Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Der Ernst (des Lebens?) stellt sich vor...

Der Ernst (des Lebens?) stellt sich vor... 17 Apr 2014 16:16 #486

  • ernst
  • ernsts Avatar
Bis jetzt war ich Zaungast in diesem Forum und habe eifrig mitgelesen. Doch jetzt wird es Zeit, mich hier vorzustellen. Mein Name ist Ernst Clemens. Ich wohne mit meiner Familie in München. Beruflich war ich bis vor einem Jahr mit der weltweiten Automobilindustrie eng verknüpft. Auf Geschäftsreisen blieb zwar wenig Zeit, Land und Leute kennen zu lernen, aber trotzdem blieben immer Eindrücke. Diese Erfahrungen, und das was ich sonst noch erlebt habe, sind die Basis für die Geschichten, die ich schreibe: meist Erzählungen, oder längere Kurzgeschichten. Veröffentlicht wurde die erste Geschichte mit dem Titel „der Weinfürst“ hier bei Orange Cursor, nachdem sie das Lektorat von Andrea durchlaufen hatte (nochmals vielen Dank an Andrea für die tatkräftige Unterstützung!). Andere Projekte schlummern halb- oder ganz fertig auf der Festplatte. Seit Martin die ersten Versionen von Patchwork kreiert hat, benutze ich dieses Programm und schätze es mittlerweilen als sehr praktisches Organisations-Hilfsmittel.

Ich freue mich auf lebhafte Diskussionen im Forum!

Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Ernst (des Lebens?) stellt sich vor... 17 Apr 2014 17:32 #488

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Hallo Ernst,

freue mich, dich hier willkommenheißen zu dürfen!

Alles, was das Schriftstellerherz berührt, sei es erfreuen oder quälen, kann hier Platz finden. Für Patchwork gibt es im Menü ganz rechts ein eigenes Forum.

Viel Vergnügen hier und auf einen angenehmen Austausch!

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Ernst (des Lebens?) stellt sich vor... 18 Apr 2014 11:24 #489

  • ernstbay
  • ernstbays Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 418
Lieber Martin,

recht herzlichen Dank für Deinen Willkommensgruß und sorry nochmals, dass es so viel Mühe gekostet hat, dass ich mich hier anmelden konnte.

Schöne Ostertage wünsche ich. Hoffentlich findest Du etwas Zeit zum Schreiben!

Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Ernst (des Lebens?) stellt sich vor... 18 Apr 2014 11:46 #490

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Lieber Ernst,

ja, das war eine aufwändige Sache, die ich mir zuerst nicht erklären konnte. Das Problem trat nämlich nur bei Benutzern auf, die noch keine fünf Beiträge gepostet haben - eine Sicherheitssperre gegen Spam. Spamfilter in Form eines Captcha (grafisch verunstaltetes Codewort) beim Registrieren wiederum musste ich einbauen, da sogar unser bescheidenes Forum Ziel von Spam-Attacken geworden war. Leider war aber diese Captcha-Absicherung bei der Registrierung direkt hier oben im Forum nicht aktiv. Nun ging es darum, wie man die entfernen kann. Und sowas gestaltet sich mituntermühsam, da ja die Forensoftware nicht von uns stammt. Du siehst, das ist alles nicht so ohne ;-)

Jedenfalls danke für deine Mitteilung und anschließende Geduld, so konnten wir das Problem beheben!

Ganz sicher werde ich zum Schreiben kommen, vom Vogelgezwitscher draußen motiviert!

Wünsche dir auch frohe, angenehme oder produktive Ostertage!

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Ernst (des Lebens?) stellt sich vor... 20 Apr 2014 12:11 #494

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Auch von mir herzlichste Willkommensgrüße, Ernst. Patchwork ist wirklich gut, nicht wahr. Ich arbeite auch damit. Ich habe sogar mein ganzes Manuskript dort hineinkopiert, um damit die Überarbeitungen zu machen. Das hat mich vor so manchem Fehler bewahrt, der mir sonst nicht aufgefallen wäre.

Also viel Spaß bei uns in unserer quirligen Runde.

LG Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Ernst (des Lebens?) stellt sich vor... 22 Apr 2014 10:34 #499

  • ernstbay
  • ernstbays Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 418
Grüß Dich Sam,

auch Dir recht herzlichen Dank für Deine nette Begrüßung!

Besonders gut an PATCHWORK gefällt mir Martins schnelle Reaktion, wenn es darum geht neue Ideen einzubauen und Bugs zu beheben. Es ist ein wirklich hilfreiches Werkzeug, um sich gut und zielgerichtet zu orientieren!

Herzliche Grüße - und auf bald

Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Ernst (des Lebens?) stellt sich vor... 22 Apr 2014 15:01 #503

  • Linda
  • Lindas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Beiträge: 562
Hallo Ernstbay,

endlich hat auch Linda mitbekommen, dass du hier bist! Also auch von mir ganz herzliche Willkommensgrüße hier im Forum. Ich freue mich auf einen gemeinsamen Austausch und vielleicht bekommen wir auch einmal eine Kurzgeschichte von dir zu lesen? Es gibt da so ein geheimes Eckchen! ;)
Und Patchwork benutze ich auch!

Ganz liebe Grüße ins schöne München
Linda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Ernst (des Lebens?) stellt sich vor... 22 Apr 2014 15:03 #504

  • ernstbay
  • ernstbays Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 418
danke Dir, Linda.

Einen Ausschnitt aus einem aktuellen Projekt habe ich schon vor einigen Tagen eingestellt (Geschichtswerkstatt). Also 'auf in den Kampf' - oder wie heißt es bei Euch im sonnigen Andalusien?

Herzliche Grüße
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Ernst (des Lebens?) stellt sich vor... 23 Apr 2014 10:17 #512

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Ja, Patchwork und die Stolpersteine während der Entwicklung. Ich habe es genossen ... Man hat schließlich nicht jeden Tag die Chance an einem Programm mitwirken zu können das einen enormen Vorteil für seine Arbeit mitbringt. Das kostet zwar etwas Mühe, Geduld, Arbeit und Zeit, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dafür möchte ich hier Martin, den Programmierer zum anfassen, schupsen und knuddeln, danken.

Werde mich jetz einmal auf die Suche deiner Geschichte begeben. Bin doch mal gespannt, was da für ein Leckerbissen auf mich wartet.

LG Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Ernst (des Lebens?) stellt sich vor... 23 Apr 2014 12:05 #514

  • ernstbay
  • ernstbays Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 418
Liebe Sam, so 'lecker' wie Dein Erotik-Roman wird mein Text leider nicht sein. Lass Dich überraschen, aber mach Dir nicht zu große Hoffnungen ...

Herzliche Grüße
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Ernst (des Lebens?) stellt sich vor... 23 Apr 2014 21:55 #535

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Woher willst du wissen ob mein Erotikroman lecker ist? Er könnte ja auch grottenschlecht sein. Naja, ich hoffe, dass ich bald mal etwas in der Werkstatt davon einstellen kann. Im Moment habe ich aber privat einfach zu viele Baustellen. Melde mich dann in der Werkstatt wieder, wenn ich deine Geschichte gelesen habe.

LG Sam
PS: Magst und liest du Erotikromane?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.