Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Mein erster Roman...

Mein erster Roman... 05 Jun 2015 18:53 #2684

  • Rael
  • Raels Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 106
Ich bin in diesem Forenabschnitt sicher komplett falsch, denn ich möchte eigentlich gar nichts spezielles zum Handwerk selbst vorstellen, sondern über eine Prämisse reden. Dazu müsste ich aber den Roman vorstellen, und vielleicht auch die ersten Kapitel einstellen. Tja, und dann müsstet ihr (oder einige von euch) das auch noch lesen wollen...

Daher: ich bin hier sicher falsch und bitte den Admin, diesen Post dann bitte in die richtige Schublade zu schieben.

Warum der Titel "Mein erster Roman"?

Weil es mein erster ist. Ok, die ersten Romanversuche mit 15 Jahren zähle ich jetzt mal nicht. Also der erste wirklich ambitionierte. Und der ist immer noch nicht fertig. Ich habe ihn bislang 3 Mal überarbeitet, und jedes Mal wieder liegenlassen, weil mich das Thema irgendwie ankotzte und zum Schluss auch gar nicht mehr interessiert. Veröffentlicht hatte ich dann erst ab meinem 2. Roman.

Jetzt, 30 Jahre später, stecke ich ein wenig in einer Schaffenskrise. Und zwar nicht aus Mangel an Ideen, sondern eher aus einem Überfluss an Ideen. Ein bestimmtes Hauptprojekt ist nach wie vor in der Mache und hat auch Priorität, aber ich habe Kapazitäten für ein zweites Projekt. Ich stellte dann meiner Lebensgefährtin alle diese Konzepte vor (inklusive dem in meiner Vorstellung erwähnten Defoe Projekt) und sie sagte ganz spontan: Schreib den "Fleurissen" fertig. Der war geil.

Aha. Der war also geil.

Ich muss zugeben, ich hatte damals enorm positive Resonanz von Testlesern. Eine davon die Chefin einer sehr renommierten Agentur. Und die empfahl mir damals den ersten Teil zu behalten und den zweiten wegzuwerfen und stattdessen was total Neues zu machen. Was ich dann auch versuchte... und steckenblieb. Das ist jetzt ziemlich genau 30 Jahre her...

Ok, jetzt mal zum Stoff selbst.

Ein wenig ist das eine Art "Harry Potter für Erwachsene" (ich erwähnte jetzt aber mehrfach, dass ich damit vor 30 Jahren anfing, von Mrs. Rowling ist der also garantiert nicht inspiriert), denn es geht um "Magie". Ein Thema, welches mich heute eher anwidert. Daher habe ich ja inzwischen auch einen Fantasy Roman geschrieben, der garantiert magiefrei war. Ich bin inzwischen derart verkopft, dass ich "Magie" einfach nur noch für kindischen Blödsinn halte. Trotzdem habe ich Romane, wie Ursula Leguins Erdsee-Zyklus gern gelesen. Oder auch den Herrn der Ringe. Ja und sogar Harry Potter. Wie sich diese komische Zauberei an den Naturgesetzen reibt, erklärt Madame Rowling ja auch nie.. muss sie wohl auch nicht, wen interessiert das schon? Der Blitzbezackte Harry schreit "Expecto Patronum" und schon kommen geisterhafte Schimmel angeflitzt und schicken die Bösen in die Hölle zurück. Oder ein saftig herausgepfeffertes "Cruciatus" und das Opfer windet sich in grässlichen Schmerzen, die irgendwo zwischen extremen Geburtswehen und Hoden zwischen Ziegelsteinen liegen... Wie das funktioniert ist der Dame völlig wurscht, und ob das irgendwie mit den Gesetzen der Physik übereingeht, auch. Genau wie den Lesern. Nun sind die aber in der Regel eher zwischen 8 und 12. Und Kindern kann man viel erzählen...Mein Roman richtet sich aber nicht an Kinder. Obwohl ein Kind die Hauptrolle spielt.

Das ist also derzeit mein Hauptproblem: wie kriege ich diesen magischen Unfug so hin, dass er glaubwürdig klingt. Dabei will ich aber kein "Trivocum" erfinden, wie einst Harald Evers das für seinen Höhlenweltzyklus tat.

