Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Plotschema: Heldenreise nach Vogler

Plotschema: Heldenreise nach Vogler 27 Nov 2015 09:32 #3933

Ich bin ja erwiesenermassen ein Plotter. Als Kind und Jugendlicher schrieb ich auch schon mal los mit einer grossartigen Romanidee im Kopf. Aber nach der ersten Szene war dann Schluss.

Nachdem ich nun das W-Plot-Schema (4-Akter) und das 8-Punkte-Schema (5-Akter) ausprobiert habe, stehe ich nun knietief in der Heldenreise nach Vogler/Campbell. Sie passt sehr gut in die 4-Akt-Struktur und regt den Kreativprozess im Kopf an durch die logischen Schritte im Schema.

Grundlage bilden gleichermassen die Charaktere (Jungs Archetypen) und die einzelnen Stationen der Heldenreise. Es ist sehr spannend, das Werk auf diesem Weg zu entwickeln.

Wie so oft, gibt es nicht eine einzige Quelle, durch die man alles zum Thema erfährt. Man liest dieses Buch, jenen Blog, sucht grafische Darstellungen usw.

Grundlage, sehr ausführlich mit vielen Beispielen erklärt:
Christopher Vogler - Die Odyssee des Drehbuchautoren

Ausführliche Erklärung auf Wikipedia

Google-Suche nach Heldenreise-Schemata: Grafische Darstellungen
Sei mutig! Wenn du gewinnst, bist du glücklich. Wenn du verlierst, bist du weiser.
autor-martin-fischer.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.