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THEMA: Die 7 Stufen einer Verlags-Annäherung (by Peter Waldbauer)

Die 7 Stufen einer Verlags-Annäherung (by Peter Waldbauer) 21 Okt 2017 00:23 #5850

Stufe 1 (naiv)
Der Autor sendet sein Manuskript unaufgefordert und postalisch an die ihm bekannte allgemeine Adresse eines großen Publikumsverlages und „hofft“ (man weiß ja nie). Die Auswahl des Verlages erfolgt nach dem Motto „breites Verlagsprogramm, da passt meins auch hinein“. Bevorzugt werden (natürlich) Random House, Droemer und Bastei Lübbe, schon wegen den dort publizierten Bestseller-Autoren, in deren Fußstapfen der Autor zu treten hofft.

Variante:
Wie oben, jedoch schickt der Autor sein Manuskript (um Kosten zu sparen oder weil die Einsendebedingungen es so vorsehen) per Email an die allgemeine Verlagsadresse (info@...). Ein Emailaccount, in dem täglich 200 Eingänge zu verzeichnen sind: Beschwerden, Praktikumsanfragen, Werbeemails, fehlgeleitete Nachrichten und Manuskriptangebote hoffnungsvoller Nachwuchsautoren. Diese Umstände sind dem Autor in seiner grenzenlosen Naivität entweder nicht bekannt oder er verdrängt sie und hofft „die große Ausnahme“ zu werden.


Stufe 2 (überlegt)
Der Autor ist sich aufgrund zahlreicher Berichte über die Aussichtslosigkeit seines Unternehmens mittlerweile seiner „Tropfen-im-Ozean-Situation“ bewusst. Er versucht seine Lotteriechancen durch kreative Maßnahmen zu erhöhen. Zur Auswahl stehen: - auffällige und schöne Umschlagsbeschriftung (Bewerbungsratgeber)
- farbige Manuskripthülle (J.K. Rowling)
- kreativ-lustiges Anschreiben (Hera Lind) oder
- Bezugnahme auf Bestseller, die der Verlag bereits veröffentlich hat, und die dem eigenen Buchprojekt „ähneln“ (Ingrid Noll). Der Autor hofft so, aus der Masse „hervorzutreten“. Völlig ausgeschlossen ist das nicht, manchmal klappt das (siehe obige Beispiele).


Stufe 3 (gezielt)
Der Autor hat nun verstanden, dass Verlage folgendes niemals lauthals verkünden:
„Sie können uns schicken, was Sie wollen, wir nehmen gar keine Manuskriptangebote von Newcomern an, sondern nur von (inländischen und ausländischen) Agenten oder wir suchen uns unsere Autoren selbst.“ –
denn sie wollen keine Leser vergraulen (auch Autoren sind Leser).

Er hat sich vorher informiert und gibt sich nicht mehr mit der „allgemeinen“ Anlaufstelle – sei sie postalisch oder online – zufrieden. Er hat in Büchern des Verlages unter Danksagung den Namen des Lektors herausgefunden. Er hat im Börsenblatt oder bei buchmarkt.de gelesen, wer für das Belletristikprogramm, die Fantasy-, Krimi- oder Jugendbuchsparte in den jeweiligen Verlagen zuständig ist und kennt nun einen konkreten Adressaten. Diesen schreibt er namentlich auf den Dina-4-Umschlag (dick und unterstrichen) drauf.

Variante:
In die allgemeine Emailadresse des Verlages schreibt der Autor „zu Händen von Frau/Herrn X…“; bitte weiterreichen an Frau/ Herrn X... oder „Frau/Herrn X persönlich“.

