Stichwort
Willkommen, Gast
Handwerkliche Praxis: von Perspektiven bis zu Rückblicken. Hier bitte KEINE Rechtschreibthemen, diese unter Nachschlag(en)

THEMA: Unterschied zwischen Tausende und Abertausende?

Unterschied zwischen Tausende und Abertausende? 10 Aug 2021 11:40 #10448

Hallo,
bedeuten die Worte "Tausende" und "Abertausende" das selbe?
Wenn ja, was soll uns "Tausende und Abertausende (von ...)) sagen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied zwischen Tausende und Abertausende? 14 Aug 2021 17:11 #10449

  • moonbird
  • moonbirds Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
nun... manchmal bedarf eine beschreibung einiger unterstützung. da reichen tausende einfach mal nicht aus, da braucht man tausende und weiterher abertausende mehr. (ich nehm ja immer gleich gottzillionen mal, wenn es wirklich, wirklich viel sein sollen...) *winkt*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gedankenmacher

Unterschied zwischen Tausende und Abertausende? 14 Aug 2021 17:18 #10450

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Was bedeutet denn Tausende konkret? Bei welcher Zahl endet Tausende? Und was unterscheidet Abertausende von Tausende?
Es klingt für mich so, als wenn Tausende zwischen Tausende und Hunderttausende liegen würde. Danach lässt sich der Begriff Hundertausende verwenden. Wofür braucht es dannn noch das Wort Abertausende?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied zwischen Tausende und Abertausende? 14 Aug 2021 18:15 #10451

  • moonbird
  • moonbirds Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
ich denke, damit man eine wahl hat. man kann spezifische (lol spezi fische :-D) zahlenangaben machen, so wie eintausendzweihundertvierundsechzig... oder einhunderttausendsiebenhundertachtundzwanzig... oder man sagt es waren tausende und abertausende von menschen, die sich für die gleichstellung unter dem regenbogen (auch wenn da vielleicht nur fünfhundert waren...) man kann ja auch zitronengelb oder sonnenblumengelb sagen, bleibt beides einfach gelb... okay, der vergleich hinkt etwas. warte, ich versuche es noch einmal: man kann auch sagen: dort hinten fuhr ein schwarzes auto (unspezifisch) oder es fuhr dort eine schwarze chrysler saratoga- limusine mit V8 motor (spezifisch,spezifisch, spezifisch... ich hab ihn geliebt... gg). war das hilfreich? LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied zwischen Tausende und Abertausende? 14 Aug 2021 18:54 #10452

War das hilfreich? Leider nein.
Ich versuche die Frage umzuformulieren. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden folgenden Sätzen:

Tausende Leute waren auf den Straßen.
Abertausende Leute waren auf den Straßen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied zwischen Tausende und Abertausende? 14 Aug 2021 20:21 #10453

  • moonbird
  • moonbirds Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
so wird es zwar sehr selten gebraucht, es sind halt meist tausende UND abertausende leuts auf der strasse... aber wenn es um den unterschied geht: abertausende sind mehr als nur tausende... :-D sachlich gibt es aber keinen unterschied, es sind beides unspezifische mengenangaben, die nach lust und laune verwendet werden können. auf die frage, WARUM es dann beide worte gibt, kann ich leider nicht antworten, weil ich kein linguist und auch kein sprachhistoriker bin.

magst du mir deine gedanken hinter der frage verraten? also deine motivation dazu, um darauf so herum zu denken? das fände ich spannend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschied zwischen Tausende und Abertausende? 16 Aug 2021 10:06 #10454

"abertausende sind mehr als nur tausende"
Ist das wirklich so?
Meiner Einschätzung nach bedeuten Tausende und Abetausende das selbe.
So wie auch "Wolken" und "bauschige Himmelszierde" das selbe bedeutet/beschreibt. Der Unterschied ist, dass jeweils zweiteres gestelzter klingt.
Mir geht es darum, ob Abertusende nur eine gestelzte Form von Tausende ist, oder ob auch eine andere Bedeutung darin steckt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.