Stichwort
Willkommen, Gast
Handwerkliche Praxis: von Perspektiven bis zu Rückblicken. Hier bitte KEINE Rechtschreibthemen, diese unter Nachschlag(en)

THEMA: Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte

Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte 19 Okt 2015 10:31 #3381

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
Guten Morgen,

meine Geschichte habe ich die ganze Zeit aus der Sicht des Allwissenden geschrieben. Ja, ich weiß, viele von euch finden das zu platt...ich aber nicht.

Es bleiben mir jetzt noch zwei Tage und eine Nacht bis es zum Showdown kommen soll. Meine Überlegung ist, den Showdown aus der Sicht des Geliebten der Prota zu schreiben. Ich hab das Gefühl, dass es dann viel emotionaler wird.

ABER: Kommt ein Perspektivwechel gut? Oder verwirrt es den Leser? Wieviele Perspektivwechel tun einer Geschichte gut? Und wie stellt man das am Geschicktesten an? Mit welcher Überleitung? Ist es ratsam 'einfach' ein Kapitel zwischen zu schieben?

Meine Überlegung ist nämlich, beim Überarbeiten (auf keinen Fall früher!) meine Prota zwischendurch erzählen zu lassen. Hach, wie soll ich das erklären? :kopfkratz:

Anfang beginnt mit Rückblende - Prota erinnert sich Allwissender erzählt
Prota darf einige Male "denken" in Kursiv.
Showdown würde ich gern wieder die Perspektive wechseln. Ronin soll erzählen, wie er sich fühlt gegen seinen Willen handeln zu müssen usw.
Liebe Grüße,
Kerstin
Letzte Änderung: 19 Okt 2015 10:37 von Kerstin B..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte 19 Okt 2015 11:42 #3384

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
Hab grad einfach mal rumprobiert um zu schauen, ob ich das überhaupt kann. Irgendwie hab ich das Gefühl die Zeiten immer wieder durcheinander zu bringen. Finds auch merkwürdig aus der Ich-Perspektive zu schreiben.

Erst als Fenarah hörte dass die Schwestern den Stall verlassen hatten, setzte sie sich hin. Sie hatte die halbe Nacht kein Auge zugemacht. Pialas Geschichte hatte sie nicht zur Ruhe kommen lassen und schwirrte ihr noch immer im Kopf herum. Und dann war da noch Nari, sie fragte sich ob sie wirklich mit dem Gedanken spielte Ronin schöne Augen zu machen. Sie fühlte wie sich ihre Kehle bei dem Gedanken daran zuschnürte. Das fehlte ihr gerade noch. Als würde es nicht schon schwer genug werden, sich gegen Irike zur Wehr zu setzen. Sie wusste zwar noch nicht wie sie es anstellen sollte, aber es musste ihr gelingen die beiden Kränze zu vertauschen. Und dann? Es musste doch etwas geben, was sie noch tun konnte. Sie ärgerte sich über den Zwerg, weil er so ein Geheimnis darum machte was es mit dem zweiten Kranz auf sich hatte. Wenn er ihr wirklich helfen wollte, hätte er es ihr sagen müssen.
Sie rieb sich mit beiden Händen über das Gesicht und atmete tief durch. Es gab viel zu tun, immerhin sollte die Hochzeit am nächsten Tag stattfinden. Sie hatte keine Zeit sich weiter den Kopf zu zerbrechen und ging in die Küche. Dort herrschte schon reges Treiben.



Als die Schwestern den Stall verlassen hatten, setzte ich mich hin. Die halbe Nacht konnte ich nicht schlafen. Pialas Geschichte schwirrte mir noch immer im Kopf herum. Und Nari, sie dachte hoffentlich nicht ernsthaft daran, Ronin schöne Augen zu machen. Allein der Gedanke daran, schnürte mir die Kehle zu. Noch eine Nebenbuhlerin war das Letzte was ich gebrauchen konnte. Es würde schon schwer genug werden, sich gegen Irike zu Wehr zur setzen. Ich wusste noch nicht wie, aber ich musste die Blumenkränze vertauschen. Aber wie ging es dann weiter? Ich musste doch irgendetwas tun können. Ich hätte den Zwerg fragen sollen. Warum machte er um alles so ein Geheimnis? Wenn er mir helfen wollen würde, hätte er mir sagen müssen, was es mit dem zweiten Kranz auf sich hatte.
Mit beiden Händen rieb ich mir über das Gesicht und atmete tief durch. Ich hatte keine Zeit mir weiter den Kopf zu zerbrechen. Es gab viel zu tun, immerhin sollte am nächsten Tag die Hochzeit sein.
Als ich kurze Zeit später die Küche betrat, herrschte dort schon reges Treiben.
Liebe Grüße,
Kerstin
Letzte Änderung: 19 Okt 2015 11:45 von Kerstin B..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte 19 Okt 2015 18:19 #3385

  • Sheila
  • Sheilas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Ich will, ich kann!
  • Beiträge: 512
Hallo Kerstin,

wo ist dein Problem?

