Stichwort
Willkommen, Gast
Handwerkliche Praxis: von Perspektiven bis zu Rückblicken. Hier bitte KEINE Rechtschreibthemen, diese unter Nachschlag(en)

THEMA: Szene zum Hauptkapitel machen

Szene zum Hauptkapitel machen 09 Mär 2018 17:40 #6148

  • Cordula
  • Cordulas Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 18
Ich habs schon mehrfach versucht. Ein oder zweimal hat es aus Zufall geklappt, aber grad bin ich mal wieder am Verzweifeln. Ich möchte aus einem Kapitel zwei machen, es also unterteilen. Dazu habe ich ein Hauptkapitel inmitten der Szenen erstellt und versuche vergeblich, es nach ganz links zu schieben, damit es in die Hauptkapitelleiste gelangt. Es klappt einfach nicht. Was übersehe ich?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Szene zum Hauptkapitel machen 09 Mär 2018 18:58 #6151

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 17
Liebe Cordula,

zuerst einmal hast du übersehen, dass du das falsche Forum erwischt hast. Hier ist programmneutrale Autorenarbeit, Patchwork wäre besser - fürs nächste Mal :-)

Um ein Kapitel zu teilen gehst du so vor:

1. Markiere den ersten Teil mit der Maus
2. gehe aus 'Szenen splitten' (ggf. erst in den Einstellungen 'Allgemein' aktivieren)
3. Dort 'Szene unter aktuelle einfügen' und 'danach zurück zu aktueller Szene'
4. In der Quellszene den nächsten (zweiten) Teil markieren (der erste ist ja schon weg) und weiter mit 3.

Das so oft, bis in der eigentlichen Kapitelszene nix mehr drin ist. Und sonst mal das Video Simpel 2 - Szenen splitten und verschieben aus der Reihe Patchwork simpel angucken.

Liebe Grüße
Martin
Letzte Änderung: 09 Mär 2018 18:59 von Martin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Szene zum Hauptkapitel machen 10 Mär 2018 09:30 #6154

  • Cordula
  • Cordulas Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 18
Bin mit ebendieser Erkenntnis aufgewacht und wollte korrigieren. Du warst schneller :) - und nein, nicht splitten, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, gehe jetzt zum richtigen Forum um formuliere nochmal um. Das Splittenvideo habe ich mir angesehen, das ist nicht das, was ich will.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.