Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Moinzeit aus Bremen

Moinzeit aus Bremen 26 Mai 2015 08:10 #2566

  • tkerwel
  • tkerwels Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 17
Moinzeit lieber Leser,

Warum schreibe ich ? Und warum bin ich in hier in diesem Forum? Das ist sicher die Frage die Euch genauso beschäftigt wie mich.

Ich erhoffe mir, durch Eure ernstgemeinte Kritik, meinen Schreibstil zu verbessern und mich so weiterzuentwickeln. Schreiben bedarf der Übung, unterscheidet sich hier nicht von anderen Hobbys. Eure Ratschläge und Tipps werden mir dabei helfen, Ihr seit so was wie ein Heer von Lektoren und Kritikern, das mich zwingt den Weg einzuschlagen, der meinen Schreibstil auch lesenswert macht.

Ziel ist es im Rahmen und Stil eines Heftromans (ca 90 bis 100 Seiten und von 25.000 bis 30.000 Worten) in 20 bis 30 Kapiteln eine Geschichte zu erzählen, die Euch anspricht und vielleicht auch in Versuchung führt zu erfahren wie es weitergeht.
Habe ich das erreicht, ist es dann ja vielleicht auch möglich eine eigene eBook Heftromanserie zu veröffentlichen.

Ich gehöre zu den Teil der Autoren, die man als Plotter bezeichnet. Meine Story wird also vorher geplant und über ein Exposé, einer Handlungsmatrix und einem Charakterregister mit den Schauplätzen und Gegenständen der Geschichte grob entworfen und dem »Treatment« verfeinert. Erst dann beginne ich wirklich meine Geschichte zu scheiben.

Ich bin 50+ und seit meiner Jugend auch immer ein fleißiger Leser gewesen. Wobei ich zugeben muss, das ein Buch für mich nur lesenswert ist, wenn darin Orks, Zauberei, Elfen, Zwerge oder Raumschiffe vorkommen.

Mit anderer Literatur werde ich einfach nicht warm, vielleicht liegt es daran, das Lesen für mich immer eine Flucht aus dem Hier und Jetzt ist. Kein Wunder also, das meine "Werke", dann auch etwas mit dem Obengenannten zu schaffen haben.

Beruflich beschäftige ich mich mit Softwareprojekten, deren Umsetzung von der Testphase bis zur Einführung und der Weiterentwicklung oder Anpassung an neue Anforderungen in einem mittelständigen Unternehmen in der Logistikbranche.

Danke schon mal im Voraus
Euer Thomas
++++ Kung walang tiyaga, walang nilaga. ++++
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moinzeit aus Bremen 26 Mai 2015 19:00 #2570

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Orange-Cursor-Forum!
Muss schmunzeln, denn es gibt überraschend viele Autoren, die aus der EDV-Ecke kommen - ich auch.

Hast du schon viel geschrieben, dass du plottend an deine Werke herangehst? Ich leite das von meinen Erfahrungen ab - eingeschlossen die eigene - als üblicherweise munter geschrieben wird, wie es fließt und erst später das Plotten ernst genommen wird. Manchmal nach unangenehmen Erfahrungen, vielleicht auch aus Neugier.

Mittlerweile finde ich das sehr interessant, macht Spaß und ich glaube, dass man vielen bösen Überraschungen damit vorbeugen kann. Wenn du eine Serie planst, dann ist es umso wichtiger, einen Rahmen zu haben.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freue beim Lesenlassen deiner Werke und umgekehrt bei der Unterstützung der anderen.

Wir pflegen hier einen achtsamen und freundlichen Ton, sodaß du dich sicher wohlfühlen wirst.

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moinzeit aus Bremen 26 Mai 2015 21:47 #2574

  • Linda
  • Lindas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Beiträge: 562
Auch aus der Ferne ein ganz herzliches Willkommen.

Ach, was lese ich da für sorgfältig geplante Dinge! Da bekomme ich doch glatt Magenschmerzen vor Neid und EDV, lässt mich sofort in Erfurcht erstarren, nachdem ich schon an meinem neuen Smartphone scheitere. Zur Entschuldigung sei gesagt, dass es dort Spanisch, Englisch, Portugisich und Russisch und 2x Arabisch gibt, aber mit den Deutschen haben sie kein Mitleid - die Chinesen :evil: Jetz bin ich stolzer Besitzer von allem, nur noch nicht einmal telefonieren kann ich! Ein leichter Seewind und das Ding ist irgendwo, nur nicht dort wo ich es brauche. ZTE heißt der Zauberberg.

Ich freue mich auf deine Heft-Romane.

Herzlich
Linda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moinzeit aus Bremen 26 Mai 2015 23:51 #2582

  • Gabie
  • Gabies Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 144
herzlich Willkommen tkerwel :-)

Hab ich da Zwerge, Orks und Raumschiffe gelesen? Da freue ich mich ja jetzt schon, einmal etwas von dir in die Finger... ähm unter die Augen zu bekommen :woohoo:

Ich beneide euch strategischen Planer ja auch. Mein plot steht zwar immer fest, der Aufbau des Kapitels auch, aber dann kommen meine Protas und machen was sie wollen :-D

ich wünsche dir viel Spaß hier und viel Erfolg bei deiner Heft-Serie

Liebe Grüße
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moinzeit aus Bremen 27 Mai 2015 08:42 #2583

  • tkerwel
  • tkerwels Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 17
@all
erst mal Danke für das Willkommen und ich denke man liest sich demnächst ;)

@Martin
warum ich plotte? Ich schulde das meiner Arbeit, wenn man im EDV Bereich tätig ist (hab das Wort lange nicht mehr gehört *grins* heißt heute doch IT!!! ), speziell im Projektmanagement. Ohne Planung verliert man sich schnell in den Tiefen der Kreativität, übersieht das man am Anfang ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen hatte. Und am Ende muss man dann viel Zeit investieren um dann wieder auf dieses Ziel zu zusteuern.
Beim Schreiben ist das ähnlich und so hab ich dann diese Arbeitsweise auch für das private Schreiben übernommen.
Manchmal ist es hilfreich sich selber an die Zügel zu nehmen um wirklich produktiv zu sein ...

