Stichwort
Willkommen, Gast
Handwerkliche Praxis: von Perspektiven bis zu Rückblicken. Hier bitte KEINE Rechtschreibthemen, diese unter Nachschlag(en)

THEMA: Szenenreihenfolge direkt aus PATCHWORK-Timeline übernehmen?

Szenenreihenfolge direkt aus PATCHWORK-Timeline übernehmen? 09 Mai 2014 20:27 #738

  • ernstbay
  • ernstbays Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 418
ich habe diesen Post schon ins Forum von Patchwork eingestellt - dort scheint er aber untergegangen zu sein. Deshalb nochmals hier:

Liebe Forlinge,

ich beabsichtige ein Projekt in Form eines fiktiven Tagebuches zu starten. Der erste Eintrag wird in der Zukunft liegen (vielleicht 2018).

Geplant ist, am Schluss eine chronologische Darstellung der Ereignisse zu haben, wobei jede Szene mit dem jeweiligen Datum überschrieben sein wird.

Beim Schreiben möchte ich aber nicht unbedingt chronologisch vorgehen, sondern auch die Möglichkeit haben, zusätzliche Szenen zwischen bereits geschriebene Texte zu setzen.

Jetzt meine 2 Fragen an Euch:

1) habt ihr diese Form für ein Projekt schon mal gewählt?
2) wäre es machbar/sinnvoll/nützlich, wenn PATCHWORK die Anordnung der Szenen AUTOMATISCH nach dem jeweils eingegebenen Datum (also chronologisch) machen würde?


Herzliche Grüße
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Szenenreihenfolge direkt aus PATCHWORK-Timeline übernehmen? 09 Mai 2014 23:12 #739

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Hallo Ernst!

Tagebuchform in der Zukunft? Ok das kann ich mir noch vorstellen. Aber nicht in chronologischer Reihenfolge? Ich glaube ohne Handlungs- oder wenigstens Erzählrahmen funktioniert das nicht. Wie willst du da ein Vor- oder Zurückspringen in der Zeit plausibel erklären?

Wenn du also eine Geschichte schreibst in der beispielsweise ein Erzähler aus einem Tagebuch vorliest und dabei im Tagebuch selbst hin und her springt, dann denke ich solltest du die Szenen nicht nach Tagebuchdatum, sondern nach der Reihenfolge wie sie im Manuskript aufeinander folgen nummerieren. Der Name der jeweiligen Szene könnte dann das Datum enthalten, damit du immer gleich siehst "wann" du bist.

Wenn du aber ein reines Tagebuch schreiben willst, dann musst du m. M. n. in der zeitlich chronologischen Reihenfolge bleiben und kannst nicht einfach Tage dazwischen schieben.

Wenn du aber meinst, du möchtest dir die Freiheit lassen, Szenen während des Schreibens noch zwischen zu schieben, kannst du die Szenen in größeren Zeiträumen zusammenfassen (z. Bsp. wöchentlich) und die Tage jeweils als Unterszene anlegen. Wenn du dann etwas dazwischen schieben willst, kannst du das indem du für die jeweilige Tages-Unterszene noch eine Unter- Unterszene anlegst. Im Text erscheinen sie dann einfach nachfolgend hintereinander. Für die übersichtliche Planung eines Manuskripts finde ich diese Lösung jedoch etwas zu verworren. Notfalls würde ich im Vorfeld 5 Szenen pro Woche anlegen und am Ende die löschen die du nicht gebrauchst hast.

Patchwork sortiert nicht automatisch um nach Datum oder Nummerierung. Oder habe ich da etwas übersehen. Ich glaube in Patchwork musst du selbst die Reihenfolge einhalten und mit den Beschriftungen nummerieren oder mit Datum kennzeichnen. Für Patchwork haben aber diese Szenenbezeichnungen keine Bedeutung, weder als Datum, noch als Zahl noch alphabetisch. Für Patchwork sind das einfach nur Zeichen.