Der Autor ist sicher, dass sein Manuskriptangebot nun zumindest an der richtigen Stelle im Verlag ankommt und nicht bereits von den Praktikanten in der Poststelle binnen Sekunden aussortiert wird, weil entweder
1. kein neuer Dostojewski in Sicht ist oder
2. dies auf Anweisung der Verlagsleitung generell bei unverlangten Manuskriptangeboten so gehandhabt wird.
Der Autor ist der Meinung, dass er nun reelle Chancen hat, im Verlag zumindest gelesen zu werden.


Stufe 4 („clever“)
Die Situation des Autors ist unverändert. Nach wie vor trudeln formell oder pseudo-individuell formulierte Absagebriefe erst nach Monaten ein oder er hört gar nichts mehr von den Verlagen. Der Autor weiß nun, dass die bloße Namenskenntnis von Lektoren/ Programmleitern kaum weiterhilft. Deren Namen kennt zwar nicht jeder, aber jeder zweite oder dritte.
Er sucht jetzt den telefonischen Kontakt, er will einen „Ansprechpartner“, dem er sein Projekt „kurz“ vorstellen kann und der dann hoffentlich so reagiert: „Schicken Sie mir mal Exposé und Leseprobe, ich sehe es mir an“.

Falls dies gelingt, denkt der Autor, vermeidet er den „Praktikantenstapel“ und die „Formabsagen“. Dann geht er nicht mehr in der Masse unter, sondern sticht aus der Anonymität hervor und seine Chancen haben sich signifikant erhöht. Sie liegen nicht mehr im Promill-, sondern im Prozentbereich. Damit ließe sich (für den Anfang) leben.

Der Autor ruft vor Absendung seines Manuskriptes bei den Verlagen an und verlangt Lektor/-in X zu sprechen. In der Zentrale wird gefragt, um was es geht und dann wird der Autor entweder
1. nicht durchgestellt
2. auf den offiziellen Weg verwiesen
3. in Ausnahmefällen (und bei kleineren Verlagen) durchgestellt, wobei der Lektor
a) krank
b) im Urlaub
c) im Meeting
d) gerade nicht am Platz ist.

Nach mehreren solcher Kaltaquisen ist der Autor stark ernüchtert. Zudem hat er erfahren müssen, dass Lektoren dieses Vorgehen „nicht so gerne haben“.


Stufe 5 (forsch)
Der Autor hat es geschafft auf Umwegen (und mit Tricks aus dem Hardselling) die Durchwahlen der Lektorate herauszubekommen. Da er es unermüdlich probiert, bekommt er tatsächlich irgendwann einen Lektor zu sprechen. Allerdings
1. hört dieser bloß in abweisender Manier zu
2. unterbreitet der Lektor selbst kein Einsende-Angebot
3. reagiert er kühl-zurückhaltend auf den Einsendevorschlag des Autors
4. kann er in jedem Fall „nichts versprechen“.
Das Telefonat führt beim Autor zu der Erkenntnis, dass der Lektor ihn für ziemlich naiv halten muss.

Hat der Autor doch einmal eine freundliche, entgegenkommende und sehr interessierte „Lektorin“ an der Strippe, mit der er sich herzlich austauscht, stellt sich am Schluss des Gespräches überraschend heraus, dass er die ganze Zeit mit der Praktikantin telefoniert hat. Die Lektorin sei erst nächste Woche wieder da. Den Autor beschleicht das Gefühl, seine Zeit zu verschwenden und wieder am Anfang zu stehen.


Stufe 6 (mutig)
Der Autor ist nun der Meinung, dass telefonischer Kontakt wenig bringt. Er hat verstanden, dass „Buchmenschen“ scheue Wesen sind, die vor brüsker Kontaktaufnahme zurückschrecken und „unverlangte Anrufe“ noch weniger schätzen als „unverlangte Manuskripte“.

Er sucht jetzt den persönlichen Kontakt zum Lektor, die physische Präsenz. Er will im Vier-Augen-Gespräch sein Buchprojekt nahe bringen. Da Klingeln am Verlagstor kontraproduktiv erscheint, bleibt dem Autor nur die jährliche Buchmesse, um mit seinen Wunschlektoren in Kontakt zu treten.

