Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Guten Tag. Ich bin die Neue

Guten Tag. Ich bin die Neue 22 Dez 2016 14:02 #5197

  • maraka
  • marakas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 8
ein freundliches Hallo an Alle,

Das ist ein tolles Programm! im Moment bin ich von den vielen Möglichkeiten etwas überrannt. Ich hoffe auf Besserung und lese mich dafür durch die Beiträge hier. Immer wieder mal denke ich dabei: oh, das müßte ich in einer Kategorie abspeichern, das ist so gut zu wissen. Irgendwann brauche ich es bestimmt.
Doch vorher müßte ich erst einmal die Bedienung des Programms kapieren. Zum Glück gibt es da außer den Videos noch was Schriftliches, denn ich brauche es deutlich, konkret und zum abarbeiten. Für die Anfängerin eben. Nicht beim Schreiben, das mach ich schon etwas länger, das ist einfach schwierig wie immer. Doch bei den Anleitungen steht, mach dies, mach das und ich denk nur HÄ? Kann es sein, daß der Erklärende einfach weiß, wovon er schreibt und ich eben nicht?
Na sewes (sei es wie es sei), irgendwann weiß auch ich, wie es geht. Und hier darf man ja fragen und bekommt sogar richtige Antworten, wie ich gelesen habe. Das werde/muß ich sicher nutzen.

Achja, zu Stillung der allgemein menschlichen Neugier: Ich bin weiblich (unwichtig), über 60 (wichtig, denn ich darf meist schreiben, wann ich will und kann). Ich schreibe Sachbücher zur Astrologie (geht das mit PW auch? so ganz ohne Szene und Figuren?) ganz kleine Geschichten und eine große verschachtelte Erzählung, bei der ich gerne Hilfe hätte.

Ich freue mich, diese Programm und dieses Forum gefunden zu haben. Ähhm, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem PW Forum und diesem hier? Und warum ist mein cursor nicht orange? oder warum heißt dieses Forum so?

gruß maraka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Guten Tag. Ich bin die Neue 22 Dez 2016 14:06 #5198

  • maraka
  • marakas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 8
hallo, und ahhhhh. Ich habe eben die Bedeutung des cursors entdeckt unter Konzept. gruß maraka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Guten Tag. Ich bin die Neue 22 Dez 2016 14:29 #5199

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Hallo maraka,

ein frendliches Hallo zurück und herzlich willkommen hier!


maraka schrieb:
Doch vorher müßte ich erst einmal die Bedienung des Programms kapieren. Zum Glück gibt es da außer den Videos noch was Schriftliches, denn ich brauche es deutlich, konkret und zum abarbeiten.
Schriftliches - damit meinst du die schriftlichen Tutorials? Die, die als Link immer unter den Videos stehen? Oder die Hilfe? Oder die Facebookgruppe? Wenn das oder das oder das, dann weißt du, dass es jetzt alle drei gibt, Wenn du das eh wusstest, dann bitte so tun, als hättest du das hier einfach nicht gelesen.

maraka schrieb:
Kann es sein, daß der Erklärende einfach weiß, wovon er schreibt und ich eben nicht?
Das kann sein - leider. Wie bei einem Roman, bei dem man Dinge voraussetzt, die nur im eigenen Kopf sind. Einfach fragen, wenn sowas auftaucht. Ist nicht einfach, bei den Hilfesachen die richtige Mischhung zu finden zwischen Über- und Unterforderung.

maraka schrieb:
Ich schreibe Sachbücher zur Astrologie (geht das mit PW auch? so ganz ohne Szene und Figuren?)
›Szene‹ ist in jedem Buch der Absatz, mit dem ein Kapitel oder Unterkapitel beginnt und der, nach dem ein Leerabsatz oder einer mit drei *** . Also hat auch ein Sachbuch sowas. Als Einstigesvideossind dort am besten die in der ersten Gruppe Einführung und wie man Projekte beginnen kann geeignet. Am besten in der Reihenfolge 1, 2, 6. Dort erfährst du viel zum Theme Szene und Gliederung.

maraka schrieb:
Ähhm, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem PW Forum und diesem hier? Und warum ist mein cursor nicht orange? oder warum heißt dieses Forum so?
Ganz zu Beginn von Patchwork war das auch hier. Drüben auf der Patchworkseite geht es hauptsächlich um das Programm. Hier hingegen geht es nur ums Schreiben selbst.


Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Guten Tag. Ich bin die Neue 22 Dez 2016 19:45 #5200

Hallo maraka

herzlich willkommen hier im Forum.
Ohne Liebe verhungert die Seele.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Guten Tag. Ich bin die Neue 22 Dez 2016 22:01 #5202

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 217
Hallo maraka,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich kann mich noch gut an meine Anfangszeit hier erinnern. Habe eine Rubrik nach der anderen und jeden einzelnen Kommentar gelesen.

Und "Hä ;-) " denke ich bis heute noch öfter. Weisst du, was das Gute ist? Ich habe einfach gefragt, was mir unklar war. Dabei war ich sehr erstaunt, man bekommt immer Antworten.

Persönliches ist nicht das Wichtigste, aber es hilft zur Orientierung. Egal, ob man 18 oder 80 Jahre alt ist,

Was bitte sind verschachtelte Erzählungen??

Mal ehrlich, warum wir hier Orange Cursor heißt , weiß ich auch nicht. Aber ... orange ist meine Lieblingafarbe ;-)

grüsse dich lieb
Angela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Guten Tag. Ich bin die Neue 22 Dez 2016 23:02 #5204

  • maraka
  • marakas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
vielen Dank für die Begrüßung.

An Angela: "verschachtelte Erzählung" ist zur Zeit mein Begriff für das Dingens, das ich schreibe. Es ist eine Erzählung in verschiedenen Ebenen oder besser, Erzählsträngen. Einmal Gegenwart mit unvermittelten Szenen aus der Vergangenheit. Dann diese Vergangenheit direkt erzählt. Aber auch die Vergangenheit teilweise auktorial erzählt.
In PW kann ich jetzt diese verschiedenen Räume gut getrennt überblicken. Das ist hilfreich.

Ich würde gern die verschiedenen Stränge kenntlich machen. Wie macht man so etwas am besten? Zur Zeit nehme ich dafür verschiedene Farben. Im gedruckten Buch sieht das vielleicht nicht so gut aus. ?

gruß maraka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Guten Tag. Ich bin die Neue 23 Dez 2016 06:06 #5205

  • Sheila
  • Sheilas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Ich will, ich kann!
  • Beiträge: 512
Herzlich willkommen - Maraka. Fühl dich wohl in unserer Runde.
Liebe Grüße

Sheila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Guten Tag. Ich bin die Neue 23 Dez 2016 17:12 #5206

  • CoraSuess
  • CoraSuesss Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 477
Auch von mir ein herzliches Willkommen,


ich finde es immer wichtig zu wissen, wen man vor sich hat. Geschlecht und Alter zu wissen, helfen bei den Gesprächen mit dem Gegenüber.

Astrologie finde ich sehr spannend. Ich bin ein typischer Steinbock und wenn ich sage ich bin es, bin ich es auch. :whistle: Fast alle Eigenschaften stimmen bei mir überein. Und die sind nicht immer gut :rotfl: Aber was hat eigentlich dieser Aszendent und die Häuser für eine Bedeutung?

Mhm und warum Orange Cursor? Hab ich auch nie überlegt. Ich sah das Bild mit der orangenen Federspitze und sah den Bezug zum Schreiben.

Und deine verschachtelten ... Ich habe in meinem Buch einen lagen Rückblick, der von Geschehnissen aus der Gegenwart unterbrochen wird. Den Rückblick habe ich mit "4 Monate vorher" überschriftet und kursiv geschrieben. Den Rest dazwischen normal. So sieht der Leser den Wechsel. Hat in dem Fall ganz gut geklappt. Du musst aber aufpassen, wenn es zu wild wird. Ein aufmerksamer Leser kommt vielleicht noch klar. Aber der Abschnittsleser hat viell. Probleme und fliegt ständig aus der Geschichte, das er wieder nicht mehr weiß was war. Ist sehr schwierig umzusetzen.

