Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Stellenwert der Vita als Autor?

Stellenwert der Vita als Autor? 16 Jan 2018 15:46 #5919

  • michi1311
  • michi1311s Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 38
Hallo zusammen!

Ich dachte, ich stelle das mal in den Raum, da mich die Frage gerade beschäftigt.

Im Zuge eines Feedbacks, welches ich für meinen aktuellen Roman erhalten habe, meinte die Leserin, dass meine Vita ziemlich langweilig wäre. Sie kennt mich persönlich, daher kennt sie auch meine Vita. In meinem Buch steht bislang nichts darüber. Ein Autor sollte eine interessante Vita haben. Ich habe das mal so hingenommen, da ich anfangs nicht viel anfangen konnte mit dieser Aussage. Folgende Fragen stellen sich mir:

Was genau ist eigentlich mit "Vita" gemeint in diesem Bezug? Mein allgemeiner Werdegang, mein Lebensweg, mein beruflicher Werdegang, eine Ausführung darüber, was ich bereits erlebt habe?
Welchen Stellenwert hat die Vita eines Autors? Kann diese gewichtig zu meinen Werken beitragen oder ist es einfach nur informatives Beiwerk für den Leser?
Macht es Sinn, die eigene Vita "aufzupeppen", um als Autor interessanter zu erscheinen?

Bin ja mal auf eure Meinungen gespannt :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellenwert der Vita als Autor? 16 Jan 2018 18:29 #5926

  • Abifiz
  • Abifizs Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Alt, Biologe/Arzt (Psych.) Krebskrank/Glücklich
  • Beiträge: 26
Persönlich werte ich solche "geistvolle Sentenzen" als ein stereotypes Gänseschnattern romantischer Naturen.

Wenn jemand Talent und disziplinierte Kreativität bei gediegenem Handwerk einbringt, dann mag eine Vergangenheit in der Fremdenlegion mit anschließender religiöser Konversion und Bischofsernennung, folgenden Kirchenkämpfen und Exkommunikation - nur um später doch die älteste Obama-Tochter zu heiraten, durchaus Pfeffer in die Suppe schütten, aber, ob jener Pfeffer der Suppe auch guttun wird, bleibt die Frage aller Fragen; und ob der Talentierte es auch - oder vielleicht noch besser? - als fränkischer Katasteramt-Beamter mit zu pflegender dementer Mutter geschafft hätte, wissen wir letztlich nicht.

Die tatsächlich interessante "Vita" nämlich findet in der Phantasie- und Beobachtungsfähigkeit des Autors und nicht ausgerechnet in seiner Chronik statt. Und beobachten, nachdenken, entfalten kann man aus der entlegensten ruhigsten Nische genauso gut, und häufig besser, als im wilden Piratennest.
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stellenwert der Vita als Autor? 16 Jan 2018 18:40 #5928

  • michi1311
  • michi1311s Avatar
  • OFFLINE
  • FrischlingIn
  • Beiträge: 38
Was du schreibst klingt völlig plausibel. Danke :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.