Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Mit Frühstück bitte.

Mit Frühstück bitte. 28 Feb 2018 22:45 #6061

  • mary
  • marys Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 32
1. "Wie schreibt man eigentlich eine Vorstellung der eigenen Person?", fragt sie sich und liest sich einige andere Forenbeiträge durch. Sie stellt fest: Freundliches Klima, interessante Personenbeschreibungen, und ja: der Ich-Erzähler wäre nicht schlecht. Darum beschließt sie diese leicht ins Peinliche abgleitende Einleitung zu streichen und noch einmal von vorne anzufangen

2. Mein Name ist Marie. Ich bin 34 Jahre alt. Ich schreibe seit man mir den ersten Stift in die Faust gedrückt hat und ich habe mir schon sehr lange eine Schreibgruppe gewünscht. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich kam irgendwie nicht auf die Idee, dass das in der virtuellen Welt viel einfacher sein könnte als in der physischen. Ansonsten lebe ich aber nicht hinter dem Mond (falls das jetzt jemand vermuten sollte :P ). Ich schreibe und lese gleichermaßen gerne. Mindestens genauso gerne rede ich aber über Texte, ihre Wirkung, ihre Interpretationsmöglichkeiten, ihre Form und ihren Inhalt. Ich mag kluge Kritik und ich mag, wenn ein Satz durch die Xte Bearbeitung so wird, dass er genau richtig ist. Ich bin in der besten Gruppe des Facebookuniversums (ok, ich bin insgesamt nur in zwei Gruppen... Vielleicht doch hinterm Mond?) auf Orange Cursor aufmerksam geworden (Danke Martin!) und ich würde mich sehr über Austausch freuen.
Eine Frage hätte ich auch noch. Wie viele aktive Mitglieder gibt es hier so? (oder lässt sich das so einfach nicht sagen?)
Grüße, Marie
P.S. Mein Profil sagt mir, ich hätte 00 Karma. Rein, wie ein Neugeborenes :kopfkratz:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Frühstück bitte. 01 Mär 2018 11:14 #6064

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1403
Liebe unbefleckte Marie,

das ist aber eine originelle Vorstellung :-)

Nach einem herzlichen Willkommenshug - das ist hier so üblich, denn wir sind eine kleine, familiäre Truppe mit derzeit vielleicht sieben Aktiven, um gleich die Antwort auf deine Frage vorwegzunehmen - lade ich dich ein, dich a) umzusehen (hast du vermutlich schon getan) und vor allem b) für die Geschichtenwerkstatt anzumelden (vorne, ganz unten); formlos, kein großes Schreiben. Denn die ist der eigentlich interessante Bereich hier. Dort kann jeder so viele Texte einstellen wie er will, und andere stürzen sich drauf und hinterlassen auf ihnen Senfabdrücke und 5-Cent-Stücke.

Dieses Forum hat eine mäandernde Geschichte hinter sich. Zuerst mal war Orange Cursor ein reiner eBook-Verlag und hat rund 25 Bücher veröffentlicht. Auch da gab es schon das Forum. Der Verlag war aber mangels täglichem 72-Stunden-Einsatz meinerseits ein Flop. Daraufhin habe ich ihn in ein anderes Konzept umgearbeitet, und zwar eines mit Autoren-Eigenverantwortung, bei dem der Verlag lediglich organisierende Drehscheibe gewesen wäre. Man hat sich lobend darüber ausgelassen und man hat blöd geredet, wie das so ist. Aber auch da ist mir die Lust bald vergangen, denn ein gleichrangiges Team, bei dem nur einer was tut, macht keinen Spaß. Also habe ich auch das beendet und Orange Cursor ist nun ein reines Autorenforum mit einer geschützten Schreibwerkstatt.

Aber das verhärmt mich nicht, im Leben muss man lernen, dass für alles nicht nur die Idee, sondern auch der Zeitpunkt stimmen muss. Wer weiß, vielleicht ist ja unser anderes Projekt jetzt DAS.