Wegen seiner Bedeutung und geographischen Nähe kommt vor allem Frankfurt in Betracht, wobei Leipzig als „Notlösung“ akzeptabel erscheint. Der Autor ist nicht so naiv, an den Privatbesuchertagen zur Messe zu gehen. Sie gleicht einem indischen Basar. Sein Ersuchen wäre aussichtslos, schon aufgrund der schieren Menschenmasse. Er müsste seine ganze Energie darauf verwenden, im Trubel nicht unterzugehen. Er hat bereits veröffentlicht als Selfpublisher, er hat eine ISBN und ein vorzeigbares Produkt, er wird an den Fachbesuchertagen hingehen. Das dortige Treiben ist schon immens genug.

Der Autor verzichtet darauf, sein Manuskript selbst mit auf die Reise zu nehmen. Es wäre bei der Kontaktaufnahme bloß hinderlich. Es würde die Aufdringlichkeit seines Anliegens von weitem verraten. Es bliebe, selbst wenn man es in Empfang nähme, womöglich im Hotel oder Zugabteil liegen. Der Autor ersehnt allein das Gespräch mit dem Lektor und misst an dessen Zustandekommen seinen Erfolg.

Der Autor lauert um die Stände der Buchmesse. Er sieht die Bestsellerautoren bei ihren Verlagen sitzen und reden und begrüsst werden, er sieht Verlagsmitarbeiter und Gäste mit Gläsern in der Hand, er sieht die großen Plakate und Ankündigungen, die Bücherstapel, ihm läuft das Wasser im Mund zusammen, er fasst sich ein Herz. Er spricht die freundliche Praktikantin am Verlagsstand an, fragt nach dem Lektor. Der Lektor ist gerade im Gespräch. Macht er mal Pause? Ja, wann kann sie nicht sagen und dann wartet gleich der nächste Gesprächspartner.

Der Autor geht erst mal zum nächsten Verlagsstand auf seiner Liste. Dort ist der Lektor „dieses Jahr nicht mit zur Messe gekommen“; er ist in München, Hamburg, Berlin oder Köln geblieben.
Das ist aber schade, sagt der Autor. Ja, sagt die freundliche Praktikantin und begrüsst zwischendurch eine Verlagsautor.
Kommt der Lektor im Frühjahr nach Leipzig? Vielleicht.
Ist noch jemand vom Lektorat da? (der Autor gefällt sich mit dieser professionellen Formulierung)
Ja, aber völlig ausgebucht.
Ob man eben nicht mal kurz dazwischen…?
Um was geht es? Manuskriptangebot? Ach so!

Der Autor geht zurück zum ersten Verlagsstand. Dort sitzt inzwischen ein anderer Gesprächspartner beim Lektor. Verflixt! Dann weiter zum dritten Verlag. Der Lektor ist gerade nicht am Stand. Er ist „irgendwo in der Halle unterwegs“, müsste aber „gleich wiederkommen“.
Soll ich ihn abpassen?, fragt sich der Autor. Soll ich hier überhaupt observieren, beschatten, verfolgen? Bin ich Schriftsteller oder Privatdetektiv?

Mit einem Ohr hört er das Gespräch am Nachbarstand. Ein Jungautor bietet sein Manuskript an. Die Dame am Infostand verweist ihn auf die formelle Einsendung und überreicht ihm ein Formblatt. Der Jungspund zieht dankend ab. Ach so, denkt jetzt auch der Autor und tritt desillusioniert die Heimreise an.


Stufe 7 (routiniert)
Der Autor hat nach monatelangem Bemühen endlich einen dauerhaften Kontakt zum Lektor hergestellt. Er hat dies dadurch geschafft, dass er entweder sehr beharrlich (aber stets freundlich) nach ihm gefragt hat, von der Zentrale mit ihm verbunden wurde (bei kleineren-mittleren Verlagen möglich) oder sich gleich auf die inhabergeführten Verlage beschränkt hat, in denn der Verleger noch selbst ans Telefon geht.

