Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Genre und Inhalt, Mainstream oder Special Interest

Genre und Inhalt, Mainstream oder Special Interest 04 Jun 2015 19:10 #2670

Angeregt durch Samanters Beitrag in der Rezeption möchte ich folgende Diskussion anstossen.

Was ist akzeptiert, was ist anstössig, was wird abgelehnt, was insgeheim unter der Bettdecke verschlungen?

Dieses Forum erlebte ich bisher als sehr breitgefächert und offen, jedoch gleichzeitig - wie es Martin, der Gastgeber immer wieder ausdrückt - achtsam und wohlwollend einander gegenüber.

Wenn wir damit anfangen würden, für jedes Genre, jede säkulare, religiöse oder sonstige Ausrichtung einen eigenen abgeschlossenen Bereich zu eröffnen, wo kämen wir dann hin? Es ist doch jedem selber überlassen, ob er sich an einer Diskussion beteiligen will, oder nicht. Umgekehrt geht es nicht darum, den anderen Forumsteilnehmern seine eigene Meinung überzustülpen, aufzudrängen oder sie für ihre Haltung, Schreibweise oder Lebensweise zu verurteilen.

Und gerade weil die "Achtsamkeit" sozusagen eine Verpflichtung zur Teilnahme an der Geschichtenwerkstatt, DEM geschützten Bereich ist, habe ich das Vertrauen, nicht von einem "Gegner" zerrissen zu werden, wenn ihm meine Gesinnung nicht passt, genau so wie ich niemanden wegen seiner Schreibvorliebe zerreissen würde. Aber ich selektiere für mich, was ich lesen und wo ich mich beteiligen möchte. So geschieht eine natürliche Diskussionsgruppenbildung.

Was ich nicht will, sind Mogelpackungen. Ich persönlich mag keine Gay-Romance lesen, warum auch immer. Nachdem ich das hervorragende Buch von Claudia Walter, Schmetterlinge im Kopf, gelesen hatte, war ich sehr begierig darauf, den Nachfolgeroman zu lesen. Im Klappentext fiel mir nichts auf. Dennoch handelte es sich dann um eine Gayromance, die ich zwar zu Ende las, weil mich die Story fesselte. Aber ich war auch wütend und enttäuscht, dass ich das Buch gekauft hatte, ohne mich bewusst für dieses Genre entschieden zu haben.

Deshalb deklariere ich bereits im Klappentext, wenn meine Bücher Themen wie Gott, Glaube oder Vertrauen enthalten, um genau solchen berechtigten Frustreaktionen bei meinen Leserinnen vorzubeugen, die mit diesen Dingen nichts anfangen können. Gut möglich, dass ich auch einmal Romane schreibe, die weitgehend religionsneutral sind.

Wie seht Ihr das?
Sei mutig! Wenn du gewinnst, bist du glücklich. Wenn du verlierst, bist du weiser.
autor-martin-fischer.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Genre und Inhalt, Mainstream oder Special Interest 04 Jun 2015 19:36 #2672

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Steuermann
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 18
Hallo Martin,

auf genau den von dir erwähnten Beitrag von Sam habe ich geantwortet: »Wie jemand auf einen Reiz von außen (z.B. auf eine erotische Geschichte) reagiert, ist deren/dessen Angelegenheit. Ich denke, dass man sich da nicht zu viel Gedanken machen sollte, solange man nicht Menschenverachtendes etc. von sich gibt.« Und das ist auch hier meine Antwort.

Ein generelles Statement dazu, was okay und was nimmer ist, kann man unmöglich abgeben, weil es dem persönlichen Geschmack des Lesers, also Users hier im Forum, obliegt. Freilich gibt es Themen, die hier nicht geduldet würden (Gewalt, Menschenverachtung usw.), aber ich glaube kaum, dass jemand auf die Idee käme. Und wenn, dann ist das schnell erledigt, denke ich.

Mit dem großen, weiten Rest ist es so eine Sache. Ich glaube, fast jeder von uns hat Themen, die für sie/ihn tabu sind; manchmal merkt man das selbst eventuell gar nicht. Kann man ganz einfach checken: Wenn man zu etwas mit größerer Emotion sagt ›nein, das auf keinen Fall‹, dann lohnt es sich, hinzusehen.

Was die Beschäftigung mit einem Them anbelangt, das einem nicht liegt - auf Gay-Literatur stehe ich auch nicht - dann braucht man es nur so zu machen, wie du ohnehin vorgeschlagen hast: nicht damit beschäftigen.

Insofern finde auch ich es nicht notwendig, eigene Separées ins Leben zu rufen. Abgesehen davon, dass es mit dieser Forensoftware ziemlich aufwändig wäre.

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.