Stichwort
Willkommen, Gast
Handwerkliche Praxis: von Perspektiven bis zu Rückblicken. Hier bitte KEINE Rechtschreibthemen, diese unter Nachschlag(en)

THEMA: Wie plant man eine Trilogie?

Wie plant man eine Trilogie? 30 Mär 2015 10:36 #2048

Nach eher unkontrolliert entstandenen Fortsetzungsromanen möchte ich als Nächstes eine geplante Trilogie schreiben, weiss aber nicht so recht, wie ich das anpacken soll.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Welche konkreten Planungsschritte führen zum Erfolg?
Tipps und Tricks?

Danke und liebe Grüsse
Martin F.
Sei mutig! Wenn du gewinnst, bist du glücklich. Wenn du verlierst, bist du weiser.
autor-martin-fischer.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie plant man eine Trilogie? 30 Mär 2015 20:11 #2049

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Hallo Martin!

Es kommt, denke ich, darauf an, wonach du die Gesamtgeschichte gliedern möchtest und natürlich um die Art der Geschichte selbst. Um ungefähr eine Idee geben zu können, bräuchte ich etwas mehr Infos über deinen Plot. Dann ist es auch noch wichtig, ob es sich um eine Trilogie, also eine Geschichte in mehreren Büchern handelt, oder um eine Serie, also mehrere Geschichten mit gleichen Protas.

LG Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie plant man eine Trilogie? 30 Mär 2015 23:38 #2050

  • Linda
  • Lindas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Beiträge: 562
Lieber MF,

ich habe leider keine Ahnung, ich bin froh, wenn ich meine Romane zum tausend-und-einsten (schreibt man das so??) Mal überarbeitet habe, da drängt sich anschließend keine Trilogie auf. :evil:

Meine Bewunderung!

Liebe Grüße
Linda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie plant man eine Trilogie? 31 Mär 2015 10:22 #2056

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Hallo Martin,

ich kann mich nicht entsinnen, diesbezüglich irgendwo Tipps gesehen zu haben. Aber wir können uns die Antwort ja auch logisch erarbeiten. Ich würde dabei das beachten:

1. Einen Plot für die gesamte Trilogie
2. Drei eigene Plots für die einzelnen Bände. Speziell am Ende immer auf den nächsten schielend
3. In Gedanken immer: Jeder der drei Teile muss allein gelesen werden können, auch ohne 1-2-3-Reihenfolge. Fazit: ein eigener Spannungsbogen für jeden ist nötig.

Das wäre mal das Wichtigste, was mir adhoc dazu einfällt.

@Linda: es wäre dann das tausend und erste Mal ;-)

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie plant man eine Trilogie? 31 Mär 2015 13:07 #2059

  • Linda
  • Lindas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Beiträge: 562
Hallo Forstand-Martin,

ja, ich sollte halt keine Beiträge schreiben, wenn das Sandmännchen schon dar war! Pardon, monsiers, dames ;)

Na ja, immerhin habe ich meine Schreiblust wieder gefunden, auch wenn es die Überarbeitung ist!

Liebe Grüße aus dem sommerlich warmen :P
San Pedro
Linda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie plant man eine Trilogie? 31 Mär 2015 15:46 #2065

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Nee, San-Pedro-Linda, das hat ja auch was Wahres, denn für das tausend und erste Mal war das tausendste einst ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie plant man eine Trilogie? 01 Apr 2015 22:39 #2066

Martin schrieb:
1. Einen Plot für die gesamte Trilogie
2. Drei eigene Plots für die einzelnen Bände. Speziell am Ende immer auf den nächsten schielend
3. In Gedanken immer: Jeder der drei Teile muss allein gelesen werden können, auch ohne 1-2-3-Reihenfolge. Fazit: ein eigener Spannungsbogen für jeden ist nötig.

Vielen Dank, Martin. Es ist also so schwierig, wie ich es schon erahnt hatte. Mal schauen, ob das was wird.

Gute Nacht,
Martin F. :S
Sei mutig! Wenn du gewinnst, bist du glücklich. Wenn du verlierst, bist du weiser.
autor-martin-fischer.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie plant man eine Trilogie? 02 Apr 2015 12:54 #2067

  • Linda
  • Lindas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Beiträge: 562
Da bin ja aber gespannt auf die Erfahrung.

Ich selbst bin nicht so der große Fan einer Trilogie, meistens wird man schon beim 2. Buch enttäuscht. Häufig findet man dann Wiederholungen ein wenig anders verpackt. Habe ich Haruki Murakami erlebt.(Titel fällt mir gerade nicht ein. Irgendetwas mit zwei Monden),

Also, ich drücke dir die Daumen, dass es ein Erfolg wird.

Linda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.