Eventuell haben „Lektoren gewechselt“, es weht ein frischer Wind im Lektorat. Die Nachfolgelektorin ist die frühere (freundliche) Praktikantin, der jetztige Lektor sieht und handhabt einiges anders als sein Vorgänger, Programme werden durchmischt, Sparten neu eingeführt oder ausgebaut. Plötzlich, passt es.

Das Manuskriptangebot des Autors wurde als „grundsätzlich interessant“ wahr genommen, wobei man noch sehen müsse, wann und wo es „reinpasst“. Der Autor telefoniert oder emailt zwei- bis dreimal im Jahr mit „seinem“ Lektor, fragt nach dem Stand der Dinge und informiert ihn, wenn sich in seiner Vita etwas Neues ergibt.

Auch hat der Lektor beim letzten Gespräch angeregt, dass sich der Autor eines bestimmten Themas oder einer bestimmten literarischen Form einmal annehme und zu Exposé und Probekapitel aufgefordert.

Der Autor hat nun eine „richtige Verlagsbeziehung“ (wenn auch noch keinen Verlagsvertrag). Sie ist das Ergebnis professionellen, ausdauernden Bemühens und geprägt von gegenseitigem Interesse, wobei die einseitige Abhängigkeit des Autors vom Verlag nicht mehr so deutlich zu Tage tritt. Der Autor sieht sich nicht mehr als Bittsteller, sondern als Lieferant, der mit einer Firma ins Geschäft zu kommen wünscht. Auf diesem fruchtbaren Boden kann der erste Erfolg des Autors (Verlagsveröffentlichung) irgendwann gedeihen. Der Autor ist nun vorsichtig optimistisch.
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und elf Bücher.
Letzte Änderung: 21 Okt 2017 00:26 von Peter Waldbauer.
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Die 7 Stufen einer Verlags-Annäherung (by Peter Waldbauer) 21 Okt 2017 12:17 #5851

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Hallo Peter,

ich bin jetzt auch nicht gerade der, der behauptet, es wäre leicht, bei einem Verlag unterzukommen. Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt auch immer so wünschenswert ist. Ist man erst einmal drin, kann es gut aussehen, muss es aber absolut nicht. In meinem Buch (siehe Menü oben) habe ich dazu einiges geschrieben. Ich finde das Selbstverlegen eine durchaus praktikable Alternative, um diesen ganzen Frust - und mit dem Verlagsvertrag ist kein Ende garantiert - zu vermeiden.

Was ich dazu noch gerne ergänzen möchte: Voraussetzung, dass dieses ganze Prozedere überhaupt Sinn macht, ist ein ausgezeichnetes Manuskript. Ohne das kann man sich all das sparen. Und dort liegt meines Erachtens der wirkliche Hase im Pfeffer. Und das ist überhaupt an der Wurzel der Grund für das schwere Durchkommen bei Verlagen: die sind gewohnt, dass vor ihrer Tür nur Müll abgeladen wird.

Alles in allem aber durchaus realistische Worte zum Thema Manuskriptangebot - dankeschön.

Viele Grüße
Martin

P.S.: lässt sich das (by Peter Waldbauer) im Titel vermeiden? Sieht man ja eh, von wem es ist und sieht im Titel etwas strange aus.
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Die 7 Stufen einer Verlags-Annäherung (by Peter Waldbauer) 21 Okt 2017 15:02 #5852

Hallo Martin,

"In meinem Buch (siehe Menü oben)" Welches?
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und elf Bücher.
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Die 7 Stufen einer Verlags-Annäherung (by Peter Waldbauer) 21 Okt 2017 15:05 #5853

