Stichwort
Willkommen, Gast
Von ersten Sätzen und Abschlüssen bis zum Spannungsaufbau und zur Glaubhaftigkeit

THEMA: Die Masterplots

Die Masterplots 24 Jul 2015 10:31 #2941

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 17
Geschichten folgen bestimmten archetypischen Abläufen. Ein Ronald B. Tobias hat sein Buch »20 Masterplots ans how to build them« diesem Thema gewidmet. Sie sind:

Master Plot 1: Quest (Suche)
Master Plot 2: Adventure (Abenteuer)
Master Plot 3: Pursuit (Jagd, Verfolgung)
Master Plot 4: Rescue (Rettung)
Master Plot 5: Escape (Flucht)
Master Plot 6: Revenge (Rache)
Master Plot 7: The Riddle (das Rätsel)
Master Plot 8: Rivalry (Rivalität)
Master Plot 9: Underdog (der Unterdrückte, Unterlegene)
Master Plot 10: Temptation (Versuchung)
Master Plot 11: Metamorphosis (Verwandlung)
Master Plot 12: Transformation (Umformung – der Persönlichkeit, des Charakters)
Master Plot 13: Maturation (Reif werden)
Master Plot 14: Love (Liebe)
Master Plot 15: Forbidden Love (Verbotene Liebe)
Master Plot 16: Sacrifce (Opferung)
Master Plot 17: Discovery (Entdeckung – im Sinne von Verstehen, wer man selbst ist)
Master Plot 18: Wretched Excess (erbärmliche Maßlosigkeit)
Master Plot 19 und 20: Ascension and Descension (Auf- und Abstieg)

Geschichten sind meist Mischwerke. Gedankenanstöße bringt die Liste allemal!

Verweise und ausführlichere Infos:

www.schreibwerkstatt.de - Die 20 Masterplots (auch Quelle dieses Gedankenanstoßes)

Thomas Wollinger - Wie ich mit dem Buch “20 Master Plots” arbeite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Masterplots 25 Jul 2015 12:23 #2942

  • Linda
  • Lindas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Beiträge: 562
Hallo Martin,

danke für die Anregung. Für mich persönlich habe ich festegestellt, dass mich solche Ratschläge immer mehr verwirren - besser gesagt- verunsichern.

Liebe Grüße
Linda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Masterplots 25 Jul 2015 12:40 #2943

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 17
Hallo Linda,

na, das solls mal nicht ;-)
Inwiefern übrigens ...?

Ich finde es praktisch, speziell auch die Ausführungen bei der Schreibwerkstatt. Auf diese Weise kann man sich vielleicht ein besseres Bild darüber machen, was man eigentlich schreibt, bzw. schreiben will.

Aber das Wichtigste ist sicher, dass sich jeder heraussucht, womit er/sie sich wohlfült :-)

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.