Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Plot & Struktur von Stefan Waldscheidt

Plot & Struktur von Stefan Waldscheidt 08 Mai 2017 01:51 #5624

Lieber Schreiberlinge,

eben habe ich das Lesen von Plot und Struktur abgeschlosssen, einem Schreibratgeber, der nicht nur eine Idee zur Strukturierung eines Romans liefert, sondern, der auch erklärt, wie Szenen, Backstory, Rückblenden, Vorausblenden, Leitmotive, Rückbezüge u. v. m. verwendet werden können. Dabei wartet Waldscheidt mit zahlreichen Beispielen auf Literatur und Film auf.

Zu Beginn war ich skeptisch, wollte ich meinen Roman doch frei heraus schreiben, ohne einschränkende Regeln.
Die Erfahrungswerte und Beispiele befreien mich jedoch mehr als sie mich einschränken. Sie eröffnen mir das Bewusstsein für interessante Strategien, meinen Roman spannend und kreativ gestalten zu können.
Natürlich wird mir das als Anfänger beim Erstversuch nur eingeschränkt gelingen, aber selbst das würde ich als Erfolg werten.
Jetzt habe ich ein paar Wekrzeuge im Koffer, die es mir leichter machen, bei meinem ersten Werk nicht alles falsch zu machen.
Ich werde alle Ratschläge aus diesem Buch nicht immer beim Schreiben beherzigen. Aber sollte ich nur ein Teil der hervorragenden Tipps umsetzen können, hat sich die Lektüre schon gelohnt.

Plot & Struktur (Amazon, S. Waldscheidt)

Liebe Grüße

Sebastian
Wer schreibt, taucht in seine Seele ein. :-)
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 01:57 von Tintenkuenstler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plot & Struktur von Stefan Waldscheidt 02 Jun 2017 00:43 #5726

  • tatwort
  • tatworts Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 82
Hallo Sebastian.

Das ist ein wirklich gutes Buch. Es ist wahrlich nicht einfach, sich immer daran zu halten. Aber es steht viel dort geschrieben, was man vorher nicht wusste und was garantiert auf der einen oder anderen Weise hilfreich ist.

Ich habe es bereits 3 Mal gelesen. Meist wenn ich mir so meine Plotgedanken mache.

Liebe Grüße

Rudolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.