Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: An alle ein herzliches hallo!

An alle ein herzliches hallo! 10 Nov 2015 15:40 #3683

  • Newcomer
  • Newcomers Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 6
Hallo Kerstin,

heute hast Du mir eine ganz besonders große Freude bereitet!
Du gehörst schon zu meiner Zielgruppe, wie toll ist das denn?
Jetzt würde ich ja gern so eine Grinsemännchen hier einfügen, aber das klappt bei mir irgendwie nicht.
Bald ist meine Überarbeitung abgeschlossen, und dann geht's los!!!

Liebe Grüße von Marko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

An alle ein herzliches hallo! 10 Nov 2015 15:43 #3685

  • Newcomer
  • Newcomers Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 6
Hallo ilonery,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen an Dich.
Wann wird es denn bei Dir soweit sein bis Du etwas veröffentlichst?

Liebe Grüße von Marko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

An alle ein herzliches hallo! 10 Nov 2015 15:59 #3687

  • ilonery
  • ilonerys Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 35
Marko, das wird sicherlich noch ein, zwei, viele Weilchen dauern ;)
Im Ernst, in meinem Kopf ist alles sehr konkret, auf Papier noch nicht mal ein Drittel - beizeiten, wenn ich mich stark genug dafür fühle, werde ich Teile meines Textes zur Kritik geben. Momentan fülle ich die Figurenblätter so konkret es geht aus. Ich kenne sie zwar alle (sprechen ja laufend in meinem Kopf miteinander...) aber ich möchte, dass nichts verloren geht.

Du siehst, Du bist mir um Längen voraus, aber das ist nicht schlimm :)
Freue mich auf's Lesen

Liebe Grüße
ilonery
Liebe Grüße aus Köln
ilonery
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

An alle ein herzliches hallo! 10 Nov 2015 17:31 #3689

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
ilonery schrieb:
... auf Papier noch nicht mal ein Drittel - beizeiten, wenn ich mich stark genug dafür fühle, werde ich Teile meines Textes zur Kritik geben ...

Liebe ilonery, lieber Marko,

ich verstehe euch so gut, was es für eine Überwindung kosten muss, mit etwas Selbstgeschriebenen - und das noch erstmals! - an die Öffentlichkeit zu gehen; auch wenn es ein geschützter Raum ist. Ich kann mich noch erinnern, wie es mir vor Jahren ging. Und ich hatte auch noch das zweifelhafte Glück, von einem von dort allen angebeten Guru kommentiert zu werden, der es so tat, als ob er mit einer Axt Perlzwiebeln schälen würde.

Aus diesem Grund ist es mir hier immer wichtig, dass man mit fremden Text achtsam umgeht. Man kann nämlich alles so oder so sagen. Denn die Texte sind Kinder und wer mag es schon, wenn sein Kind schief angeschaut, ganz zu schweigen von rüde kritisiert wird? Andererseits ist Schönrederei noch schlimmer.

Aber um was es mir eigentlich geht, ist Folgendes, zu dem, was oben im Zitat steht:

Aktuell bin ich dabei, einen Roman zu lektorieren. Der ist im Prinzip gut geschrieben und das Thema ist sehr interessant. Das Problem aber ist die Perspektive, die der Autor gewählt hat: auktorial. Jetzt, wo Ende unter dem Roman steht, das Ganze auf personal umzustellen ist ein totales Unding: 500 Seiten! Fazit: die Geschichte ist für dieses Buch verbraten. Das finde ich extrem schade, weil sie, wie gesagt, toll ist. Personal wäre noch ein ordentlicher Schub mehr drin gewesen.

Besser gelaufen wäre es, hätte man schon nach dem ersten Kapitel drüber gesprochen. Da hat man noch die Möglichkeit, Grundlegenedes zu ändern. Später, wenn ein Drittel steht ... da geschieht es oft sogar eher, dass das Werk in der Tonne landet, weil man nicht überarbeiten möchte.

Fazit: Wir beißen nicht und bemühen uns alle um Achtsamkeit. Tut die Texte ruhig früher herein. Denn ankommen wird es mit Sicherheit nicht auf das, was ihr vorher noch zu überarbeiten im Sinn habt ...

Viele Grüße und noch mehr Mut!
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

An alle ein herzliches hallo! 11 Nov 2015 12:08 #3695

  • Newcomer
  • Newcomers Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 6
Hi lieber Martin,

vielen Dank für Deine motivierenden Worte. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, das mein erster Roman komplett fertig ist. Er umfasst 20 Kapitel, und ist 180 A4-Seiten lang. (Word) Der Titel lautet:
Unglaubliche Schicksale. Mein zweiter Roman ist ein Thriller, und noch ohne Titel. Auch er ist nahezu fertig, aber ich muss ihn noch komplett überarbeiten.
Die Hürde mich einer öffentlichen Kritik mit meinem ersten Roman zu stellen habe ich bereits genommen, das weiß ich schon wie sich das anfühlt. Hier geht es für mein Gefühl wesentlich kritischer und konstruktiver zur Sache, und das gefällt mir! Damit wird es mir gelingen meine Geschichte zu verbessern.

Das hier niemand beißt ist klar, das hätte ich auch nie im Leben vermutet.

Herzliche Grüße von Marko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.