Als allwissender Erzähler wechselst du doch ständig die Perspektive/huschst du in den versch. Köpfen herum.

Es gibt den

Allwissenden Erzähler - der sieht alles, weiß alles und kennt von jedem die Gedanken/Geheimnisse. D. h. er zeigt dem Leser jeden Charakter, von dem der Allwissende glaubt, er erlebt gerade etwas Interessantes oder hat interessante Gedanken/Ansichten.

Personelle Erzähler - bleibt länger bei einem Charakter (Szene/Kapitel), der Leser erlebt/sieht/hört/weiß nur das, was gerade der Charakter erlebt/sieht/hört/weiß

Ich-Erzähler: Die Geschichte wird nur aus der Sicht/dem Erleben des Ich-Erzählers erzählt. Er kann nicht wissen, was gerade ein anderer macht/erlebt, wenn er nicht dabei ist bzw. weiß nicht, was ein anderer denkt/fühlt, wenn der es nicht erzählt.

Je mehr du die Erzähler mischst, um so mehr schränkst du den Leserkreis ein. D. h. nicht, dass es als Geschichte nicht funktionieren würde/kann, aber meistens hat jeder Leser seine Vorlieben für eine best. Erzählform. Ich lese z. B. nicht gerne Allwissende Erzähler. Ich will mich auf einen Erzählcharakter einstellen (egal ob Personeller oder Ich-Erzähler) und die ständigen Hüpfer von einem Charakter zum nächsten, wie es beim Allwissenden Erzähler geschieht, macht mich kirre.
Und jemand, der z. B. einen Allwissenden Erzähler liebt, dem wird es aufstoßen, wenn es plötzlich einen Ich-Erzähler gibt. Wie gesagt: Für eine Geschichte kann/mag es funktionieren, aber den Leserkreis schränkst du dir mit solchen Mischformen ein.

Auf jeden Fall bringt es nichts, überwiegend aus der Sicht des Allwissenden Erzählers zu schreiben und dann im letzten Drittel/Viertel eine andere Erzählform einzubringen. Die Mischung sollte dann von Anfang an vorhanden sein.
Liebe Grüße

Sheila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte 19 Okt 2015 20:14 #3386

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
Hallo Sheila,

jetzt überlege ich gerade ob ich wirklich als Allwissender schreibe. Denn ich husche nicht stänig in die Köpfe anderer. So wie das beschreibst, klingt es für mich als würde könnte ich immer von jedem aufschreiben, was er fühlt, denkt, riecht und schmeckt.

Ich stehe fast immer hinter meiner Prota, begleite sie praktisch überall hin und mache nur selten, einen Abstecher zu Irike z.B.
Im Parallelstrang bin ich bei drei Personen.

Personeller Erzähler und Ich-Erzähler klingen beinahe identisch. Außer, dass man beim Einen ständig "ich" schreibe.

Tut mir leid, für mich böhmische Dörfer.

Aber deine Einschätzung zur Perspektivmischung und was den Leser evtl abschreckt, hat mir sehr geholfen. Ich werd nochmal drüber nachdenken, wie ich nun weiter schreibe.
Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte 19 Okt 2015 20:50 #3388

  • LucyB
  • LucyBs Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 52
Hallo Kerstin,

mir gefällt dein zweiter Text aus der Ich-Perspektive besser, weil du näher am Geschehen bist. Dies geschieht aber nicht durch die Perspektive, sondern durch teils lebendigere Worte und knappere Formulierungen.

Allerdings mag ich persönlich die Ich-Perspektive auch nicht so gerne. Mein Vorschlag: spiel mit den zweiten Text und tausche das "ich" gegen "sie". Wie gefällt dir das?

Ich habe im Übrigen viel durch den Vorschlag, sich den Text vorlesen lassen, gewonnen. Beim ersten Mal habe ich über die elektronische Stimme gelacht, aber dann kamen neue Erkenntnisse. Man kann die Augen zu machen und den Text auf sich wirken lassen.

