Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Wunsch für dieses Forum und die Geschichten-Werkstatt

Wunsch für dieses Forum und die Geschichten-Werkstatt 23 Apr 2017 05:48 #5453

Lieber Martin,

nun möchte ich meine Wunsche dieses Forum betreffend äußern. Andere mögen da andere Vorstellungen haben.
Ich würde mir wünschen, z. b. in der Geschichtenwerkstatt oder einem anderen Forumsbereich mit einer kleinen Gruppe aktiv werden zu können, in der man sich schreib-familär sozusagen mit z. B. sechs Leuten beim Schreibprozess begleitet.
In der Geschichtenwerkstatt ist das Hochladen und Besprechen von Manuskriptseiten zwar möglich, wie du weißt, gehört zum Schreibprozess mehr. In einer Kleingruppe kann Vertrauen entstehen, dass man für den gesamten Prozess des Schreibens als Basis nutzen kann. Im Idealfall entsteht eine Dynamik und Harmonie und durch die begrenzte Anzahl der Mitglieder eine persönliche Anteilnahme und gegenseitiges Verstehen, die für den Schreibrozess und die Freude am Leben positiv wirken.
Für allgemeine Themen ist das ganze Forum sowie Autoren-Know-How auf Facebook nach wie vor von großer Bedeutung, aber nebenher bietet eine vertrauensvolle Kleingruppenarbeit wie oben beschrieben viele Vorteile.
Für eine Kleingruppenarbeit wünsche ich mir in diesem Forum die Möglichkeit, Räume zu nutzen, die mit den gleichen Mitgleidern über Textarbeit hinausgehen. Wenn man sich persönlich kennt und vertraut, kann man sich auch viel besser gegenseitig motivieren und Anteil an der Arbeit anderer nehmen.
Ich will mich keineswegs von dem Forum oder Autoren-Know-How abkapseln, sondern ich äußere und begründe hier nur mein Bedürfnis für eine vertrauensvolle Kleingruppenarbeit.
Nun bin ich gespannt, ob es Gleichgesinnte gibt, die sich so eine Umgebung wünschen, und ob es möglich ist, uns diesen Raum zur Verfügung zu stellen.
Wenn das zuviel Aufwand oder andere Nachteile bedeuten würde, habe ich dafür natürlich Verständnis.

Liebe Grüße

Sebastian Domke :)
Wer schreibt, taucht in seine Seele ein. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wunsch für dieses Forum und die Geschichten-Werkstatt 25 Apr 2017 17:17 #5467

  • ernstbay
  • ernstbays Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 418
Hallo Sebastian,
warum eine zusätzliche Funktion in diesem Forum? Wir sind eine SEHR KLEINE Gruppe! Hier kannst Du ruhig Deine Texte einstellen und wirst sicher konstruktive Hinweise bekommen - auch über einen längeren Zeitraum, wenn Du das wünschest.

Herzliche Grüße
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wunsch für dieses Forum und die Geschichten-Werkstatt 25 Apr 2017 23:48 #5472

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 217
Hallo Sebastian,

wenn du länger hier bist, wirst du sehen, dass immer die selben antworten und diskutieren. Diese Personen sind es auch, die zusammenwachsen und sich schätzen.

Klar, andere können es auch lesen. Aber viele lesen, vergessen und wandern weiter. Der Stamm bleibt ;-) Wir behandeln uns mit Respekt und kritisieren, was uns nicht gefällt. So soll es auch sein. Selbst, wenn jeder eine andere Meinung hat.

Ein extra Raum würde bedeuten, dass wir uns abkapseln. Wäre das in einem Forum sinnvoll?

Falls es jemand etwas persönlicher möchte, gibt es die privaten Nachrichten.

Ich gebe Ernst recht, unsere Gruppe ist eh nur klein und damit familiär.

