Stichwort
Willkommen, Gast
Handwerkliche Praxis: von Perspektiven bis zu Rückblicken. Hier bitte KEINE Rechtschreibthemen, diese unter Nachschlag(en)

THEMA: ... aus den Augenwinkeln oder dem Augenwinkel?

... aus den Augenwinkeln oder dem Augenwinkel? 27 Nov 2014 11:24 #1628

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Hallo ihr Lieben!

Bei der Zusammenarbeit an einem Manuskript mit einem anderen Autor kam folgende Streitfrage auf:

Heißt es "... aus den Augenwinkeln sah er ..." oder "... aus dem Augenwinkel sah er ..."? Einzahl oder Mehrzahl?

Für mich gibt es hier zwei Betrachtungsweisen die stark vom Kontext abhängen.

1. Man meint die anatomischen Augenwinkel, wovon ja jeder vier hat, zwei innere und zwei äußere. Also selbst wenn der "Sehende" nur aus einem Auge schaut, sind es mindestens zwei. Aber ist das hier auch wirklich gemeint? Wie hört sich das an: "Der Einäugige sah aus den Augenwinkeln ..."?

2. Man meint den Winkel zwischen Waagerechter Linie der Augen und der Blickrichtung. Da jeder nur eine Blickrichtung haben kann, es sei denn er hat einen starken Silberblick oder verfügt über Teleskopaugen, kann hier nur die Einzahl, also "Der Einäugige sah aus dem Blickwinkel ..." richtig sein.

Fazit für mich: Wenn man eine Blickrichtung meint, kann es immer nur die Einzahl sein.

Anders natürlich bei folgendem Beispiel: "Aus den Augenwinkeln rannen Tränen." Hier sind die tatsächlichen anatomischen Augenwinkel gemeint, also Mehrzahl.

Oder wie seht ihr das?

LG Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

... aus den Augenwinkeln oder dem Augenwinkel? 27 Nov 2014 12:04 #1631

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Die Frage ist, was, bzw. wie die Figur wahrnimmt.

Wenn sie still dasitzt, unscharf nach vorne sieht und sich darauf konzentriert, was sie alles an Bewegung um sich wahrnehmen kann, ohne die Augen zu bewegen, dann sind es beide (logischerweise äußeren) Augenwinkel - Mehrzahl.

Nimmt er aber links neben sich eine Bewegung aus dem Augenwinkel wahr, dann ist es der Augenwinkel, der linke - Einzahl

Beim Duden steht dazu übrigens ein witziger Quatsch:

Au­gen­win­kel, der
(beim geöffneten Auge) von Ober- und Unterlid gebildeter Winkel
(hä??)
Beispiel
jemanden aus den Augenwinkeln betrachten


Der Winkel von Ober- und Unterlid gebildet? Kurios. Dann würden wir ja immer und alles aus dem Augenwinkel betrachten.

Der Plural wird zwar gern verwendet, ist aber unlogisch. Natürlich könnte man jemanden links von sich aus dem jeweils linken Augenwinkel des linken und rechten Auges sehen. Nur wird man das hauptsächlich aus dem linken Auge, weil ja die Sicht des rechten durch den Nasenrücken stark eingeschränkt ist. Auch die Wahrnehmung liegt eindeutig dann beim linken Auge. Und dort beim äußeren Augenwinkel.

Fazit: aus dem Augenwinkel.
Letzte Änderung: 27 Nov 2014 12:06 von Martin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

... aus den Augenwinkeln oder dem Augenwinkel? 30 Nov 2014 12:04 #1640

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Ja, ja, Dudenspezialisten und menschliche Anatomie ... Das passt gar nicht zusammen. Aber auch der Duden scheint die Mehrzahl zu befürworten. Wenn sie sich aber schon in der Erklärung auf die Winkel (Ecken) der Augenlider beziehen, sollen sie mir mal vormachen, wie sie jemanden aus allen vieren gleichzeitig beobachten.

Zitat: "Wenn sie still dasitzt, unscharf nach vorne sieht und sich darauf konzentriert, was sie alles an Bewegung um sich wahrnehmen kann, ohne die Augen zu bewegen, dann sind es beide (logischerweise äußeren) Augenwinkel - Mehrzahl."

So ganz bin ich damit auch nicht einverstanden. Wenn sie unscharf wahrnimmt, sieht sie doch eigentlich nicht wirklich. Sie ahnt oder spürt doch eher, z. Bsp. eine Bewegung, ohne diese genauer beschreiben zu können. Also wäre auch in diesem Fall "Sie sah aus den Augenwinkeln Bewegungen" falsch. Es müsste dann eindeutig heißen: "Sie nahm aus den Augenwinkeln Bewegungen wahr."
Hier zeigt sich gleich noch ein Problem. Wenn ich mehrere Augenwinkel meine, dann nehme ich auch mehrere Dinge wahr. Also wäre das auch falsch: "Sie nahm aus den Augenwinkeln eine Bewegung wahr."