Deine anderen Gedanken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klingt kompliziert. Keep it stupid and simple. Es sei denn, du hast einen verdammt guten Grund für die Technik.
Was die Planung betrifft, verwende ich ja erst brav das 7-Punkte-System und dann die Schneeflockenmethode. Dadurch habe ich automatisch vor Augen, was ich brauche. Bei allem anderen hilft oft auch die Frage "brauche ich das wirklich?".
Oder schreibst du aus dem Bauch heraus?

Liebe Grüße
Lucy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte 19 Okt 2015 21:32 #3389

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
Hallo Lucy,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich muss zugeben, dass ich den ganzen Tag nur diese beiden Versionen geschrieben habe. Aber die hab ich dafür ständig verglichen. Anfangs klang das "ich" noch komisch, aber nach und nach fand ich auch, dass es lebendiger klingt.
Deshalb werd ich deinen Tipp, ich mit sie zu tauschen, gleich mal umsetzen und schauen wie es mir gefällt. Vorlesen lassen ist auch eine gute Idee.

Ich bin übrigens reiner Bauchschreiber und habe keine Ahnung von 7 Punkten oder Schneeflocken. 'Brauche ich das wirklich?' - Ich würde wohl ständig nicken. :whistle:
Liebe Grüße,
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte 19 Okt 2015 22:32 #3392

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Hallo Kerstin!

Deine Problem ist wirklich interessant. Ich schreibe auch aus dem Bauch heraus. In der Regel habe ich nicht einmal einen richtigen Plot, sondern nur eine Idee und grobe Umrisse. Also hilft auch mir das Planen von Perspektiven nicht. Aber ich musste auch noch nie darüber nachdenken. Irgendwie finde ich immer die für mich passendste. Das passiert ganz automatisch.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich schon einmal einen Roman gelesen habe der zwischen Ich / personeller und allwissender/auktorialer Perspektive hin und her wechselt. Würde wohl auch ziemlich abgehackt kommen, selbst wenn man die Perspektiven mit Kapiteln trennt. Andererseits habe ich schon einen echten Perspektivexoten gelesen. Der Roman wurde in der Ich-Perspektive geschrieben, jedoch kapitelweise im Wechsel aus der Sicht zweier unterschiedlicher Protagonisten. Das war echt interessant, aber auch sehr anstrengend. Ohne die Kennzeichnung der unterschiedlichen Perspektiven/Personen mittels unterschiedlicher Schrifttypen, hätte ich das Buch wahrscheinlich überfordert weggelegt.

Grundsätzlich, kann man Perspektiven immer wechseln, solange man es Kapitel für Kapitel tut. Es gibt kein "Gesetzt", was das verbietet. Angenehm für mich sind aber nur Wechsel zwischen unterschiedlichen personellen Perspektiven. Eine auktoriale Perspektive zu einer anderen ginge für mein Gefühl überhaupt nicht. Und der Wechsel zwischen personeller und Ich-Perspektive nur bedingt, und nur, wenn es absolut notwendig ist, was ich ehrlich gesagt, noch nie erlebt habe.

Ich stimme also Sheila zu. Die personelle Perspektive ist der goldene Mittelweg, um Wechsel nicht auszuschließen, und trotzdem noch relativ "frei" schreiben zu können. Die Ich-Perspektive ginge natürlich auch, wäre aber wesentlich eingeschränkter und im Normalfall auch nicht wechselbar.

Du wolltest den Unterschied zwischen personeller und Ich-Perspektive wissen? Ein Beispiel:

Ich spüre, wie ich rot werde.

Sie wird rot.

Im ersten Satz erzählt ICH. Und ICH kann rotes Gesicht nicht sehen, es sei denn, Ich steht vor einem Spiegel.

Im zweiten Satz erzählt SIE. Ich als Autor lasse also SIE die Geschichte erzählen. Und der Autor kann sehen, ob SIE rot wird.

In der Ich-Perspektive steckst du als Autor im Protagonisten drin. In der personellen Perspektive stehst du als Autor neben/vor/hinter dem Protagonisten.

Klärt das deine Verunsicherung?

LG Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte 19 Okt 2015 23:34 #3396

  • Linda
  • Lindas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Beiträge: 562
Hallo, liebe Kerstin,

grundsätzlich ist alles erlaubt! Es gibt Romane, die als Ich-Erzähler beginnen und dann nach einigen Kapiteln in die personale Perspektive wechseln. Andreas Eschbach hat es in seinem Roman "Der Nobelpreis" so gemacht. Zuerst war ich verwirrt, dann habe ich darüber nachgedacht, aber so wirklich gelungen fand und finde ich es persönlich nicht. Inzwischen gibt es aber zu diesem Mix auch positive Stimmen. Gut, er hat es sauber durchgehalten.
Für mich ist es schon schwierig genug, nicht versehentlich die Perspektive zu wechseln. Gerade ein nicht so versierter Autor sollte sich dieser Schwierigkeit m.E. nicht aussetzen, außer der Agent/In oder Verleger wünscht dieses. Einen Roman an den Mann/Frau zu bringen ist schwer genug, aber dann noch diesen Mix? Natürlich bleibt es jedem Autor unbenommen.