Ich wünsche dir hier nun viel Spaß und dass du findest was du suchst. :)
liebe Grüße

Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Guten Tag. Ich bin die Neue 23 Dez 2016 20:29 #5207

  • maraka
  • marakas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

zur "verschachtelten Erzählung":
Naja, ich wollte den Begriff Patchwork nicht hier einbringen :rotfl:
Die "Erzählung" ist nämlich eher so etwas. Mit Rückblende allein ist es da nicht getan. Ein durchgehender Handlungsbogen ist die Entwicklung einer Person von einer, die eben so macht, wie man macht zu einer, die wenigstens weiß, was sie macht; und zum Teil auch warum. Es gibt Gegenwartsbeschreibung, Vergangenheitsbeschreibung, Mal als Erlebnis, mal drüber geschrieben. Erklärungen, Gedichte...

Eine Frage, die mich aktuell beschäftigt ist: sollte die Vergangenheitsgeschichte eigenständig lesbar sein? oder nur so etwas wie große Rückblenden ohne Vollständigkeit? eigenständig meint: wenn ich diesen Text blau schriebe, würde der blaue Text eine vollständige eigene Geschichte geben.

na, ich mach erst mal weiter. Wirklich loslegen kann ich damit eh erst Ende Januar. Denn:

Hallo CoraSuess, Im Januar soll mein Buch über Tierkreiszeichen fertig sein und in die Welt gehen. Da hab ich noch ein wenig nachzubessern.

gruß maraka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Guten Tag. Ich bin die Neue 28 Dez 2016 20:21 #5220

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 217
Ich muss mal gaaanz kurz ein Wort zur Astrologie loswerden : Meine Mama, mein Mann und meine Tochter sind Jungfrau. Die Charaktere der Drei könnten nicht verschiedener sein ... Aber ich bin Wassermann und liebe alle Drei :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Guten Tag. Ich bin die Neue 28 Dez 2016 20:27 #5221

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 217
Hallo maraka ,

das klingt dann wirklich verschachtelt bei dir , aber natürlich auch interessant.
Du könntest ja mal eine der Verschachtelungen in die Geschichtenwerkstatt geben und zur Diskussion stellen. Das wäre vielleicht anschaulicher und wir könnten dir gezielter antworten.

Eine zweite Farbe im Roman würde ich nicht gut finden, das habe ich auch noch nicht gesehen.

Bin gespannt, wie du es löst.

liebe Grüße
Angela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Guten Tag. Ich bin die Neue 28 Dez 2016 22:09 #5224

Angela, da muß ich Dir widersprechen.
"Die unendliche Geschichte" ist zweifarbig geschrieben. Ich finde das toll und durchaus passend.
Ohne Liebe verhungert die Seele.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Guten Tag. Ich bin die Neue 28 Dez 2016 22:41 #5225

  • maraka
  • marakas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 8
Hallo Angela,

über die Astrologie können wir uns gerne woanders unterhalten, wenn du magst. Hier scheint es mir nicht passend. Dennoch muß ich jetzt mal grade eine Antwort loswerden.
du schreibst: (ähhm, wie mach ich Zitate?)
Ich muss mal gaaanz kurz ein Wort zur Astrologie loswerden : Meine Mama, mein Mann und meine Tochter sind Jungfrau. Die Charaktere der Drei könnten nicht verschiedener sein ... Aber ich bin Wassermann und liebe alle Drei.
Das ist genau der Punkt, weit verbreitet und falsch. Du nennst jeweils das Sonnenzeichen. Das ist zwar wichtig, aber nur eines unter 11 verschiedenen und untereinander zu kombinierenden Komponenten eines Horoskopes. Es gibt 12 Tierkreiszeichen (auch falsch als Sternzeichen benannt). Wenn die Stellung der Sonne in einem von ihnen einen Menschen beschreiben würde, gäbe es nur 12 verschiedene Charaktere auf der Welt...

gruß maraka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Guten Tag. Ich bin die Neue 28 Dez 2016 22:44 #5226

  • maraka
  • marakas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 8
Hallo Angela,

ich hab zwar schon irgendwo davon gelesen, doch nicht ganz verstanden. Wie komme ich zur Geschichtenwekstatt?

gruß maraka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Guten Tag. Ich bin die Neue 30 Dez 2016 22:17 #5235

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 217
Hallo Ida,

ich habe "Die unendliche Geschichte" nie gelesen.

Zweifarbig schreiben? Die Geschmäcker sind verschieden.

Wenn ich als Leser ein gutes Cover und einen ansprechenden Klappentext lese, dann stören mich die zwei Farben sicher nicht.

Wie gesagt, ich habe es noch nie gesehen ...

liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2