Stichwort
Willkommen, Gast
Alles, was mit Figuren zu tun hat

THEMA: Mit welchem Klang in der Stimme sprechen Protagonisten?

Mit welchem Klang in der Stimme sprechen Protagonisten? 12 Dez 2018 14:59 #6912

  • Newcomer
  • Newcomers Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 6
Hallo liebe Autoren,

ich bin auf der Suche nach einer Tabelle/Übersicht, wie unterschiedlich die Protagonisten sprechen können. Zum Beispiel: Mit dünner Stimme...Oder: Seine Stimme klang hart...

Ich bin mir sicher, ihr wisst schon genau was ich meine und könnt mir hoffentlich etwas weiterhelfen. Schließlich sprechen wir auch nicht immer gleich, demzufolge gibt es viele feine Unterschiede wie etwas betont wird.

Schon einmal herzlichen Dank im Voraus für eure Mühe!

Herzliche Grüße, Marko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit welchem Klang in der Stimme sprechen Protagonisten? 12 Dez 2018 17:48 #6916

Hi Du,

eine explizite Liste für Stimmen wird es nicht geben.
Aber schau mal hier. Da sind viele Adjektive aufgelistet, die charakterisieren:

Charakterisierung
Letzte Änderung: 12 Dez 2018 17:49 von Narrenkönig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit welchem Klang in der Stimme sprechen Protagonisten? 13 Dez 2018 11:10 #6919

  • Newcomer
  • Newcomers Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 6
Hi Narrenkönig,

vielen Dank für den Link, aber das sind Beschreibungen über den Charakter eines Protas. Ich suche die Stimme, den unverwechselbaren Klang, die schneidende Stimme z. B. , das besondere Etwas in der Klangfarbe einer Stimme.

Herzliche Grüße, Marko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit welchem Klang in der Stimme sprechen Protagonisten? 13 Dez 2018 11:17 #6920

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 17
Hallo Marko,

eine dünne oder harte Stimme ist nicht zwingend charakteristisch für eine Person, sonder sie kann je nach Gemütslage wechseln.

Ich würde vielmehr laut Figurenblatt vorgehen und dort nach dem ersten Punkt, dem DISG-Persönlichkeitsprofil nachempfinden, wie die Figur ist - und in der Folge spricht. Das Figurenblatt bringt dir zudem die Figur näher. Nachdem du das überlegt hast, würde ich mir den beim Figurenreiter ›Bescheribung‹ eintragen.

Z.B.: Typ: dominant, trotzdem Fistelstimme, was zu komischen Situationen führt.

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.