Gruß Linda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte 19 Okt 2015 23:50 #3399

Ich verwendete bisher immer die dritte Person Singular, Perfekt, und bin damit gut gefahren. Wo ich am Anfang noch zu einer auktoralen Perspektive tendierte (weil ich es noch nicht besser verstand), halte ich mich heute pro Szene immer an eine Perspektivfigur.

Es gibt von Steven Lawhead die Trilogie "Das Lied von Albion", in der er den ersten und dritten Band in der dritten Person erzählt. Aber den zweiten Band in der ersten Person aus Sicht eines Begleiters des Helden. Damit hatte und habe ich Mühe.

Auch Bücher, die in der Ich-Form aus Sicht von zwei verschiedenen Personen erzählt werden, finde ich eher mühsam, weil sie mein Gefühl für die Geschichte stören. Einmal erzählt die Frau, dann die gleiche Szene der Mann. Natürlich ist es manchmal lustig, das ganze aus einem andern Blickwinkel zu erleben, aber man wird aus der Identifikation mit den Figuren herausgerissen.

Nehmen wir an, ich identifiziere mich mit der Frau und fiebere mit, was sie erlebt. Der Mann ist eher ein A..., benimmt und redet auch so, dann möchte ich mich gar nicht mit ihm identifizieren. Es ist mir recht, wenn er in der dritten Person bleibt.

Oft wird die Ich-Form gewählt, und dann sogar noch in der Gegenwart. Um einen solchen Roman spannend zu halten, braucht es ein hohes Mass an Erzählkunst, den inneren Monolog interessant und knackig zu gestalten. Allzuschnell wird es öde und dann geht es nur noch um ich-ich-ich-ich ...
Sei mutig! Wenn du gewinnst, bist du glücklich. Wenn du verlierst, bist du weiser.
autor-martin-fischer.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte 20 Okt 2015 00:09 #3404

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
Hallo Sam,

einen richtigen Plot habe ich auch nicht, nur Skizzen und Notizen.

Klingt als hättest du Spiegelsplitter gelesen. :) Da wechseln die Perspektiven genauso. Gutes Buch. Hat mich auch nicht sonderlich gestört, dass es dadurch zu einigen Wiederholungen kam.

Anhand deines Beispiels kann ich jetzt jedenfalls sagen, dass ich ungewollt zwei Perspektiven vermische. Auktoriale und Personelle. Es ist mir nicht einmal aufgefallen. :blush:

Beispiel aus meiner Geschichte. Sie spürte wie sie rot wurde.
Ist doch eine Vermischung oder?

Schätze das ist ein NO-GO und ich muss alles überarbeiten.
Aber das macht nichts, überhaupt nichts. Denn wenn ich mir meinen Anfang so durchlese, wird mir ganz anders. Liest sich unnatürlich, distanziert und gestelzt. Die gute Nachricht, mit jedem Kapitel wird es besser. Als hätte ich mich warm geschrieben. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Das Überarbeiten hebe ich mir aber bis zum Schluss auf. :whistle:

Eigentlich wollte ich die Perspektiven nicht ändern. Cora fragte mich, warum ich den Leser nicht teilhaben lasse. In diesem Thread von mir
Nur wie kann ich den Leser daran teilhaben lassen, wie mein Ronin innerlich gegen seinen Bann kämpft? Wie er versucht mit meiner Prota zu reden, aber durch einen Bann und Kräuter blockiert ist.
Dafür muss ich doch die Perspektive wechseln oder nicht?

Bisher hab ich das in etwa so beschrieben:
Den entsetzten, stummen Aufschrei seiner weit aufgerissen Augen bemerkte sie nicht mehr.
oder:
»Ronin, wenn ich dir etwas bedeutet habe, dann rede mit mir. Erklär es mir, zumindest das bist du mir schuldig.« Ihr Blick, ihre Stimme, ihre ganze Körperhaltung flehte ihn förmlich an. Seine Atmung ging schnell und er stöhnte gequält auf.

