auch das Schreibvirus erwischt. Erste Symptome: Sprechende Protas im Kopf und unkontrollierte Fantasien die sich um eine Geschichte drehen. Im fortgeschrittenen Stadium: schlaflose Nächte, wegen Schreibdrang und immer häufigeres Ansprechen der Mitmenschen mit dem Namen der fiktiven Protas. Im Endstadium wirst du dann nur noch sporadisch die Realität wahrnehmen und ansonsten nur noch in deiner Geschichte leben. Wenn die Geschichte endlich fertig ist, kommt die Phase des mit der Krankheit lebens, die oft mit Frustration über viel zu viele Schreibregeln, unendlich scheinende Korrekturen und mit Zweifeln jemals eine wirklich guten Roman aus seiner Geschichte machen zu können einhergeht. Aber das schaffst du. Alle kleinen Kinder fallen zu Anfang immer wieder hin, bevor sie zu Sprintern werden. Wir helfen dir dabei nacheinander richtig einen Fuß vor den anderen zu setzen. ;)

Herzlich willkommen und viel Spaß hier bei uns. Es wird dir gefallen.

LG Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallöchen aus Köln 14 Nov 2015 14:10 #3738

  • ilonery
  • ilonerys Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 35
Hallo Sam,

lieben Dank für Deine Willkommensworte :)

Ja, es spricht in mir und stellt sich gleichzeitig schon selbst in Frage. Es scheint, als würden mich alle Personen in meinem Krimi beleidigt anschauen, weil mir der Sprung zur Täterentdeckung nicht gelingen mag, im Moment jedenfalls.
Dazu kommt, dass ich die Hinweise und Feedbacks so verarbeiten muss, dass es immer noch nach mir klingt, nur halt in richtig ;)

Bis dahin "spiele" ich ein wenig im Sandkasten, bis ich wirklich laufen kann und bin darum über Starthilfe sehr froh :)
Liebe Grüße aus Köln
ilonery
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2