Ich habe aber noch eine Reihe weitere Probleme, die zu erörtern ich aber erst im weiteren Verlauf anheim stellen würde.

Daher jetzt die Frage: kann ich hier mal über diesen Roman reden, vielleicht die ersten zwei Kapitel einstellen und ist das schonmal gemacht worden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein erster Roman... 05 Jun 2015 22:27 #2686

  • ernstbay
  • ernstbays Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 418
Guten Abend Rael,

einstellen? Aber sicher doch! Bitte mach einen neuen Thread auf und poste mal so die ersten 8-10 NS. Du wirst sicher eine Menge Kommentare bekommen!

Ich jedenfalls bin gespannt darauf. Zaubereien, die sich mit unserer bodenständigen Physik unter einen Hut bringen lassen, sind doch sicher etwas Besonderes!

Herzliche Grüße
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein erster Roman... 06 Jun 2015 08:47 #2689

  • Gabie
  • Gabies Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 144
Einen schönen guten Morgen zusammen,

ich schließe mich da Ernst völlig an. Du wirst mit Sicherheit Kommentare bekommen, wenn du etwas einstellst und neugierig bin ich auch. Physik und Magie...

Hm, ich oute mich mal als die Art Leserin, der es egal ist, wie Magie funktioniert. Sie funktioniert, weil es so ist, reicht mir bei dem Thema. Allerdings verstehe ich auch absolut nichts von Physik B)

Für mich ist das etwa so: Ich drücke den Lichtschalter, Licht geht an. Ich drehe den Knopf am Herd, Herdplatte wird heiß. Warum? Keine Ahnung, es ist einfach so. Genauso ist es mit Magie. Potter brüllt ""Expecto Patronum"und es funktioniert eben.

Aber ich bin gespannt auch einmal zu lesen wie es denn funktioniert.

Allerdings gehöre ich auch zu denen, die wissen wollen, wie etwas funktioniert worüber ich schreibe.
Recherchen wie man jemanden denn nun ganz genau das Genick bricht oder wie eine Blasterwaffe aufgebaut ist und warum sie funktioniert ist für mich wichtig, auch wenn das gebrochene Genick nur in drei Sätzen erwähnt wird und ich meinem Leser nicht detailliert erklären werde, wie eine Blasterwaffe konstruiert ist. Aber ICH muss das wissen. Daher verstehe ich den Anspruch Magie zu erklären, zu begründen und glaubwürdig klingen zu lassen sehr gut.

Wie gesagt, ich bin gespannt :-)

Liebe Grüße
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein erster Roman... 06 Jun 2015 17:20 #2696

  • Rael
  • Raels Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 106
Ich glaube, da muss ich erstmal ein Missverständnis aufklären. Es geht nicht darum, Magie physikalisch schlüssig zu erklären. Das kann weder Mrs. Rowling, noch konnte das Harald Evers, noch taten das Tolkien, Sprague de Camp, Ursula Leguin oder andere. Sie wird einfach als gegeben postuliert und funktioniert dann "irgendwie".

Warum also die Gestalten in Harry Potter mit Bussen durch die Gegend fliegen können, bleibt absolut unerklärt. In der realen Welt können wir ja auch fliegen, aber wir nutzen eine Technologie dafür unter Ausnutzung bestimmter physikalischer Gesetze. Und das "Apparieren" wie sie es nennt (Trekkies nennen es beamen), würde in modernen SF Romanen wohl zu einer Technologie unter Ausnutzung der Quantenverschränkung.

Es gibt aber durchaus Versuche, solche Phänomene pseudowissenschaftlich zu verbrämen, wie zB "die Macht" in den Star Wars Romanen, die ihren Eleven die Power gibt, Dinge durch die Luft zu schmeissen oder gewaltige Sprünge zu vollziehen. Im dritten Film reden die ja von irgendwelchen "Meta Klabustern" die im Blut schwimmen und so Zeugs (Midi Clorianer oder so ähnlich).

Je mehr ich darüber schreibe, desto mehr wird mir klar, dass ich Magie überhaupt nicht erklären muss. Warp Antrieb, beamen und auch Neos Kräfte in der Matrix sind genauso pure Fiktion und erklären sich niemals. Oder warum konnte Neo am Schluss sogar in der "realen Welt" Sachen rumschmeissen? Na also.

