Stichwort
Willkommen, Gast
Handwerkliche Praxis: von Perspektiven bis zu Rückblicken. Hier bitte KEINE Rechtschreibthemen, diese unter Nachschlag(en)
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wann beginnt bei euch 'früher Abend'....

Wann beginnt bei euch 'früher Abend'.... 23 Nov 2015 23:00 #3900

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
'Abend' oder 'später Abend'.

Guten Abend zusammen. :rotfl:

Gerade kommt meine Prota in ihrem neuen Heim an. Ich will eigentlich schreiben, dass es bereits Abend ist, finde das aber zu ungenau. Früher Abend wäre aber zu früh, später Abend kann als sehr spät aufgefasst werden.
Jemand eine Idee, wie ich das anders beschreiben könnte oder unterstützend erkläre, dass später Abend ist, aber noch nicht Nacht? Es ist Frühling, später Abend.

Wann beginnt bei euch später Abend?
Liebe Grüße,
Kerstin
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 23:01 von Kerstin B..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann beginnt bei euch 'früher Abend'.... 23 Nov 2015 23:43 #3903

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Späten Abend, Kerstin :-)

Was wäre, wenn du es an irgendwelchen Dingen festmachst, die zu dieser Zeit stattfinden? Sportschau z.B. oder Abendnachrichten?
Oder eine Wanduhr schlagen lässt und der Prota geht die auf die Nerven und jetzt sind es sogar schon siegen Schläge.
Oder die Kinder sind noch nicht im Bett und sollten um 9 aber schon dort sein..
Oder es ist gerade noch hell gewesen, aber jetzt nicht mehr.

Früher Abend ist für mich ab dem Dunkelwerden. Also gleich nach dem späten Nachmittag :rotfl: Später Abend ab ... na ja ... 22 Uhr?

Einfach irgendwas Typisches beschreiben, was hineinpasst. So würde ich es halt machen, wenn keine Uhrzeit aufscheinen soll.

Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann beginnt bei euch 'früher Abend'.... 23 Nov 2015 23:48 #3905

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
Danke Martin :)

Den Gedanken hatte ich auch, tu mir allerdings schwer weil es weder Uhren noch Fernsehen gibt. Fiktives Mittelalter. Der Himmel ist schon rötlich, also die Sonne ist am untergehen, es wird kühler.
Wenn ich jetzt recherchiere wann es im Frühling dunkel wird, ist das für den ein oder anderen Leser wieder zu ungenau.
Liebe Grüße,
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann beginnt bei euch 'früher Abend'.... 23 Nov 2015 23:58 #3906

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Wofür brauchst du es so genau? Vielleicht hilft die Szene beim Finden eine Möglichkeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann beginnt bei euch 'früher Abend'.... 24 Nov 2015 00:38 #3908

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
Meine Prota wurde von Punkt A mit einer Kutsche (2 Pferde) abgeholt und den ganzen Tag gefahren um an Punkt B anzukommen.

Der Zeitpunkt der Ankunft ist deshalb wichtig, weil eine Gruppe Wesen sie besuchen möchte. Wenn man mit der Kutsche also ca. 9 Stunden fährt, wird die Reise der Gruppe länger dauern. Zumal meine Wesen nicht gut zu Fuß sind und häufig pausieren müssen...u.a. aus Sicherheitsgründen.

Ich dachte dem Leser damit vermitteln zu können, wie weit Punkt A und B auseinander liegen ohne km zu nennen.
Beim Lesen fiel mir auf, dass die Kutsche geschätzt 9 Std. brauchte, meine Gruppe aber mehrere Tage. Irgendwie ist das unlogisch und ich versuche mein Problem zu lösen. Vielleicht die Prota eine Nacht irgendwo übernachten lassen?
Liebe Grüße,
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann beginnt bei euch 'früher Abend'.... 24 Nov 2015 00:44 #3910

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Gute Idee, Kilometer kommen bei einem Mittelalter-Fantasy nicht so gut ... :whistle:

Aber der Begriff Tagesreise ist was Gebräuchliches, so wie Steinwurf für Entfernungen und dgl.

Also ist der genauere Abend kein Thema mehr?

Ich geh jetzt schlafen und wünsche gute Nacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann beginnt bei euch 'früher Abend'.... 24 Nov 2015 07:53 #3911

  • CoraSuess
  • CoraSuesss Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 477
Guten Morgen Kerstin,

hört sich für mich an, als würden die "Wesen" aus der gleichen Richtung/Entfernung marschieren, wie deine Prota? Warum fahren sie dann nicht zusammen? ;)
Also gehe ich davon aus, sie treffen aus unterschiedlichen Richtungen aufeinander?. Dann wiederum könnten sie nur einen Fußmarsch von wenigen Stunden haben?