@Linda
Magenschmerzen, OH GOTT....
eigentlich wollte ich doch nur schreiben und nun hab ich schon mit meiner Vorstellung hier im Forum solche emotionalen Empathien ausgelöst. Dabei war es aber mehr meine Absicht, Freude, Spannung und Neugierde auszulösen..... *zwinker*
Ich hab auch ein Chinadingsda Foxnovo, wunderbarerweise funktioniert das aber prächtig. Seit ich dem ich da so ein google Sprache zu Textdingsda installiert habe, tippe ich so gut wie gar nicht mehr auf der viel zu kleinen Tastatur herum.
So ist mein Zauberzwerg ein magischer Begleiter geworden, will ich jemanden anrufen der in meinen Kontakten ist, dann spreche ich einfach mit dem Zauberzwerg mit Namen Google.
»OK Google«, es erscheint auf dem Bildschirm ein rätselhaftes Symbol,«ruf bitte Ralf Mustermann an.«
Dann ertönen mystische Laute aus dem Zauberzwerg, ein neues Bild mit einem Knochen erscheint auf dem Zauberzwerg.... und dann das Wunder...
»Hallo Thomas, nett das du mich anrufst...«, höre ich die Stimme von Ralf aus dem Zauberzwerg..
Tja Linda ich glaube, nicht mehr lange und Millionen von Zauberzwergen werden die Rolle von kleinen Heinzelmännchen in unserem täglichen Leben übernehmen. Und wir Schreiberlinge haben dann mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge in unserem Leben.

@Gabie
Ich sehe du kämpft genau wie ich mit deiner Kreativität, der dunklen Seite in uns Schreiberlingen. Auf der einen Seite der Schulter sitzt auch bei dir der Ploter und flüstert dir zu das nur im Plan das Ziel zu suchen ist. Und auf der anderen Seite der diabolische Kreativus, jederzeit bereit dich mit seinen spontanen Einfällen in den Tartarus der Kreativität zu locken.
Ach was hab ich da schon für epische Schlachten auf meinen Schultern erlebt, gut zu erfahren, das es auch anderen so geht.
++++ Kung walang tiyaga, walang nilaga. ++++
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moinzeit aus Bremen 28 Mai 2015 16:57 #2596

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Hallo Thomas!

Bei uns wirst du genau das bekommen, was du gesucht hast. Aber beschwer dich nachher nicht, wenn es zuviel wird.
Nein, nein, keine Angst. Wir sind zwar ein ziemlich bunt gewürfelter Haufen, sowohl als Autoren/Lektoren, Erfahrungen und im Genre, als auch privat, aber wir sind zivilisiert, verständnisvoll, und wirklich: ganz lieb und harmlos. ;)
Ich habe hier sehr viel gelernt und bin immer wieder erstaunt mit wie viel Geduld einem hier geholfen wird. Es gibt sicher auch einmal Meinungsverschiedenheiten, das ist normal. Aber hier ist EINE Meinung nicht das Diktat aller Dinge. Hier muss und will sich niemand beweisen, dass er der beste ist. Das ist nach meinen Erfahrungen in vielen Foren nicht der Fall. Deshalb liebe ich dieses Forum so sehr. Und das wirst du sicher auch bald tun.

Als bis bald.

Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moinzeit aus Bremen 28 Mai 2015 20:48 #2599

Hallo Thomas!

Ich freu mich auch, dass ein Plotter und IT-Mensch dazugestossen ist. Als strukturiert denkender Kaufmann muss ich auch in eine Geschichte zuerst eine funktionierende Struktur bringen, bevor ich in die Tasten haue.

Der Anfang ist immer am schwierigsten. Gerade jetzt tue ich mir schwer damit, eine Trilogie in einem mir neuen Genre (Urban Fantasy/Science Fiction) in Angriff zu nehmen. Aber meine Backgroundprozesse sind schon fleissig am Ideen sammeln und Zusammenhänge verknüpfen.

Aber das wirst Du ja auch alles kennen. ;)

Liebe Grüsse
aus dem Berner Oberland
Martin
Sei mutig! Wenn du gewinnst, bist du glücklich. Wenn du verlierst, bist du weiser.
autor-martin-fischer.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moinzeit aus Bremen 29 Mai 2015 09:18 #2608

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Ach ja, Thomas, meine weiblichen Anteile melden sich eben bei mir:

Was bedeutet deine Signatur ...?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Moinzeit aus Bremen 30 Mai 2015 11:09 #2625

  • Linda
  • Lindas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Beiträge: 562
Hallo Thomas,

ja jetzt ist mein Zauberberg ein Zauberzwerg geworden. Bisher habe ich nie gehört, dass ein Smartphone keine deutsche Sprache kennt und es auch keine Gebrauxhsanweisung zum Herunterladen in Deutsch zur Verfügung steht. Also learning by doing!

Liebe Grüße
Linda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.