Eine Schreibgruppe habe ich mir auch schon immer gewünscht, leider war es hier aber so, dass viele kamen, ihren Text kommentieren ließen und dann wieder weg waren auf Nimmerwiedersehen (ganz zu Beginn war es sogar einmal von jemandem beinahe ein halbes Buch, das durch die Geschichtenwerkstatt ging). Das waren sicher schon dreißig, vierzig Leute.

Es würde mich unglaublich freuen, wenn ein konstantes Team zustande käme. Wie gesagt ... Zeitpunkt und natürlich auch die Mitglieder, es muss halt passen.

Das mit den Sätzen geht mir ähnlich wie dir. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir bei meinen Büchern die Zeit dazu nicht nehme, wirklich jeden Satz auf die Waagschale zu legen. Ich weiß, sollte man. Asche, Haupt & so ...

So wünsche ich dir und uns eine gute Zeit hier, ich freu mich.

Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Frühstück bitte. 01 Mär 2018 11:49 #6065

  • maraka
  • marakas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 231
ein freundliches Guten Tag, liebe Marie,

willkommen in der Gruppe hier, die wirklich gut und besonders ist.


Deine Vorstellung läßt mich gespannt auf deine Texte und Kommentare sein.

gruß
maraka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Frühstück bitte. 01 Mär 2018 14:58 #6066

  • mary
  • marys Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 32
Danke fürs Begrüßen. Ich meld' mich gleich mal an.
@Martin: Senf finde ich gut! Bei den 5 Cent Stücken arbeiten noch meine Assoziationszellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Frühstück bitte. 01 Mär 2018 21:33 #6069

  • nim scibiya
  • nim scibiyas Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 76
Hallo Marie!

Es ist wohl nichts schwieriger als sich in einer Autorengruppe selbst vorzustellen ;)
Ich finde ja, du hast das bravourös gemeistert!

Lass mal was von dir lesen!

Liebe Grüße
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Frühstück bitte. 02 Mär 2018 17:24 #6072

  • mary
  • marys Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 32
Jo, das mach ich. Habe jetzt erst Mal bisschen in eure reingelesen und das war schon mal sehr interessant.
Ich freu mich jedenfalls hergefunden zu haben:)
Liebe Grüße,
Marie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Frühstück bitte. 03 Mär 2018 13:34 #6076

  • michi1311
  • michi1311s Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 38
Ein herzliches Willkommen auch von mir :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Frühstück bitte. 28 Mär 2018 15:05 #6211

  • Newcomer
  • Newcomers Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 86
Hallo Marie,

ein, wenn auch etwas verspätetes, herzliches Willkommen von mir, und ich freue mich auf einen interessanten Austausch.

Liebe Grüße, Marko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit Frühstück bitte. 07 Apr 2018 23:20 #6225

  • tatwort
  • tatworts Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 82
Hallo Marie,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Martin hat recht, wenn er von einer familiären Truppe spricht. Ich vermute mal, es gibt schon ein paar mehr User, die hier ab und an mal vorbeischauen. Bei mir ist das so: Ich werfe schon immer mal wieder einen Blick hinein ins Forum. Aber oft fehlt es an der Zeit, zu einem Thema ausführlicher etwas zu sagen. Es bringt ja auch nichts, wenn man seine Anmerkungen nur zwischen Tür und Angel verfasst. Und dann ist auch nicht jeder Beitrag so, dass ich mich unbedingt dazu äußern muss. Manche Themen sind eben einfach nicht mein Ding. Aber manchmal lese ich einen Beitrag und dann nehme ich mir die Zeit, weil es mir einfach interessant und lohnenswert erscheint. Sicher geht es anderen ähnlich. Deshalb vermute ich mal eine große Dunkelziffer von Usern, die hier ähnlich wie ich unterwegs sind.

Viele Grüße

Rudolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.