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›Ich möchte gern ein Buch schreiben‹, oben unter Das Buch für Autoren.
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Die 7 Stufen einer Verlags-Annäherung (by Peter Waldbauer) 21 Okt 2017 16:35 #5854

Ah ja...interessante Vita hast du übrigens...
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und elf Bücher.
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Die 7 Stufen einer Verlags-Annäherung (by Peter Waldbauer) 21 Okt 2017 17:16 #5855

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Im Lauf der Zeit kommt schon was zusammen :-)
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Die 7 Stufen einer Verlags-Annäherung (by Peter Waldbauer) 21 Okt 2017 21:49 #5856

dito
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und elf Bücher.
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Die 7 Stufen einer Verlags-Annäherung (by Peter Waldbauer) 14 Jan 2018 13:13 #5904

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Das liest sich für mich im ersten Moment etwas satirisch, liegt aber doch verdammt nah an der Realität. Die subtile Herausarbeitung von Verlegern und Lektoren als "Halbgötter" (meine Interpretation) finde ich Klasse. Nur sollte man eine Sache nie vergessen. Wer wären diese Leute, ohne jemanden der ihnen laufend neue Geschichten liefert?
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Die 7 Stufen einer Verlags-Annäherung (by Peter Waldbauer) 14 Jan 2018 13:31 #5905

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Michael, es gibt so eine Unmenge an Autoren, dass die Überheblichkeit der Verlage eher nochgesteigert wird. Leider gibt es auch unglaublich viele nicht so gute Geschichten, was es beinahe wieder verständlich macht. Schreiben ist in einer Beziehung die seltamste der Künste: sehr viele glauben, es zu können, weil sie es in der Schule gelernt haben. Dabei ist das die reine Mechanik, kaum mehr. Ermutigt werden die, die es so sehen, zudem durch Erfolge, die durch so intensive Leserbedürfnisse bedingt sind, dass Qualität eine kleine Rolle spielt. Für mich das Paradebeispiel Shades of Grey, aber das ist eine andere Geschichte, hab ich auf der Patchworkseite im Schreibblog was darüber geschrieben (Warum werden Bücher Bestseller?). Aber andererseits passen sie auch wieder zusammen: eine Masse von Lesern und eine Masse von Schreibern.

Auf der anderen Seite der Masse stehen aber meisten auch keine berührenden Geschichten(schreiber), sondern sogenannte literarische - zwar eventuell brillant im Sinne von Satzbau und Grammatikjongliererei, aber schwer zu lesen, kompliziert und unübersichtlich. Das ist die Liga der Kritiker und Preisgewinner.

Von den wirklich guten Sachen, die Herzen bewegen - und wäre das nicht eigentlich der Sinn von Kunst? - hört man wenig. Wenige davon haben Erfolg, viele kaum. Groß erwähnt werden sie selten. Ist schon irgendwie eine seltsame Gesellschaft, in der wir leben.
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Die 7 Stufen einer Verlags-Annäherung (by Peter Waldbauer) 14 Jan 2018 13:44 #5906

  • michi1311
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Natürlich ist das Schreiben auch eine Sache, die man lernen muss. Klar, einige haben mehr Talent, andere weniger. Wie hoch ist die Dunkelziffer derer, die eigentlich Potential hätten, aber nach einigen Versuchen bei einem Verlag zu landen, entmutigt aufgeben? Hinzu kommt, jeder Lektor wird im Rahmen seines Handlungsspielraums subjektiv urteilen. Was der eine Lektor als brauchbar empfindet, ist beim nächsten für die Tonne. Es sind eben doch auch nur Menschen. Abgesehen von der Masse, die es erst gar nicht auf den Tisch eines Lektoren schafft. Bei deinem Beispiel "Fifthy Shades of Grey" musste ich lachen. Genau meine Meinung dazu. Im Endeffekt wollte ich mit meinem Beitrag aber nur eins sagen: Glaubt an euch und lasst euch nicht entmutigen.
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