Aber da kann Martin dir sicher besser raten.

LG Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Szenenreihenfolge direkt aus PATCHWORK-Timeline übernehmen? 11 Mai 2014 13:40 #741

  • ernstbay
  • ernstbays Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 418
Hallo Sam,

wir haben uns nicht richtig verstanden - wahrscheinlich habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.

Der Arbeitstitel für meine Geschichte steht fest: "Auszüge aus dem privaten Tagebuch des Staatsoberhauptes" (oder so ähnlich). Es geht also nur um AUSZÜGE.

Natürlich werden diese Tagebucheinträge in der endgültigen Fassung in chronologischer Reihenfolge sein, aber nicht pro Tag 1 Eintrag, sondern Lücken dazwischen (Tage, Wochen, Monate).

Das Problem ist also nicht das Schreiben der Geschichte, sondern ich frage mich, ob PATCHWORK die nach Datum gekennzeichneten Tagebucheinträge (Datum = Überschrift) AUTOMATISCH sortieren kann.

Vielleicht sollte uns Martin etwas dazu sagen ...


Herzliche Grüße
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Szenenreihenfolge direkt aus PATCHWORK-Timeline übernehmen? 11 Mai 2014 14:33 #742

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Ach so. Verstehe, glaube ich.

Du schreibst also eine Geschichte im Stil eine Tagebuches bzw. in die Tagebuchauszüge eingebettet sind.

Wenn das Manuskript "nur" aus Tagebuchauszügen besteht, hast du mit der chronologischen Sortierung eigentlich keine Problem, solange du die Szenen in richtiger Reihenfolge anordnest. Außerdem zeigt Patchwork dir in der Timeline die Szenen in der richtigen Reihenfolge. Natürlich nur, wenn jede Szene in die Timeline aufgenommen und die Daten entsprechend angelegt sind.

Aber auch, wenn die Tagebuchauszüge in einer "Mantelgeschichte" eingebettet sind (z. Bsp. durch einen Erzähler der während des Lesens des Tagebuchs seine Gedanken u. ä. äußert) hast du mit der Sortierung kein Problem. Auch die "Mantelgeschichte" muss sich ja irgendwie nach dem chronologischen Ablauf der Tagebucheinträge richten.

Überschriften, oder Szenenbezeichnungen kann Patchwork so weit ich weiß NICHT automatisch sortieren nur in der Timeline wie gesagt. Szenenüberschriften erscheinen zudem NICHT im fertigen Manuskript, sondern dienen ausschließlich zur Orientierung für den Autor. Kapitel und Unterkapitel werden hingegen mit Überschriften angezeigt.

Vielleicht hat Martin ja ein paar Minütchen Zeit und weiß noch eine andere Lösung.

LG Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Szenenreihenfolge direkt aus PATCHWORK-Timeline übernehmen? 31 Mai 2014 20:55 #833

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Lieber Ernst,

automatisch kann Patchwork die Szenen nicht sortieren. Was heißt kann, es wäre ihm wohl beizubringen. Birgt aber auch eine Menge Stolpersteine, weil Szenen ja beliebig in die Tiege gestaffelt sein können - was dann? Wenn, dann müsste es eine Lösung sein, die allgemein verwendbar ist.

Wenn du aber ohnehin das Datum in den Titel schreibst, warum nicht nach Belieben die Szenen ab und zu manuell hin- und herverschieben ...?

Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Szenenreihenfolge direkt aus PATCHWORK-Timeline übernehmen? 31 Mai 2014 21:15 #834

  • ernstbay
  • ernstbays Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 418
Lieber Martin,

natürlich, genau so (manuell) habe ich die Szenen verschoben. Bei einem kurzen Manuskript ist das ja kein Problem. Ein Automatismus wäre nur die elegantere Lösung. Wenn es aber nicht (oder nur mit nicht vertretbarem Aufwand) geht, dann mach ich es weiterhin manuell!

Herzliche Grüße
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.