Liebe Grüße
Angela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wunsch für dieses Forum und die Geschichten-Werkstatt 29 Apr 2017 22:19 #5499

  • CoraSuess
  • CoraSuesss Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 477
Hallo Sebastian,


ich muss den anderen zustimmen. Warum ein separater Raum? Den haben wir ja hier bereits. :whistle:

Ich finde die Mischung, die sich gerade zur Zeit hier tummelt sehr vielversprechend.
liebe Grüße

Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wunsch für dieses Forum und die Geschichten-Werkstatt 29 Apr 2017 22:40 #5500

  • CoraSuess
  • CoraSuesss Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 477
Hallo Sebastian,


ich muss den anderen zustimmen. Warum ein separater Raum? Den haben wir ja hier bereits. :whistle:

Wir hier, die schon einige Jahre dabei sind, kenne uns bereits und haben eine Vertrauensbasis aufgebaut. Wir brauchen keinen separaten Raum.

Ich finde die Mischung, die sich gerade zur Zeit hier tummelt sehr vielversprechend und hoffe dass sie alle durchhalten werden. Wir haben hier im Forum schon seeeehr viele Neulinge begrüßen dürfen, die nach der ersten von uns bearbeiten Geschichte wieder verschwunden sind. Wir wissen nicht woran es liegen mag, aber vielleicht gelingt es uns, den kleinen Kreis kontinuierlich aufzubauen.

Die Mischung die ich eben ansprach, betrifft außer dem Alter, auch die Genre. Von Horror, Erotik, Krimi, Übersinnliches, Western und SF ist alles vertreten. Hab ich was vergessen? Die Schreibregeln betreffen alle Genre und ich finde es spannend zu sehen, wie sie in den einzelnen Sparten umgesetzt werden können.

Auf einen tollen Austausch.
Lg Cora



@Martin
Wieso ist eigentlich die Zeit, um Änderungen vorzunehmen, so extrem kurz geworden? Kannst du das andere dann bitte löschen? Danke
liebe Grüße

Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wunsch für dieses Forum und die Geschichten-Werkstatt 30 Apr 2017 00:44 #5504

Liebe Schreiberlinge,

danke für eure Antworten. Verzeiht mir bitte, dass ich meine Wünsche geäußert habe, bevor ich eine Weile aktiv mitgearbeitet habe und mir selber einen Überblick verschafft habe. Es freut, mich dass es hier eine wohlige Atmosphäre zu geben scheint, in der vertraensvoll zusammengearbeitet wird.
Ich habe mir vorhin die Struktur des Forums angesehen, und ich war ganz angetan.
Vielen Dank, dass ich hier sein darf!

Liebe Grüße

Sebastian :)
Wer schreibt, taucht in seine Seele ein. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wunsch für dieses Forum und die Geschichten-Werkstatt 30 Apr 2017 04:38 #5510

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 17
Hallo Sebastian,

ist doch kein Problem. Ich selbst arbeite auch lieber in einem kleinen, vertrauten Kreis, als wenn dreihundert Unbekannte lauern und man fünzig Meinungen zu seinem Text erhält.

CoraSuess schrieb:
Wieso ist eigentlich die Zeit, um Änderungen vorzunehmen, so extrem kurz geworden? Kannst du das andere dann bitte löschen? Danke
Du meinst, wenn man etwas gepostet hat, um den eigenen Betrag ändern zu können? Das ist eine Viertelstunde, finde ich jetzt nicht so kurz. Abgesehen davon war das früher auch nicht anders. Ich selbst brauche die Änderungen überhaupt nicht. Eine zu lange Änderungszeit ist auch insofern unpraktisch, weil sich der Nächste dann auf etwas bezieht, was eventuell gar nicht mehr da ist oder umgekehrt. Du hast ja die Vorschaumöglichkeit, um auf Tippfehler zu prüfen, bevor du etwas wegschickst.

Viele Grüße euch
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wunsch für dieses Forum und die Geschichten-Werkstatt 30 Apr 2017 23:09 #5517

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibinfiziert
  • Beiträge: 217
Lieber Sebastian,

du hast echt nichts falsch gemacht. Ich frage auch lieber, bevor ich ´zig Seiten zurückblätter.
Schön, dass du hier gelandet bist. Wir freuen uns, wenn du dazugehörst und mit uns diskutierst.

Liebe Grüße
Angela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.