Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Brennende Spatzen

Brennende Spatzen 29 Nov 2014 16:01 #1638

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte vor einigen Tagen einen Traum, der mich immer noch beschäftigt. Deshalb dachte ich, ich schreib es einfach einmal auf und zeige es euch.
Es geht mir nicht um fachliche Kritik, deshalb auch hier im Straßencafe`. Aber ich würde gerne wissen, was ihr bei diesen Zeilen denkt und wie ihr diese Geschichte interpretiert.

LG Sam
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brennende Spatzen 29 Nov 2014 18:58 #1639

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Liebe Sam,

Träume sind so eine Sache. Die einen deuten und dazu gibt es eine Menge schlauer Bücher. An diese Art glaube ich nur bedingt insofern, als doch nicht jeder dasselbe mit Symbolen verbindet. Egal was Freud und Jung sagen mögen. Also interpretiere ich was ganz anderes heraus als zum Beispiel du oder andere.

Die meines Erachtens einzig sinnvolle Weise, mit Träumen umzugehen ist, in sich zu gehen und dort nachzusehen, was die Bilder für einen persönlich bedeuten, bewirken. Nicht mit dem Kopf, sondern spüren. Im Körper. Welche Bilder lösen sie aus? Welche Botschaften senden dann diese Bilder?

Ungeachtet des Gesagten gehen mir natürlich auch Bilder durch den Kopf. Sie haben mit blindem Vertrauen zu tun, dem Bedürfnis nach Geborgenheit und der Angst, dass Geborgenheit Lug und Trug ist ... wer dich krault, wird dich letztlich ins Feuer werfen. Nicht, dass es so wäre, sondern die Angst davor, dass es so sein könnte. Aber andererseits auch wiederum die Möglichkeit, die Gefahr rechtzeitig zu erkennen. Denn die Mimik des Hühnen scheint ja unmissverständlich zu sein, nicht?

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brennende Spatzen 30 Nov 2014 12:57 #1642

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Hallo Martin!

Danke für deine Antwort! Auf dich kann ich mich immer verlassen, wenn es um komplizierte Fragen bzgl. der Psychologie des Menschen geht. ;)

Du hast es auf den Punkt gebracht. "... mit Träumen umzugehen ist, in sich zu gehen und dort nachzusehen, was die Bilder für einen persönlich bedeuten, bewirken. Nicht mit dem Kopf, sondern spüren."

Natürlich ist das Deuten von Träumen keine "einspurige Straße" die nur in eine Richtung führt. Was meine ich damit? Ich versuche mal es zu erklären:

Träume sind nicht nur einfach zwei- oder dreidimensionale Filme. Der Mensch ist darauf ausgelegt immer mit mehreren Sinnen wahrzunehmen. Selbst, wenn du ein Foto betrachtest, "siehst" du nicht nur mit den Augen. In Gedanken spürst, riechst und/oder hörst du auch dabei. Ein Foto vom Strand in Nizza lässt dich auch die Wärme der Sonne, den Geruch des Sandes und des Meeres oder den Lärm der Touristen "wahrnehmen". Genauso verhält es sich bei der Interpretation/Verarbeitung von Gedanken, was ja im Grunde Träume sind.

Träume sind also keine verarbeiteten Bilder, sondern eher verarbeitete Gefühle oder Sinneseindrücke. Das Unterbewusstsein bedient sich nur der Bilder in Form von zusammengepuzzelten Aufnahmen aus tatsächlich Gesehenem, um Gefühle oder Sinneseindrücke darzustellen. Sie sind also nur eine Art Schablone oder Tafel, auf der die Eindrücke und Gefühle "gezeichnet" und so verdeutlicht werden.

Genau darum ging es mir. Ich wollte eine ganz bestimmte Sammlung von Gefühlen mit Hilfe von Bildern darstellen, so wie es ja ein Traum auch tut. Dabei war es mir hier in diesem Fall gar nicht so wichtig, dass jeder beim Lesen das Gleiche fühlt. Das ist auch gar nicht möglich, da mit den dargestellten Bildern jeder andere Erfahrungen und damit verknüpfte Gefühle verbindet.

Deine Interpretation war allerdings recht treffend. Für mich ging es in diesem Traum tatsächlich um blindes Vertrauen, das selbst durch eindeutige Anzeichen nicht erschüttert werden konnte. Nicht, weil ich das wollte, sondern weil ich es nicht konnte, weil ich einfach Geborgenheit und Sicherheit brauchte, so falsch und verlogen sie auch waren. Auch die Angst wieder ahnungslos blind zu vertrauen (die Gefahr nicht zu erkennen) und letztlich dadurch erneut in eine "brennende Falle" zu geraten, hast du richtig erkannt. Es ging aber auch um das Gefühl von Machtlosigkeit und Fremdbestimmung, um die Angst, sein eigenes Schicksal nicht selbst in der Hand zu haben und sich vor dem "unweigerlichen Ende" retten zu können. Allein die Möglichkeit, dass das jeder Zeit wieder passieren kann, ist ein Grund sich nie wieder in diese Gefahr zu begeben. Immerhin reicht ein einziges Mal, um dich zu zerstören. Vor allem, wenn du das letzte Mal gerade noch so vorbeigeschlittert bist. Wenn du bei einem Autounfall gerade noch so überlebt hast, weil du nicht angeschnallt warst, wirst du nie wieder unangeschnallt Autofahren, so mancher nicht einmal mehr wieder in ein Auto steigen. Natürlich muss man Ängste überwinden. Und das geht in der Regel auch. Aber ein Autogurt ist eben leichter zu finden, als die Wege und Mechanismen einer Gefühlswelt.

Danke dir noch einmal für deine Interpretation Martin! Ich konnte durch sie sehen, dass ich mit meiner Meinung gar nicht so alleine bin.

LG Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brennende Spatzen 01 Dez 2014 16:08 #1651

  • Linda
  • Lindas Avatar
  • OFFLINE
  • Tja: schreibsüchtig
  • Beiträge: 562
Liebe Sam,

schön, dass dir Martin deine Frage beantwortet hat und zwar kompetent, wie ich glaube. Ich selbst habe hierzu keinerlei Erfahrung und würde mich hüten irgendwelche Interpretationen abzugeben - schon gar nicht, wenn ich die Person nicht persönlich kenne. Aber da wir jede Nacht träumen - meistens wissen wir es morgens nicht mehr - solltest du vielleicht ein Traumbuch führen, dann kannst du feststellen, ob sich diese Träume, auch in anderer Form wiederholen.

LG Linda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brennende Spatzen 09 Dez 2014 18:00 #1660

  • Samanter
  • Samanters Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 382
Hallo Linda!

Danke für deine lieben Worte. Ja, ich weiß, dass sich diese Träume in immer anderer Form wiederholen. Ich weiß auch was sie bedeuten. Ein Traumbuch führe ich nicht. So oft träume ich nun auch wieder nicht. Es ist mir aber auch gar nicht so wichtig, diese Träume genau zu analysieren. Mir ging es eigentlich nur darum, ob ich ein ganz bestimmtes Gefühlsgemisch damit beschreiben konnte, was ich immer bei diesen Träumen empfinde. Es ging mir nicht darum, dass ihr mich versteht, sondern darum, was ihr bei diesen Zeilen fühlt. Mich wirklich verstehen ... Da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen. Das kann, glaube ich, am besten sowieso nur man selbst.

Trotzdem Danke für dein Feedback.

LG Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.