Stichwort
Willkommen, Gast
Handwerkliche Praxis: von Perspektiven bis zu Rückblicken. Hier bitte KEINE Rechtschreibthemen, diese unter Nachschlag(en)

THEMA: Von Mark Lowery: Tips for Writers

Von Mark Lowery: Tips for Writers 10 Aug 2013 19:11 #62

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Auf seiner Homepage gibt Mark Lowery (Das peinlichste Jahr meines Lebens) 12 Tipps für Schriftsteller. Sie gefallen mir, weil sie die einzelnen Stufen auf einfache und manchmal originelle Weise auf den Punkt bringen.

1. Denke daran, dass es wichtig ist, die Art, wie du liest und Fernsehen bzw. Filme betrachtest. Überlege, was funktioniert und was nicht und - noch wichtiger - warum? Wenn du zu einer Szene kommst, die du nicht magst, überlege dir, wie du sie verbessern würdest und warum deine Änderungen sie besser machen würden. Versuche, die Tricks herauszupicken, die Autoren dazu verwenden, dich hereinzuziehen oder einen bestimmten Effekt zu erzielen. Achte darauf, wie unterschiedlich der Stil der Autoren ist. Okay, es sieht aus, als solltest du dich in die langweiligste Person auf der Erde verwandeln, aber ich glaube wirklich, dass das den Spaß am Lesen und Dinge beobachten erhöht.

2. Obendrein kannst du das genauso auf das echte Leben anwenden. Wer ist die irritierendste, eigenartigste, langweiligste, angsteinflößendste, attraktivste, witzigste Person, die du jemals getroffen hast? Welche kleine Eigenheiten machen sie zu dem was sie sind? Kannst du dich daran erinnern, dass du vor lauter Schreck oder Lachen ein Bein verloren hast? Nutze diese Details, um dein Schreiben zu inspirieren und es realistischer zu machen.

3. Wann immer du eine Idee für einen Charakter oder ein Setting hast, die eine gute Voraussetzung für eine Story sein könnte, notiere sie auf jeden Fall! Dann kannst du damit später herumspielen, wenn du die Gelegenheit dazu hast.

4. Zwischenzeitlich - und ich weiß, das mag offensichtlich sein - solltest du schreiben. Eine der schwersten Sachen beim Schreiben ist es, sich hinzusetzen und auf ein leeres Blatt zu schauen oder einen leeren Bildschirm und nicht zu viel Druck auf sich auszuüben. Trotzdem ist es wie überall - je mehr du etwas machst, desto besser wirst du.

5. Keine Bange vor der Seite eins. Schreib irgendwas. Vielleicht hast du eine Idee für einen Charakter - setze ihn in eine Szene, die ihn herausfordert oder schreib ihm eine Einkaufsliste oder beschreibe den Inhalt seiner Handtasche oder stell dir lediglich vor, wie die Straße hinunterspaziert und auf das reagiert, was er sieht. Der springende Punkt ist, dass es völlig egal ist, was du schreibst. Genau diese frühen Notizen und Übungen können deine Idee in eine neue und aufregende Richtung führen.

6. Während du das tust, experimentiere ständig mit verschiedenen Stimmen und Stilen, wie du die Geschichte rüberbringst. Du könntest auf etwas wirklich Originelles stoßen.

7. Wenn du bereit bist, plane die Einzelheiten. Stelle sicher, dass jeder Schritt deine Geschichte vorwärts treibt. Es gibt hervorragende Anleitungen, wie man Effizienz plant in einem Buch namens Write for Children von Andrew Melrose.

8. Sei vorbereitet darauf, deine Arbeit neu zu entwerfen. Sei selbst dein größter Kritiker. Wirf alles raus, das nicht funktioniert oder die Geschichte vorantreibt. Leg die Latte immer hoch. Überlege, was deine Arbeit einzigartig macht und lass nie davon ab, es so gut wie möglich zu machen.

9. Es kann eine gute Idee sein, deine Arbeit mit anderen zu teilen. In den meisten Städten gibt es Schreibgruppen oder Kurse für Kreatives Schreiben, wo du schreiben und deine Arbeit mit anderen teilen kannst kannst. Heutzutage gibt es eine Menge Foren für Kreatives Schreiben im Internet. Dennoch ist es nötig darauf zu hören, was Leute sagen. Manchmal sagen sie etwas, das dir nicht gefällt. Werde trotzdem nie verärgert oder defensiv. Sogar die besten Schriftsteller müssen auf Kritik hören. Denke objektiv darüber nach, was sie gesagt haben. Haben sie etwas gefunden? Wenn ja, wie kannst du es verbessern? Wenn nein, warum liegen sie falsch?

10. Sei darauf vorbereitet, hart zu arbeiten. Es kann Jahre dauern, ein Buch zu schreiben und du must dranbleiben, dich damit abzurackern. Es kann vorkommen, dass du ganze Teile neu schreiben oder verwerfen musst. Es mag manchmal überfordernd erscheinen, aber, wenn du an deine Idee glaubst, wird es das Wert sein, deine Arbeit bestmöglichst zu tun.

11.) Wenn du bereit bist, deine Arbeit abzusenden, hol dir eine Kopie von The Writers’ and Artists’ Yearbook (es gibt auch eine Kinderversion).
(Da das für Großbritannien und Irland gilt, hier die mitteleuropäische Variante: Handbuch für Autorinnen und Autoren: Informationen und Adressen aus dem deutschen Literaturbetrieb und der Medienbranche von Sandra Uschtrin und Heribert Hinrichs.)
Dort gibt es eine Liste aller deutschsprachigen Agenturen und Verlage. Lies die Ratschläge, wie du eine Arbeit anbieten sollst.

12. Lass dich nicht entmutigen! Selbst Leute wie JK Rowling und Roald Dahl bekamen ihre Arbeit von vielen Stellen zurückgeschickt im Laufe ihrer Karriere. Ich bekam mehr als zwanzig Absagen für Das peinlichste Jahr meines Lebens (Originaltitel: Socks Are Not Enough), bevor ich glücklich wurde. Die meisten Absagen hatten lediglich die Form einer unpersönlichen Standardabsage oder, noch schlimmer, waren ein Zettel, auf dem schlichst stand "nein". Ich kam zu dem Punkt, wo ich deprimiert wurde, aber ich glaubte an mich und machte weiter, bis ich Erfolg hatte.

Good luck!

(Eigenübersetzung)
Letzte Änderung: 11 Aug 2013 09:31 von Martin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.