Die Zeit könntest du auch mit den Mahlzeiten Zeigen: Zuletzt hatte sie etwas zum Frühstück zu sich genommen; die Zeit fürs Abendmahl war schon längst vorbei...
liebe Grüße

Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann beginnt bei euch 'früher Abend'.... 24 Nov 2015 08:58 #3912

  • Sheila
  • Sheilas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Ich will, ich kann!
  • Beiträge: 512
Hallo Kerstin,

wie wäre es mit Dämmerung? Kannst du dann auch differenzieren: Dämmerung brach an/die Dämmerung wich der Nacht etc.
Liebe Grüße

Sheila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann beginnt bei euch 'früher Abend'.... 24 Nov 2015 12:22 #3918

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
Huhu zusammen :)

@Cora
Stimmt, für beide Gruppen beginnt die Reise am selben Ort. Allerdings geht die eine Gruppe erst Wochen/Monate später los.

Meine Wesen dürfen von den Menschen nicht gesehen werden, deswegen reisen so viel wie möglich in den unterirdischen Gängen ihrer Gattung. Sie leben in großen Familien unter der Erde....die Familien im ganzen Land sind aber nicht miteinander verbunden. Das heißt, sie müssen immer wieder mal ein Stück auf der Erde gehen (in der Nacht, um von Menschen nicht entdeckt zu werden). Sie müssen Umwege gehen, weil sie nicht den direkten Weg nehmen können - überirdisch zu gefährlich, unterirdisch enden die Gänge irgendwann. Dazu kommt, dass sie sich ja auch mit den anderen Wesen unterhalten, zum Tee eingeladen werden usw.
Puh, is das alles wieder kompliziert.

Aber dein Tipp mit den Mahlzeiten ist super! Wenn ich den mit Sheilas Tipp kombiniere, kann man das eigentlich nicht mehr falsch verstehen. Am besten lass ich sie auch noch mit steifen Beinen von der Kutsche steigen, was auch verdeutlicht, dass sie lange gesessen hat.

@ Sheila
Danke! :) Ich denke ich werde kombinieren.

Danke euch. :)
Liebe Grüße,
Kerstin
Letzte Änderung: 24 Nov 2015 12:23 von Kerstin B..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann beginnt bei euch 'früher Abend'.... 25 Nov 2015 16:12 #3930

Ich finde, 'früher' oder 'später' Abend ist eine Erfindung unserer Zeit. Entweder richtet sich die Bezeichnung nach dem vorhandenen Tageslicht (früher Abend = Sonnenuntergang bis Dunkelheit, später Abend ab Dunkelheit bis zur Schlafenszeit) oder sie orientiert sich an den Lebensumständen (Feierabend, Abendbrot, Abendprogramm, danach Schlafenszeit = Nacht).

Früher arbeitete die (Land-)Bevölkerung bis zum Umfallen oder bis es stockdunkel war. Dann wurde geschlafen und im Morgengrauen wieder aufgestanden. Brrr, triste Sache.

In den Städten ging doch auch der Nachtwächter durch die Strassen, zündete die Laternen an und 'befahl', zu schlafen. Oder täusche ich mich?
Sei mutig! Wenn du gewinnst, bist du glücklich. Wenn du verlierst, bist du weiser.
autor-martin-fischer.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann beginnt bei euch 'früher Abend'.... 27 Nov 2015 22:30 #3935

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
Die Aufgabe des Nachtwächters war es, nachts durch die Straßen und Gassen der Stadt zu gehen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Er warnte die schlafenden Bürger vor Feuern, Feinden und Dieben. Er überwachte das ordnungsgemäße Verschließen der Haustüren und Stadttore, und häufig gehörte es auch zu den Aufgaben des Nachtwächters, die Stunden anzusagen. Er hatte das Recht, verdächtige Personen, die nachts unterwegs waren, anzuhalten, zu befragen und notfalls zu verhaften.

Quelle

Wenn ich das richtig sehe, begann seine Schicht wenns dunkel wurde - was nicht bedeutet, dass man dann auch geschlafen hat. Das wäre ja im Winter komisch. Wird spät hell, aber früh dunkel. Da hat man im Kerzenschein z.B. Socken geflickt, Spielzeug repariert usw. Jedenfalls wurde mir das so erzählt.
Liebe Grüße,
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann beginnt bei euch 'früher Abend'.... 28 Nov 2015 09:29 #3937

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Kerstin B. schrieb:
... Jedenfalls wurde mir das so erzählt.
Du hast eine Connection ins middle age?! Geil!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann beginnt bei euch 'früher Abend'.... 28 Nov 2015 20:39 #3944

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
Martin schrieb:
Kerstin B. schrieb:
... Jedenfalls wurde mir das so erzählt.
Du hast eine Connection ins middle age?! Geil!
#

Und wer hat das behauptet?
Liebe Grüße,
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann beginnt bei euch 'früher Abend'.... 28 Nov 2015 20:47 #3945

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Na du: »es wurde dir erzählt« :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wann beginnt bei euch 'früher Abend'.... 28 Nov 2015 21:44 #3946

  • Kerstin B.
  • Kerstin B.s Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 156
Hab aber mit keiner Silbe gesagt, dass es mir von jemandem aus dem 'middle age' erzählt wurde. :P
Liebe Grüße,
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2