Als ich den Roman anfing, war ich 25 Jahre alt und total von solchen Dingen fasziniert. Okkultismus, Tarot, Magnetismus und all so Zeugs, ich las Aleister Crowley, P.D. Ouspensky, Robert Anton Wilson etc. und wollte das alles irgendwie unterkriegen. Und heute, nach 30 Jahren, erscheint mir das alles nur noch lächerlich. Aber vielleicht tue ich mir selbst damit Unrecht. Nur weil ich heute ein streng naturwissenschaftlich ausgerichtetes Weltbild pflege, muss ich damit ja A) gar nicht richtig liegen und B) alle anderen Weltbilder in den Orkus kippen (sofern sie nicht dazu dienen Fatwas auszusprechen und Leute zu köpfen).

Der wahre Punkt ist, dass ich damals den Faden verloren hatte. Ich hatte völlig vergessen, wovon die Geschichte eigentlich handelt. Ich war noch kein Profi, ich schrieb einfach fröhlich drauflos, von Exposé, Plotentwicklung und solchen Spitzfindigkeiten hatte ich noch keine Ahnung. Eigentlich wäre es ein Produkt für die Mülltonne, gäbe es da nicht so ein paar Aspekte die mir wirklich gut gefallen. Ich werde es also mal einstellen (ich hoffe dieser Forenabschnitt ist passend dafür) und auch das alte und das neue Exposé gegenüberstellen. Sowie mal das erste und zweite Kapitel. Wird aber vielleicht noch einen Tag dauern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein erster Roman... 06 Jun 2015 18:09 #2698

  • ernstbay
  • ernstbays Avatar
  • OFFLINE
  • Schreibsuchtalarm
  • Beiträge: 418
nur ein Hinweis, Rael: Bitte eröffne für die Geschichte pro Kapitel einen neuen Thread in der Werkstatt. Hier - in diesem Thread - haben Geschichten/Texte nichts zu suchen!

Bin gespannt!

Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein erster Roman... 06 Jun 2015 18:34 #2700

  • Rael
  • Raels Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 106
Roger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein erster Roman... 06 Jun 2015 19:06 #2701

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Hallo Rael,

einerseits hab ich mir erlaubt, deinen Thread zu verschieben, wie du bemerkst - und erwartet hast.

Dein Thema finde ich deshalb interessant, weil ich meine, man kann magische Geschichten erzählen, ohne wilde Fantasien zu bemühen. Gerade die Quantenphysik zeigt in letzter Zeit, dass so gut wie alles möglich ist. Meine persönliche Meinung: Magie ist Klasse, aber warum muss sie deshalb gleich unlogisch sein? Momentan will ich aber nicht näher drauf eingehen.

Für Geschichten haben wir einen speziellen Bereich, die Geschichtenwerkstatt. Die hatte ich zwar seinerzeit für dich freigeschaltet, aber wenn jemand zwei Monate darin nicht mehr aktiv ist, wird er wieder auf ›registriert‹ gesetzt, also Normalmodus. Das soll dem Schutz der anderen Autoren dienen und zeigen, dass uns das wichtig ist. Der neuerliche Zugang ist jederzeit auf Betreiben des jeweiligen Benutzers möglich. Ich habe dich jetzt mal ohne Betreiben freigeschaltet.

Wenn du also bitte einfach dort einen Thread aufmachst und ein Kapitel - am besten das erste - dort einstellst?

Wie du sicher gleich siehst, gibt es dort auch einen zweiten geschützten Bereich, das Wohnzimmer. Der ist zum Reden über Dinge da, die die Öffentlichkeit nichts angehen.

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein erster Roman... 06 Jun 2015 19:50 #2705

  • Rael
  • Raels Avatar
  • OFFLINE
  • Diagnose: neugierig
  • Beiträge: 106
Vielen Dank, Martin! In "Autorenleben" fühle ich mich mit diesem Thread auch gleich viel wohler, denn da gehörts ja hin. Irgendwann erzähl ich vielleicht auch mal die bewegte Geschichte dieses Buches, die ist nämlich fast schon einen eigenen Roman wert ^^

So, dann bis gleich in der Werkstatt, ich zieh mir mal schnell meinen Blaumann über :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.