Also der Duden war keine große Hilfe. Am einfachsten wäre es wohl, man beschränkt sich auf die Einzahl und das Sehen/Wahrnehmen von einer Sache. Genau genommen können wir ja nicht mehrere Dinge gleichzeitig aus unterschiedlichen Richtungen wahrnehmen, ganz egal ob nun aus den Augenwinkeln oder nicht. Oder? Probiere es doch mal aus. Schaue gerade aus und versuche rechts neben dir etwas wahrzunehmen ohne die Augen zu bewegen. Nimmst du dann noch etwas von der linken Seite wahr? Nein, weil das Gehirn nur eine Richtung (also das Bild aus nur einem Augenwinkel) verarbeiten kann. Aber wahrscheinlich ist das gar nicht wichtig, sondern es geht um die Umgangssprache, in der beide Varianten verwendet und deshalb als richtig akzeptiert werden. Weiß nicht. Steht wahrscheinlich auch nicht im Duden.

LG Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

... aus den Augenwinkeln oder dem Augenwinkel? 30 Nov 2014 15:31 #1644

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Okay, Sam, du hast ja schon eine sehr konrete Meinung dazu, dann frage ich mich allerdings, warum du fragst.

Bei vielem gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern es ist abhängig von unserer persönlichen Wahrnehmung.

Wir könnten jetzt ausführlich darüber diskutieren, was Sehen und was Wahrnehmen ist. Auch wenn ich etwas vage, unscharf und eben aus dem Augenwinkel wahrnehme, geht es immer noch um das Sehen. Denn es ist ja weder Schmecken noch Tasten noch Riechen noch Hören. Und es ist auch keine innere Wahrnehmung, also bleibt es Sehen.

Weiß nicht, wie es dir ergeht, aber wenn ich mich völlig entspannt zurücklehne, dann kann ich praktisch die gesamten 180 Grad vor mir gleichzeitig sehen. Links das Fenster und rechts dir Tür. Beides. Gleichzeitg. Vielleicht hängt das vom Entspannungsgrad ab?

Dazu fällt mir übrigens noch ein, dass der Ausdruck 'aus dem Augenwinkel (den Augenwinkeln) sehen' eine Art allgemein installierte Metapher für das unscharfe Sehen von etwas ist, das man nicht gerade konkret im Fokus hat.

Und zu allerletzt: Ich denke auch hier, dass es hauptsächlich auf die Geschichte ankommt und es bei einer guten nicht auffällt, wieviele Augenwinkel man gerade bemüht hat. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

... aus den Augenwinkeln oder dem Augenwinkel? 01 Dez 2014 11:11 #1647

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Da gebe ich dir Recht: "Ich denke auch hier, dass es hauptsächlich auf die Geschichte ankommt und es bei einer guten nicht auffällt, wie viele Augenwinkel man gerade bemüht hat."
Letztlich kommt es darauf an, wie der Leser es sieht und nicht wie "korrekt" es ist. Die meisten würden den Unterschied wahrscheinlich nicht einmal merken. Aber wie du weißt, ich bin Perfektionist, deshalb interessierte mich die Meinung anderer. Besser gesagt, ich hatte darauf gehofft, dass mir jemand eine eindeutige Logik dafür bieten kann, an der ich mich zukünftig orientieren könnte. Aber wie es aussieht muss ich mich wieder auf mein Gefühl verlassen bzw. auf das Gefühl des Lesers.

Also könnten wir es auch dabei belassen: Beide Varianten können richtig oder falsch sein, je nach Kontext. Wichtig ist nur, dass es sich nicht falsch anhört.

Na ja, vielleicht meldet sich nach jemand anderes auf diesen Thread der die Logik dahinter kennt und erklären kann. Wenn nicht, werde ich zukünftig einfach den Profi-Lektoren die Entscheidung überlassen.

LG Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

... aus den Augenwinkeln oder dem Augenwinkel? 01 Dez 2014 15:56 #1650

  • Linda
  • Lindas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Beiträge: 562
Also Augenwinkel:

für mich bedeutet aus dem Augenwinkel betrachtet oder sehen: ich blicke geradeaus und bemerke nebenbei ob links oder rechts neben mir etwas passiert. D.h. ich schaue nicht direkt dorthin, sondern nehme es nur wahr - meistens undeutlich. Und hierbei kann ich eben nur aus einem Augenwinkel, ob rechts oder links sehen. Und zwar genau wie im Duden beschrieben in dem Dreieck zwischen Oberlid und Unterlid. Der Augapfel mit Linse spielen nämlich hierbei die größere Rolle. Also nur ein Augenwinkel nach Lindas unmassgeblicher Meinung! :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

... aus den Augenwinkeln oder dem Augenwinkel? 03 Dez 2014 13:13 #1655

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Danke Linda!

So kann man wieder sehen, dass jeder ein anderes Gefühl für Richtig und Falsch hat. Im Chaos der Interpretationsmöglichkeiten, zusammen mit den verschiedensten Kontexten, unter der Geißel undurchsichtiger Regeln ... kann alles richtig oder falsch sein. Je nach dem wie kreativ man beim argumentieren ist. ;)

Aber Spaß beiseite. Ich freue mich, in dir eine Fürsprecherin meiner Theorie zu haben, auch wenn ich durchaus andere Ansichten akzeptieren kann. Aber die Auslegung von Regeln und Gesetzmäßigkeiten ist keine Frage die mittels Mehrheit entschieden wird. Also werden wir solange, bis jemand unwiderlegbar beweist, wie es richtig ist, beides als richtig betrachten.

So, jetzt habe ich aber langsam einen Knoten in der Zunge. Entschuldigt bitte die etwas "kreative" Ausdrucksweise.

LG Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.