Der Leser bekommt also nicht mit, wie er innerlich nach ihr ruft und mit ihr reden will.
Also welche Möglichkeiten habe ich, den Leser teilhaben zu lassen ohne die Perspektive ändern zu müssen.
Seine Gedanken in kursiv? Nein! Fe bitte geh nicht. Ich will ja mit dir reden.

Ich hab heut nichts zustande gekriegt, weil ich versucht habe eine Lösung zu finden. Es macht mich kirre.
Liebe Grüße,
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte 20 Okt 2015 00:14 #3405

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
Hallo Linda und Martin,

vielen Dank für eure Antworten.
Wie im oberen Post schon gesagt, ich will die Perspektive nicht ändern. Es widerstrebt mir. Mir fällt nur keine bessere Alternative ein. Ich mag Coras Idee, den Leser mehr teilhaben zu lassen. Nur am Umsetzen haperts.

Wie ich festgestellt habe, wechsle ich die Perspektiven ja schon so versehentlich. Dann noch eine Andere reinzubringen, wäre wahrscheinlich der Tod meiner Geschichte.
Liebe Grüße,
Kerstin
Letzte Änderung: 20 Okt 2015 00:15 von Kerstin B..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte 20 Okt 2015 03:16 #3415

  • Sheila
  • Sheilas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Ich will, ich kann!
  • Beiträge: 512
Ich spüre, wie ich rot werde.

Sie wird rot.

Im ersten Satz erzählt ICH. Und ICH kann rotes Gesicht nicht sehen, es sei denn, Ich steht vor einem Spiegel.

Im zweiten Satz erzählt SIE. Ich als Autor lasse also SIE die Geschichte erzählen. Und der Autor kann sehen, ob SIE rot wird.

In der Ich-Perspektive steckst du als Autor im Protagonisten drin. In der personellen Perspektive stehst du als Autor neben/vor/hinter dem Protagonisten.

Hallo Sam,

*Sie wird rot* - stimmt in der personellen Perspektive so auch nicht. Schreibe ich aus der Sicht von *Sie* müsste es ebenfalls heißen: Sie/XY spürt, wie sie rot wird.
*Sie wird rot* - wäre entweder ein Allwissender Erzähler oder ein Personeller/Ich-Erzähler, die sehen, wie eine andere Person rot anläuft.

Verwirrung komplett *fg*
Liebe Grüße

Sheila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte 20 Okt 2015 09:39 #3418

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
Sheila schrieb:
Verwirrung komplett *fg*

Äh ja, nu hastes geschafft. Der Lack ist ab. :pinch:
Liebe Grüße,
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte 20 Okt 2015 18:51 #3421

  • Linda
  • Lindas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Beiträge: 562
Liebe Kerstin,

Sheila hat es sehr gut dargestellt. Wenn du Coras Empfehlung übernehmen möchtest, den Leser an den Gedanken teilhaben zu lassen, dann geht eigentlich nur die auktoriale Erzählweise.
Eine Autorin hier im Forum bekam ihr Manuskript vom Verlag zurück, mit der Bitte/Auflage, die Perspektivwackler :augenroll: zu beseitigen.
Je nachdem ob du den Roman als Selfpublisher oder über einen Verlag anbieten möchtest, solltest du dir dazu Gedanken machen. Als Selfpublisher wird es höchstwahrscheinlich als handwerklicher Fehler ausgelegt werden - nehme ich mal an. Hier sind Leser und Rezesenten viel kritischer als vielleicht bei einer Verlagsausgabe. Kommentare gibt es hierzu reichlich.

Grüße vom Klugsch...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perspektivwechsel innerhalb der Geschichte 20 Okt 2015 21:18 #3427

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
Liebe Linda,

im Moment bin ich soweit meine Geschichte niemals zu veröffentlichen. Perspektiven, Zufälle, Spannungsbogen - mir scheint das grade über den Kopf zu wachsen und gibt mir das Gefühl, das nie richtig hinzukriegen.
Ich denke, es ist besser für mich allein zu schreiben. Wie ich es von Anfang an geplant habe. Meinen Wunsch wahr werden lassen, meine Geschichte als gedrucktes Buch zu haben. Nur für mich, meine Freunde und Familie...nicht für die Öffentlichkeit.
Aber man weiß ja nie, vielleicht ändert sich meine Meinung.

Danke euch allen, dass ihr versucht habt mir Perspektiven näher zu bringen und mir auch sonst Tipps gegeben habt.

Schönen Abend wünsch ich euch.
Liebe Grüße,
Kerstin
Letzte Änderung: 20 Okt 2015 21:19 von Kerstin B..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.